Qnap NAS TS-431P 4 Bay auf neuem Laptop installieren

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte meine NAS TS-431P 4Bay auf neuem Laptop einrichten.

    Dann möchte altes Laptop abschalten.

    Wie muss ich vorgehen?

    Als Info: beide Laptops sind gleichem Heimnetz.

    Vielen Dank im Voraus

  • Moin,

    das sind jetzt aber sehr wenige Informationen...

    Was genau soll denn eingerichtet werden? Die Freigaben? Was für ein Betriebssystem ist es?


    Prinzipiell muss an einem Rechner / Laptop überhaupt nichts eingerichtet werden um das NAS zu nutzen. Was viele machen ist entsprechende Verknüpfungen zu den Freigaben zu erstellen und eventuell User+PW zu speichern.

  • Wie muss ich vorgehen?

    Also aus den Informationen würd ich einfach mal sagen: Netzlaufwerk verbinden für die Freigaben/Ordner, und alles ist gut. Oder wo ist Dein Problem?

  • Ich habe ja über Browser den Zugriff.

    Zur Verwaltung des NAS, ja.

    Für den Zugriff auf Daten solltest Du den (Web)Browser aber nicht nutzen. Bei Windows gehst Du einfach über den Explorer in die Netzwerkumgebung und dort findest Du dann das NAS um auf Daten zuzugreifen. Davon erstellst Du Dir Verknüpfungen oder legst optional Netzlaufwerke an.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Guten Morgen tiermutter,

    ich habe folgende Anliegen:

    ich habe 4xFestplatten (intern) und eine externe Festplatte. Ich sehe aber mit nur Datavolumen1, hdd3 und die externe. Die andere 2 sehe ich nicht. (siehe Anhang). Warum?

    Ich wünsche Dir schönes Wochenende.

  • Hallo,


    und wie sind die HDD eingerichtet :?:


    - 2 HDD als statisches Volumen (DataVol1 + HDD3) :/

    - Es gibt einen Speicherpool 2 und somit müsste es auch einen Speicherpool 1 geben :/

    - Auf dem Speicherpool 2 scheint es kein Volumen zu geben :/


    Poste mal alle Einstellungen unter Speicher&Snapshot. Auf dem einen Bild fehlt zu viel.

  • Deine Bilder sind immer zu klein.


    Anbei ein Beispielbild

    pasted-from-clipboard.png


    Was man sieht:

    Du hast vermutlich einen Speicherpool 1 mit 2 HDD im Raid 1 mit einer Kapazität von 922 GB.

    Wenn ich es richtig sehe, besteht dieses Raid 1 aus den HDD 1 (1 TB) und der HDD 3 (4 TB). Somit können 3 TB der HDD 3 nicht genutzt werden, da sich die Größe des Raid 1 mach der kleinsten HDD richtet.


    Der Speicherpool 2 besteht aus der HDD 4 (3 TB).

    Um die HDD nutzen zu können musst Du mindestens ein Thick-/Thin-Volumen und eine Freigabe erstellen.


    Könnte mich auch irren, da das Bild von Post 8 nicht richtig passt. :/


    Darum bitten mal alle Pools/Volume posten. ;)

  • Guten Morgen,

    ich habe Speicherpool1 wahrscheinlich falsch eingerichtet, ohne zu wissen (unwissen).


    Nun- Bild6 und 7 zeigen: Speicherpool2 - Ich habe jetzt ein Thick-Volumen erstellt und Freigabe erteilt.


    Frage: was muss ich machen um HDD3 nutzen zu können?


    Becker2020 Warum die Bilder so klein sind, weiß ich nicht. Ich benutze immer Snippingtool.

    qnap_06.png  qnap_07.png

  • Bitte mal alle Pools/Volume posten.

    Ich bin ja nur am vermuten wie es aussieht. :/



    Frage: was muss ich machen um HDD3 nutzen zu können?

    Bei "HDD3" dürfte es sich doch um eine Freigabe mit dem Namen handeln. Die Freigabe sollte eigentlich nutzbar sein. Auf welchem Datenträger/Volumen sich diese Freigabe befindet kannst nur Du wissen.

    Du solltest ja beim Einrichten der Freigabe auch Benutzern den Zugriff (nur lesen, schreiben) erlaubt haben.


    Bei den beiden andern Freigaben "DataVol1" und "DataVol2" scheint dann der Zugriff zu funktionieren.


    Einen Freigabeordner erstellen | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Freigabeordner-Berechtigungen | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Schau Dir diese Anleitung mal an


    Screenshots erstellen und im Forum einbinden (Windows) - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag Anleitung

  • Die Freigabe "HDD3" befindet sich ganz offensichtlich auch auf der HDD3 / Disk 3 in einem statischen Volume das entsprechend die ganze Kapa der Disk einnimmt (3,64TB abzgl. System etc = 3,54TB).

    Das ist das Volume, das auf dem 1. Screenshot in Post #10 eingeklappt ist.


    Das andere auf dem Screenshot sichtbare "Ding" ist der Speicherpool 2 auf HDD4, das sehr leer ist, wie man u.a. im Screenshot aus Post #12 sehen kann.

    Der Grund ist, dass hier kein Volume (Thin oder Thick) erstellt wurde, wie man ebenfalls auf dem 1. Screenshot von Post #10 sehen kann, denn der Pool ist aufgeklappt, es werden aber keine Volume angezeigt.


    Weiterhin vorhanden sind Disk 1 und Disk 3, die bislang offensichtlich noch gar nicht verwendet werden.



    Ergo:

    Die Freigabe "HDD3" die gleichlautend mit der Disk in Slot 3 ist, auf der sich die Freigabe auch befindet, wird aktuell als einziges verwendet.

    Alle andere Disks werden momentan nicht verwendet. Lediglich auf Disk 4 befindet sich zwar ein Pool, der wird aber nicht verwendet, da keine Volume und demnach auch keine Freigaben vorhanden.

    Disks 1 und 2 sind gänzlich nicht eingerichtet und demnach auch nicht in Verwendung.


    Edit bzgl Disk 1 und 2:

    Diese können durchaus in Verwendung sein, evtl als RAID, in einem statischen Volume, das in dem besagten Screenshot ja eingeklappt ist.


    Edit 2:

    ... und scheinbar als single Disk eingerichtet sind, wie der 2. Screenshoit aus Post #12 vermuten lässt.


    Edit 3:

    Vergessen wir das alles, ich glaube ich steige durch diesen Screenshot-Wahnsinn nicht durch ?(



    Lucalux poste bitte nochmal folgende Screenshots, wo möglich so, dass alle Anzeigen aufgeklappt sind:


    1) Storage und Snapshots / Storage und Snapshots (aber mit allen Infos, nicht so abgeschnitten wie hier im Beispiel)

    pasted-from-clipboard.png


    2) Systemeinstellungen / Freigaben (aktiviere dazu alle möglichen Spalten, wie im Screenshot sichtbar ist; persönliche Namen etc kannst Du natürlich auch kaschieren)

    pasted-from-clipboard.png

    3 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf dem ersten Screenshot sind die statischen Volumen eingeklappt... bitte nochmnla nachreichen, auch wenn durch den zweiten Screeshot eigentlich alles klar wird...


    Also entweder hat sich in Post #10 ein Anzeigefehler eingeschlichen, oder Du hast schon was verändert... denn in Post #10 wurde hier nur der Pool, aber kein Volume angezeigt...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • oder Du hast schon was verändert... denn in Post #10 wurde hier nur der Pool, aber kein Volume angezeigt...

    In Post 15 hat er das Volumen angelegt. ;)


    hier sind die Daten.

    Dann waren meine Vermutungen ja richtig. :)

  • [hier fehlt immer noch so ein Affen-Smiley dass sich die Augen zuhält]


    Ich glaube ich halte mich dann besser mal raus :mcup: