NAS forderte Initialisierung -> Volumes sind verloren

  • Hallo,

    nach ellenlanger Suche muss ich meinen Beitrag posten und hoffe, dass mir nicht gesagt wird, "hätteste mal gesucht..."


    Also, das NAS (TS-431P) gehört nicht mir, aber leider muss ich mich doch drum kümmern.

    Es wird nicht häufig angeschaltet und dient als Speicher für allerlei Daten, hauptsächlich Fotos.


    Bei letzten Anschalten forderte das NAS eine Initialisierung.

    Warum weiß ich nicht. Es hatte sich vollkommen vergessen.


    Ob es an einem automatischen Software Update lag, weiß ich leider nicht.


    Beim Initialisieren hat er erkannt, dass die Platten schon einmal in einem NAS waren.

    Also konnte er sich Initialisieren OHNE zu formatieren.

    Toll - das System lief wieder.

    Neustart ging. Zugriff ging. Alles OK.



    Nach dem nächsten Start ... wieder ein paar Monate in der Zwischenzeit vergangen ... fragte er wieder nach einer Initialisierung.

    Gleiche Schritte versucht, aber diesmal scheiterte die Initialisierung ohne zu formatieren.

    Mehrfach versucht.

    Dann Firmware-Update auf die Version 5.1.7.2770 (vorher war es 5.0.???).

    Initialisierung erneut versucht. Wieder gescheitert.


    Also eine neue leere Platte rein und neu Initialisiert.

    Jetzt läuft es.


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass ich nur die alten Platten einhängen müsste und er würde sie sofort erkennen.

    Tut er aber nicht.

    Er sagt mir, dass gar keine Volumes vorhanden sind.

    Das ist dramatisch.


    Wie komme ich jetzt an die alten Daten?

    (Ja, großer Mist - es gibt kein Backup der Config und keine Snapshots oder so)


    Kann man irgendwie an die Daten herankommen? Sie sind ja noch auf den Platten drauf.


    (Ach so: es waren keine RAID Volumes sondern nur reine einfache Speicher)


    Vielen Dank!

    Christian

  • (Ach so: es waren keine RAID Volumes sondern nur reine einfache Speicher)

    Das dürfte die Sache etwas erleichtern.

    Han damit zwar noch keine Erfahrung, man sollte die Platten aber mit einer Live-Distri auslesen können.

  • Jo die alten platten z.B. mit UFSExplorer (Ich glaub die x31 hatten noch kein LVM, könnte sogar mit nem normalen gratis ext Reader gehen) auslesen und danach endlich mal Backups fahren .. Einzelplatten und dem Schicksal immer von der Klinge springen ist halt nicht... irgendwann gibt's Tränen

  • Die x31... hier ist es aber x31P, da kann das auch ein Thin oder Thick Volume sein.

    Versuchen kann man es aber...

    wobei unklar ist, was genau beim "Initialisieren ohne formatieren" schiefgelaufen ist...


    Mal davon abgesehen:

    dass ich nur die alten Platten einhängen müsste und er würde sie sofort erkennen.

    Tut er aber nicht.

    Er sagt mir, dass gar keine Volumes vorhanden sind.

    Man muss dem NAS dann auch sagen, dass er die Volumes der Disks wieder einbinden soll, von allein passiert da nichts... Also nur durch Disks reinstecken können keine Volumes erkannt werden.

  • dolbyman & tiermutter
    Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
    UFS Explorer kann ich googlen. Aber was meint ihr mit X31 oder X31P und gratis ext Reader?

    Über UFS lese ich, dass es in der Shareware Version nur sher kleine Dateien unterstützt.

    Die Kaufversion sieht hingegen sehr teuer aus... Aber UFS Standard Access sollte laut Beschreibung auch gehen, da ja Dateien verloren gegangen sind.


    Heißt dann, dass ich die Festplatte über einen USB Adapter einbinden müsste oder kann ich da über das NAS drauf zugreifen?

  • X31 / X31P sind die (abgekürzten) NAS Modellreihennamen (TS-431 bzw. TS-431p), ein ext Reader ist ein Programm, das das ext Filesystem lesen kann.

    Im Gegensatz zu Windows, wo man meistens NTFS als Filesystem hat, verwendet Linux ext.


    Bei derartigen Wissenslücken (nicht bös gemeint), wird die Wiederherstellung aber u.U. zur Herausforderung.


    Gruss

  • ... Oder endet im tatsächlichen Datenverlust.


    Was ist mit

    Man muss dem NAS dann auch sagen, dass er die Volumes der Disks wieder einbinden soll, von allein passiert da nichts... Also nur durch Disks reinstecken können keine Volumes erkannt

    ?

  • Das Thema kann geschlossen werden.

    Ich hatte gestern ein Ticket beim QNAP Support aufgemacht und dort hat mich heute einer angerufen und wunderbar das NAS erklärt.

    Die Volumes konnten easy über das Menü wieder hergestellt werden (wo bitte findet man mal dazu einen Eintrag im Internet??).

    Danach hat er mir noch erklärt, wo die Config Files gebackupt werden und wie das alles läuft.


    Jetzt läuft alles wieder sauber mit der neuen Firmware.

    Danke für eure Gedanken. Noch größerer Dank an den QNAP Support, der sich mit Privatkundenproblemchen so schnell auseinandergesetzt hat. ;)

  • Vor allem stimmt hier etwas nicht.

    Wenn das einmal seine Konfiguration vergisst, ok.

    Ab dem zweiten mal ist es kein Zufall mehr, sondern System.


    Hier würde ich alles kontrollieren, HDs Bad Block Test, das volle Programm.

    Backup machen, nach Kontrolle des Datenbestands.

    Und dann neu aufsetzen, sprich alle HDs löschen und mit einem Raid neu aufbauen lassen.

    Dann die Daten wieder aus dem Backup drauf.


    Ja ist Arbeit, aber einzelne HDs ohne Backup ist absehbarer Datenverlust.