Welche Schienen für TS-431XeU?

  • Hi alle,


    Ich habe eine Frage.

    Vor einiger Zeit habe ich mir einen kleinen Serverschrank gekauft. Nicht groß (und nicht tief), so dass gerade ein Router und ein Switch reinpasst.

    Außerdem das TS-431XeU NAS. Allerdings weiß ich nicht wie ich es befestigen soll. Nur die vier Schrauben vorne scheinen mir nicht ausreichend, da das Gerät echt schwer ist.

    Also habe ich das QNAP RAIL-S01 bestellt. Dort steht in der Beschreibung, das Rack könnte kurz sein.

    Jetzt habe ich die Rails hier und bekomme sie nicht rein. Ich habe wohl Rack mit = Gehäuse gleichgesetzt. Die Befestigung für die Verschraubung lässt sich verschieben, aber die Schiene ist insgesamt zu lang für das Gehäuse.

    Jetzt meine eigentliche Frage: gibt es noch irgendeine andere Schiene zur Befestigung? Selber bauen? Bis jetzt habe ich zumindest nichts anderes gefunden.

    Den genauen Abstand müsste ich nochmal messen. Mein Gehäuse ist dieses hier:Werbung entfernt, siehe Forenregeln! digitus-9he-wandgehause-netzwerk-schrank-wandmontage-unmontiert-grau.

  • Die Informationen auf der verlinkten Seite vom Rack Schrank sind eher wenig. Aber nach dem Bild davon würde ich gar nicht sagen, da es hier hinten keine 2. Montagestüzte gibt. die zur Befestigung von Schienen notwendig ist. 400 mm Tiefe deutet für mich darauf hin, dass dies eigentlich ein Kommunikationsschrank ist. Für Switch und Panels ok, aber für große Rackmount Geräte definitiv zu klein. Das TS-431XeU hat eine Tief von 291 mm. Ich glaube das passt so überhaupt nicht hinein. Die 1. Stütze ist etwas zurückversetzt und hinten braucht es auch noch Platz für die Kabel. Aus meiner Sicht ist dies definitiv der falsche Schrank für ein TS-431XeU.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Tatsächlich , habe ich das noch gar nicht probiert. Das NAS einmal 'reinzuhalten'.

    Können wir annehmen es ginge? Wie würde ich es dann befestigen? Gibt es eine Stütze für die hinteren Schienen?

    Im Schrank sind vorne und hinten jeweils Stützen. Vier an der Zahl, zwei vorne, zwei hinten.

    Werde nochmal schauen, ob es von der Länge überhaupt reinpasst. Und berichten was der Abstand zwischen den Stützen ist.

  • Im Schrank sind vorne und hinten jeweils Stützen.

    OK, dann passt dies mal nicht mit dem Bild der Webseite überein. Da hat es nur 2 Stützen. Aber die 400 mm ist wohl die Tiefe des gesamten Schranks? Nicht der Stützenabstand?

    Das NAS einmal 'reinzuhalten'.

    Das schafft Klarheit. Und Kabel / Stecker hinten nicht vergessen. Das könnten dann die entscheidenden Zentimeter sein, die am Ende fehlen, wie ich auch schon schmerzlichen feststellen durfte. :)

  • Nicht der Stützenabstand?

    Stützenabstand sind ca. 24,3cm. Hinter der Stütze sind dann noch ca. 6,6cm Platz.


    Das NAS habe ich mal hingehalten und - Überraschung - es ist nicht genug Platz für Kabel.


    ABER! Die vorderen Stützen lassen sich noch nach vorne verschieben.

    PXL_20240729_142338435.jpg


    Damit wäre genug Platz. Es bleibt die Frage, wie ich das NAS dann befestige?

  • Mit Winkelstecker auch nicht? Scheibe kann ich auch rauslassen.


    Aber all das löst doch das Problem nicht. Mit welchem Teil kann ich das NAS an der hinteren Stütze befestigen? Oder einfach nur auflegen?

  • Das wird vermutlich schon passen, zumindest nicht mit der Tür kollidieren, aber sehr wahrscheinlich blockierst Du Dir damit dann wiederum die Ports vom Patchfeld und den Zugang / Ports /wasauchimmer zu / von dem, was über dem Switch installiert wird.


    BTW (Meine Meinung):

    Passive Sachen wie das Patchfeld immer weit nach oben (in Deinem Fall so, dass Platz für die Winkelstecker bleibt), darunter aktive Sachen der Infrastruktur wie Switch, gefolgt von Modems / Firewall / Router. Darunter Server etc. Also von oben nach unten: Temperatur egal bis Temperatur möglichst gering halten.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So wie es aussieht wirst so ein Rail Kit benötigen. Für Dein NAS wohl das RAIL-B02 Kit.


    QNAP Rail Kit | QNAPWorks.com


    Aber hier wird der min. Abstand zwischen den Pfosten mit 443 mm angegeben. Ist Dein Schrank überhaupt so groß, geschweige denn der Pfostenabstand?

  • Wir nehmen Alu-Winkelprofile, ähnlich solchen:

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Auf Länge zusägen, vorn und hinten im Schrank festschrauben und das Gerät einfach draufstellen und mit den Frontschrauben gegen verrutschen sichern.

  • ähnlich solchen:

    Werbung ist verboten ;)


    Es gibt auch extra für Racks Winkel die man auf die Länge ein- und ausfahren kann. Kostet aber sicherlich ne Mark mehr als einfache Aluwinkel...

  • Wir nehmen Alu-Winkelprofile, ähnlich solchen:

    Gut, dann kannst Du es auch so machen wie ich früher: Einfach 4 Holzblöcke / Querhölzer unterlegen. Das NAS wird ohnehin ganz unten hinkommen. Kosten 1,50 Euro, wenn nicht gerade was passendes zuhause herumliegen hat. :)

  • Wie ist denn jetzt genau der Plan? Winkelstecker und Schienen oder Winkelstecker und Winkel?

    Weil mit Winkeln bräuchtest Du ja keine Winkelstecker (allenfalls für das NAS falls das selbst schon zu tief ist)...

  • Werde alles mal ausprobieren. Die Kabel habe ich bestellt, um die Stützen weiter nach vorne zu setzen. Das NAS bekomme ich mit den Stützen jetzt nicht montiert. Kein Kaltgerätestecker ist so flach, um ihn dahinter anzuschließen.

    Falls das nicht klappt, werde ich das NAS auf ein paar Abstandhalter auf den Schrankboden legen.


    Die Kabel habe ich außerdem bestellt, um dein vorgeschlagenes Setup zu probieren. Patchpanel ganz hoch, usw.

    Wie lang sollten die Kabel sein? Habe jetzt 0,25m bestellt, um so wenig wie möglich Kabelsalat zu haben. Oder besser selbst crimpen?

  • Ne, nicht selbst crimpen.

    Ich mache nichts mehr unter einem Meter. Bei dir kann man die ja recht gut seitlich an den schienen wegstecken, ich opfere daheim eine HE um die Kabel zu verstauen.

    Nichts ist lästiger als ein zu kurzes Kabel beim umpatchen. Wenn das aber eine statische Sache wird, könnten 25cm reichen... Aber auch die müssen irgendwo verstaut werden, schließlich will man die ja nicht vorm Patchfeld oder switch aufgewickelt haben, sofern überhaupt Platz zur Tür da ist.

    Bei dir würde es sich auch anbieten die Kabel dann überm Patchfeld zu verstauen.

  • Wozu braucht man eigendlich ein Patchfeld, wenn man nicht gerade eine ganze Firma verkabeln will?


    Mein 48 * 1G + 4 * 10G-Switch wird nur zu einem Bruchteil genutzt werden...

  • Patchfeld für die eingehende Hausverkabelung, lohnt selbst bei ner Handvoll von Verbindungen. Willste sonst direkt aus der Wand in RJ45 enden?

  • Willste sonst direkt aus der Wand in RJ45 enden?

    Wenn es ein Art Serverraum ist, in dem alle Netzwerkleitungen zusammenlaufen, dann wäre ein Steckdosenfeld in der Wand logisch.

    Von dort per Patchkabel zum Switch.

  • Wie lang sollten die Kabel sein? Habe jetzt 0,25m bestellt, um so wenig wie möglich Kabelsalat zu haben.

    Gab es da nicht mal nach Spezifikation eine Mindestlänge für Patchkabel? Aber vielleicht ist die auch gefallen. Aber so kurze Kabel habe ich sowieso nicht. Alles unter 1 Meter ist kein wirkliches Kabel sondern nur ein Zustand. :D