Kingston (billig) SNV2S/2000G nach 400 Tagen in TS873A 87% restleben

  • zur Information:

    Ich habe 2 SNV2S/2000G in meinem TS873A (QuTS) eingebaut. Nach 400 Tagen betrieb verbleiben 87%, respektive 84% (2te Disk) Restlebensdauer.

    100TB wurden bislang geschrieben.

    Die Disks sind ein Raid1, auf dem läuft das OS des qnap und eine VM mit windows auf der ein backup server (altaro remote backup) läuft. sonst nichts.


    Ich finde das nicht schlimm, Bei einer zu erwartenden Lebensdauer des NAS von 5 Jahren passt es. Aber bei 10 Jahren passt es schon nicht mehr. Hätte ich das geahnt wie schnell sich die Disks verbrauchen, vielleicht hätte ich im Regal nur nächstbesseren Disk gegriffen (die hätte die doppelte TBS aber würde das doppelte kosten).

  • Ich denke, diese Angabe ist nur eine Schätzung. Ob die Festplatten dann wirklich 9 Jahre halten - ob länger oder überhaupt so lange - wird sich zeigen. Aber den günstigeren Preis erkauft man sich meist mit weniger Schreibzyklen. Bei einem PC, auf dem diese Festplatte als Systemdisk dient, nicht so schlimm. In einem NAS, wo viel geschrieben wird - z.B. beim Cache - kann so eine Festplatte schnell den Geist aufgeben.


    In der Firma in einem Storage (kein NAS sondern "richtiges" Storage) SAS SSDs als Cache im RAID-Betrieb. Nach 5 Jahren sind die noch bei 84%. Darüber laufen einige virtuelle Server. Aber so eine SSD hat knapp 1'000.- Euro das Stück gekostet und haben nur bescheidene 800 GB. Aber jedes Halbjahr was billiges austauschen kommt auch nicht billiger.

  • 100TB wurden bislang geschrieben.

    Mal als Beispiel, die SSDs haben eine maximale TB Rate von 200TB und das erreicht man bei einer 8 Stunden Nutzung so in ca. 5 - 6 Jahren.

    Deine laufen aber 24 Stunden durch, das ist dann das dreifache von dem was vorgesehen wurde. Und die Hälfte der maximalen TB Rate ist auch schon erreicht! 5 Jahre sind gleich 60 Monate, Da Deine aber 24 Stunden im NAS laufen und nicht in einem PC den man nach 8 Stunde wieder ausschaltet also durch drei teilen, das sind dann 20 Monate. Deine laufen aber "schon" 13 Monate davon und haben immer noch satte 80 % - 90 % das ist doch dann gar nicht so schlecht oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenweenie () aus folgendem Grund: Typo

  • Frankenweenie

    Du sprichst hier von der TBW-Rate, means "total bytes written" (in TB). Und das genau bedeutet es auch: Terrabytes GESCHRIEBEN. Nur weil das NAS 24/7 meist im IDLE vor sich hin dümpelt heißt es ja noch lange nicht, dass da permanent auf die SSD geschrieben wird...

  • Hat die VM auch das SSD Laufwerk erkannt oder defragmentiert das Windows die SSD?

    Das geht massiv auf die Lebensdauer.


    Und die TBW ist ein Schätzwert.

    Wenn die schon 100 von 200 TB geschrieben hat aber noch 84% hat, dann liegt die reale TWB weit höher.


    Gab mal einen Test, alle SSDs haben weit mehr als die TBW geschrieben, eine Samsung das 10 oder 100 fache. Waren noch SATAs und der Test lief Monate.

  • agent0815

    Das ist zum Einen richtig, gar keine Frage, aber er hat die eine VM und die Apps auf Pool und wenn das auch noch der erste Pool gewesen ist dann schreibt dort das OS auch die Logs drauf, zumindest sowie ich das bis dato mitbekommen habe. Ich habe auch die Apps auf einem RAID1 auf den "onBoard" M.2 Steckplätzen und die halten vielleicht länger weil sie extra für ein NAS sind und/oder weil ich "nur" die Apps drauf habe nebst den logfiles vom System.


    TB = TBW genau das meinte ich damit.


    Allerdings mache ich mir bei den anderen NVMes für den Cache nicht so große Hoffnungen die rauchen wohl eher ab, ich habe die auf einer QM2 Karte und die sind dann für ARC + ZIL also auch für den Schreibcache.

  • Und die TBW ist ein Schätzwert.

    Sehe ich auch so. Könnte mir aber vorstellen, wenn der TBW-Wert innerhalb der Garantie massiv überschritten wurde und es zu Problemen kommt, dass der Hersteller hier einen Garantiefall ablehnen kann. Wenn eine Desktop SSD in einem NAS oder Server verwendet wurde, wurde sie ja genau genommen nicht für den richtigen Einsatz verwendet.

  • Richtig, die Garantie endet mit der TBW, aber das heißt ja nicht das man die SSD daher gleich in den Schott werfen muss.

  • Nach 400 Tagen betrieb verbleiben 87%, respektive 84% (2te Disk) Restlebensdauer.

    Hab gerade mal nachgesehen bei mir: 300 Tage und bei 100%, SN770 mit Herstellerangabe 1,2PB als TBW.

    Kann man die bisher geschr. Datenmenge am NAS auch auslesen?


    Deine SNV2S/2000g haben eine TBW-Angabe von 640TB. Wenn du - wie du selber angibst - 100TB geschrieben hast, entspricht das ca. 15% der 640TB Lebensdauer. Da passen die vom NAS angezeigten 87% (Rest)Lebensdauer doch recht gut...

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Die kann ich mir unter der SMART-ID 48 "Data Units Written" auslesen. Imho Block-Size x Units, denn das bildet es ganz passabel ab.

  • Das sind doch alles nur Schätzwerte. Ich hatte eine 250GB (Win11-System) rausgeschmissen aus dem PC und getauscht gegen eine größere. Zu dem Zeitpunkt war "Restlebensdauer" 84%

    Die hab ich in das TS-462 eingebaut für 2 VM's, da zeigte die damals auch 84% an. Gerade eben geschaut: Nun ist die plötzlich wieder auf 94%...

  • Nun ist die plötzlich wieder auf 94%...

    ...und wir kritteln hier im an QNAP rum, dabei .... :qclub:

  • Oh

    So viele schöne Antworten!

    ich wollte eigentlich nur eine info posten falls jemand mal darüber nachdenkt welche SSDs er vielleicht kauft für sein NAS.

    Nochmals mehr details: die 100TBW, die sind direkt aus der SMART information der Disks. Ich hab es ein bisschen aufgerundet, Die zahl die dort steht sind 1000de von 512Byte sektoren, das würde man nicht verstehen.

    Aber das wird schon stimmen.

    Und diese SSD, die ist wirklich im untersten qualitäts-Bereich. 640TBW bei 2TB ist wenig. Selbst die billigen Intenso haben 960TBW.

    eine PM883 (und die ist eine "read-intensive" oder vielleicht auch eine "mixed use" SSD), die hat 2700TBW.


    auf dem Raid-1 mit den SSDs ist tatsächlich nur das OS und ein windows VM. Kein Cache für das System.

    Daten sind auf einem Raid-5 mit Standard Festplatten.

  • die WD Red 1TB, die hat auch 2000 TBW!

    Wenn Du nun 8% verbraucht hast, dann sind das 160TBW. passt doch ganz gut zu meinen 100TBW in 400Tagen.

  • Nutze meine Kingston A2000 500GB nur für System, Apps, Syslog, VMs und Contis.

    1439 Tage noch bei 90%.


    Nutze die mit 4k Sektoren, QTS und nicht als sinnfreien Cache, das betrifft auch die Nichtverwendung von QuDedupe in den HBS3 Backup Jobs.

  • der Verbrauch von Crazyhorse ist deutlich niedriger als bei mir, obwohl nach der beschreibung die Nutzung identisch scheint.

    @cazyhorse: hast Du QTS oder QuTS?

    Mein NAS läuft mit QuTS.