Welche Schienen für TS-431XeU?

  • Zum Patchfeld: Ja, da gehen alle Hausanschlüsse ein. Der Elektriker hat sie gleich beschriftet und ich muss sie nur noch mit dem Router/Switch verbinden.

  • Ein Patchfeld ist ja nichts anderes als eine rackfähige Bauform für eine Reihe RJ45-Dosen.

    Wenn du kein Rack hast, ist es völlig ok, einfach entsprechend viele RJ45-Doppeldosen an die Wand zu setzen und die Kabel aus den Räumen da aufzulegen.

    Bei mehr als drei Dosen/sechs Leitungen würde ich allerdings anfangen zu überlegen, ob sich nicht doch ein Rack lohnt.

    (Und bei weniger als sechs Leitungen würde ich überlegen, ob ein 48+4-Port-Switch nicht vielleicht ein bisschen überdimensioniert ist. So ein Ding frisst schließlich auch einiges an Strom.)


    Wenn ein Rack da ist, ist ein Patchfeld schlicht bequemer als Einzeldosen, sowohl beim Auflegen der Verlegekabel als auch beim Patchen.

    Ich persönlich würde deshalb bei vorhandenem Rack auch schon für eine oder zwei Leitungen ein Patchfeld installieren.

    Was du auf keinen Fall machen solltest, ist ein fest verlegtes Kabel am Ende mit einem Stecker zu versehen und direkt auf den Switch zu stecken.

    Da ist der Ärger vorprogrammiert.

  • ein 48+4-Port-Switch nicht vielleicht ein bisschen überdimensioniert ist. So ein Ding frisst schließlich auch einiges an Strom.)

    Weniger 1G, dafür mehr 10G wäre sinnvoller für mich, aber einem geschenkten Barsch guckt man nich in den...


    Wenn ein Rack da ist, ist ein Patchfeld schlicht bequemer als Einzeldosen,

    Ich sehe ein Rack als mobiles Teil, in ein solches geht man nicht mit fest verlegten Kabeln aus der Wand.

    Also Wanddosen. Die bilden dann zuammen mit dem Switch das Patchfeld. Ein extra Patchfeld wäre unnötig.


    Was du auf keinen Fall machen solltest, ist ein fest verlegtes Kabel am Ende mit einem Stecker zu versehen und direkt auf den Switch zu stecken.

    Da ist der Ärger vorprogrammiert.

    Wo ist der Unterschied. ob solch ein Kabel direkt in den Switch geht, oder erst über ein Patchfeld?

  • Ich sehe ein Rack als mobiles Teil, in ein solches geht man nicht mit fest verlegten Kabeln aus der Wand.

    :huh:

    Das ist aber eine sehr merkwürdige Ansicht ;)

    Wo ist der Unterschied.

    Das Verlegekabel mit Stecker dran (übliche Stecker sind dafür nichtmal vorgesehen) knicken Dir spätestens nach ein paar mal rumstöpseln sehr schnell kaputt. Deshalb gibt es ja flexible Patchkabel.

  • Das ist aber eine sehr merkwürdige Ansicht ;)

    Warum? Ich sehe alles in der Wohnung als mobil, das nicht an Wand/Boden/Decke befestigt ist.

    Mein Rack hat sogar Rollen, ist also sehr mobil. :)

  • Die meisten Racks hängen eigentlich fest an der Wand oder stehen sehr statisch, wenn nicht sogar verschraubt, auf dem Boden.

    Aber ja, es gibt auch mobile Racks, diese Mobilität ist dann aber für etwas anderes gedacht, als für das Verschalten einer statischen Hausintallation.

  • Okay, Kabel sind da. 25cm ist definitiv viel zu kurz (oder wirklich für einen speziellen Zweck). Werde wohl auch nochmal ein paar 1m Patchkabel bestellen.


    Am besten verschiedene Farben? Eine Farbe für PoE? Eine für DMZ-Geräte?

  • Ich habe für normale clients graue Kabel, für poe rot, für Up/Downlinks orange, für "administrative" Geräte (Server etc) schwarz und der uplink zum Internet tatsächlich magenta :D

    Gelb habe ich auch noch für Sonderanwendungen (kein Ethernet).


    Blau war bei mir ISDN (intern) als ich das noch hatte...


    Gibt also viele Möglichkeiten Farben sinnvoll einzusetzen, je nach Umgebung...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die meisten Racks hängen eigentlich fest an der Wand oder stehen sehr statisch, wenn nicht sogar verschraubt, auf dem Boden.

    Ja, in Firmen- oder Geschäftshäusern, aber in einer Wohnung?


    Was das "an die Wand hängen" angeht, frage ich mich, wie das funktionieren soll, bei dem Gewicht der Geräte.

    Da braucht man schon M8-Schrauben durch die Wand mit Muttern auf der anderen Seite... :)

  • aber in einer Wohnung?

    Bei mir einer stehend am Boden verschraubt und zwei hängend ;)


    Da braucht man schon M8-Schrauben

    Ich habe sogar schonmal einen kleinen 7HE Schrank in einem Supermarkt mit 6er Holzbauschrauben an die Wand gehangen 8o

    24HE hängen wir auch heute noch regelmäßig an Wände, aber auch schon mit erwachsenen Schrauben... ein 42HE wird sicherlich auch gehen, aber die stellen wir auch hin...

  • So, habe mal etwas umgebaut heute. Das ist der jetzige Stand. Da muss außerdem noch mindestens ein Zotac ZBOX-MI351-E und vielleicht ein Raspberry Pi mit rein.


    Für das NAS Abstandhalter aus Gummi oder reicht Holz?


    Oder Pappkartons?

  • Gummi reduziert die Vibrationen ein wenig. Aber wenn Du das NAS mit Schienen im Schrank befestigen würdest, hast Du dies auch nicht.


    >> Edit <<

    Hat der Schrank aktive Lüfter? Würde auf jeden Fall die Temperaturen im Auge behalten. Ich stelle zu diesem Zweck immer ein Thermometer in den Schrank.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Gibt also viele Möglichkeiten Farben sinnvoll einzusetzen, je nach Umgebung...

    Da sehe ich ebenfalls so.

    Meine Kabel sind entweder Grau, Rot oder Gelb.

    Die Kabel an den Router sind für DSL, Magenta oder Glasfaser-Modem, Blau.

    Die normalen Patchkabel sind Rot, die für 10/100 Geräte, Grau und die zu den Switchen, Gelb.

  • Wenn das NAS auf Unterlagen steht, bracht es ja nicht verschraubt zu werden. Wo soll es hin? Oder lebst Du in einem starken Erdbebengebiet? ;)

  • So wie ich das sehe, spricht doch nichts dagegen, das NAS direkt auf den Boden des Schranks zu legen?

    Dann hätte man noch 0,5 HE gewonnen.

    Befestigungslöcher könnte man noch in die senkrechte Befestigungsschine bohren.


    Nebenbei, ich komme mit diesen Lochschienen nicht klar.

    Egal, wie ich die Einschübe einsetze, irgendwo paßt es immer nicht...

  • Wenn es auf dem Boden liegt kommt man aber nicht gut an die Slots... wenn man sich die dann gewonnene HE noch verbaut, dann sieht man alt aus wenn man mal ran muss...

    Ich hätte es auch verschraubt, einfach weil es so muss 8)

    Egal, wie ich die Einschübe einsetze, irgendwo paßt es immer nicht...

    Eigentlich muss das passen, die Abstände sind ja nicht geschätzt :S

    Du weißt aber, dass immer 3 Löcher zu einer HE gehören und dass wenn man etwas von Loch 3 nach Loch 5 bauen will, dass die Abstände dann nicht 100% passen?!

  • Wenn es auf dem Boden liegt kommt man aber nicht gut an die Slots...

    Ok, ich habe auf dem Bild nicht erkannt, daß da eine Türschwelle davor ist.


    Du weißt aber, dass immer 3 Löcher zu einer HE gehören und dass wenn man etwas von Loch 3 nach Loch 5 bauen will, dass die Abstände dann nicht 100% passen?!

    Problematisch wird es, wenn die Einschübe mehr als 1 HE haben.

    Mein PC hat z.B. 4 HE, und die beiden Löcher der Befestigungsohren fluchten nie gemeinsam mit den Löchern der Schienen.

    Weiterhin muß man manchmal zum nächsten Einschub 0,5 HE verschenken, damit die Löchen passen.

  • Wenn das NAS auf Unterlagen steht, bracht es ja nicht verschraubt zu werden.

    Nein, aber ich dachte, dann muss ich mir keine Gedanken beim Herausziehen der Festplatten machen. Außerdem sieht es so sauberer aus.