Synology zu QNAP

  • Hi zusammen,

    ich denke aktuell über den Wechsel meiner DS920+ (Upgrade auf 20GB Ram) zu einem neuen, größeren Gerät nach. Da Synology aber keine adäquaten Geräten parat hat, denke ich über den Wechsel zu QNAP nach.
    Ich nutze das NAS überwiegend für Plex (mit Transcoding), Backup-Server, Datengrab, Fotosicherung und Surveillance. Im Raum steht der Umstieg zur TS-664, mit 2 zusätzlichen HDDs - also dann 6 x 12TB Seagate. Ideal wäre auch noch Integration von 32GB RAM, sowie 2 x SSD als zusätzliches Volume.


    Meint ihr die TS-664 ist dafür gut geeignet oder gibt es Tipps für bessere/leistungsstärkere Geräte?

  • Hallo,


    das TS-664 kann auch bis auf 64 GB RAM aufgerüstet werden.



    Kooperation www.speicher.de - Arbeitsspeicher - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)



    Das SSD-Volumen ist bei QNAP auch kein Problem. :)

    Ich habe bei meinen TS-x64 das Systemvolumen mit den Apps und die VM auf den SSD.


    (Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Etwas mehr Leistung hätte das TS-673A (keine Grafik-Karte, kann man aber nachrüsten).


    Das TVS-h874-i5 gibt es zur Zeit für knapp über 2000 € im Angebot. :saint:

    Nachtrag: Gab es nur für wenige Stunden zu dem Preis :(

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Danke, ich habe jetzt mal die TS-664 bestellt. Passend dazu dann noch 2 x NVMe (Kingston 2TB SNV2S) bestellt. Dann mal schauen wie die Umstellung von Synology auf QNAP klappt und ob ich einen Unterschied merke :)

  • Dann mal schauen wie die Umstellung von Synology auf QNAP klappt

    Hallo,

    ja das würde mich auch mal interessieren. Also wie kommt einer der mit einer Synology gearbeitet hat, mit dem QTS zurecht. Wäre schön, wenn Du berichtest :)

  • Mach ich auf jeden Fall 😊

    Ich frage mich gerade noch, ob die von Becker2020 angesprochene Verschiebung auf NVMe (Systemvolumen) auch nachträglich passieren kann. Sonst würde ich mit der Rödelei noch warten, bis alle Teile da sind 😊

  • Lies dich hier im Forum mal zu den Themen Firmware-Updates und HBS3 Problemen ein, da solltest Du ein wenig konservativ sein.

  • Sonst würde ich mit der Rödelei noch warten, bis alle Teile da sind

    Das NAS und eine SSD reichen erstmal.


    RAM, 2-te SSD und Festplatten kann man später nachrüsten.

  • Welche Empfehlung zur NVMe gibts denn noch? Mindfactory hat meine Bestellung eben storniert.


    WD Red SN700

    Lexar NM790

    Sonst noch was? 1TB/Platte sollte reichen denke ich, außer der Preis ist heiß.

  • Ich würde mich an der Kompatibilitätsliste orientieren, sofern nicht ein anderes Modell zu richtig tollem Kurs angeboten wird.

    Die Masse aller SSD die dort nicht gelistet sind funktioniert zwar auch einwandfrei, aber im blöden Fall kann der Support alle Schuld auf die nicht als kompatibel gelistete SSD (allgemein Datenträger) schieben...

  • WD Red SN700

    Die 2 TB laufen in meinem TS-264/364 ohne Problem. :thumbup:

    Beim TS-664 stehen alle SN700 in der Kompatiblitätsliste


    https://www.qnap.com/de-de/com…l=637&category=ssd&filter[type]=23


    Hinweis:

    2 TB sind nur etwa 1,63 TB, da die SSD-Over-Provisioning etwa 8-10 % belegt

    QTS belegt etwas Platz

    Systemvolumen mit den Apps ca 150-250 GB

    Snapshots würden auch ca.10-20 % belegen


    pasted-from-clipboard.png


    Anmerkung:

    Die 2 TB sind schnell voll ;)

  • Okay, danke. Dann werden es wohl die 2TB SN700.

    Gibt es eine Anleitung zu finden, wo man sich das vorgehen schonmal ansehen kann?

    Konnte es mir selbst beantworten. Einfach mit eingebauter SSD, ohne HDD, einschalten und dann konfigurieren. Anschließend nach und nach HDDs rein, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Paralaxon ()

  • Stimmt. :)


    Den Speicherpool 1 mit der/den SSD erstellen. Erstes Volumen erstellen (wird automatisch zum Systemvolumen mit den Apps)


    Später kann man dann die HDD nachrüsten.

    - Mein TS-364 hat 3 Toshiba MG08 16 TB im Raid 5 und einen Speicherpool 2

    - Mein TS-264 hat nur eine WD Red Plus 12 TB auch mit Pool


    Erst habe ich nur Thick-Volumen genutzt, zwischenzeitlich habe ich mich mit Thin-Volumen angefreundet.


    Hier gibts die Übersicht wie man das Raid nach und nach erweitern kann.


    Den RAID-Typ einer RAID-Gruppe ändern | QTS 5.1.x

  • Die Apps installieren ;)


    Du brauchst zum Pool aber noch mindestens ein Volume, das wird dann zum Systemvolume. Bei den meisten Apps kann man das Volume bei der Installation auswählen und / oder sie nachträglich verschieben, bei manchen geht das nicht oder nur teilweise, diese werden dann immer im Systemvolume installiert (oder im System selbst).

  • Jo :)

    Ist halt fraglich ob das alles ein großes Volume sein soll oder ob Du lieber mehrere kleinere Volumes haben willst...

  • Ich hab keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin. Von Synology kenne ich es, dass ich ein großes RAID5/SHR mit 40TB hatte und darauf meine "Freigegebenen Ordner", also die Unterordner wo alles verteilt war.

  • Dann wäre eine große Frage:

    1) Sollen früher oder später Snapshots verwendet werden?

    Wenn nein, dann A

    Wenn ja,

    2) Gibt es "Datengruppen" die sich ständig ändern, von denen keine Snapshots erstellt werden sollen?

    Wenn ja, dann B

    Wenn nein,

    3) Gibt es "Datengruppen" die unterschiedlich oft geändert werden sodass von denen mehr/häufigere Snapshots benötigt werden als von anderen Daten?

    Wenn ja, dann B

    Wenn nein, dann A


    A dann kann es auch bei einen großen Volume bleiben.

    B dann sollten die Volumes jetzt schon entsprechend aufgeteilt werden.



    Ansonsten stellt sich die Frage danach ob man unterschiedliche Volumes haben will, weil es unterschiedliche Dateiarten gibt (viele kleine oder wenige große) sodass man das jeweilige Volume entsprechend optimieren kann. Allein schon für den Fall dass mal eine Dateisystemprüfung ansteht macht es Sinn kleinere Volumes zu haben, da es schneller geht und sich die Ursache für das Erfordernis einer solchen Prüfung nicht unbedingt gleich auf alle Dateien Einfluss hat...

    Siehe auch Storage und Snapshots: Eine Übersicht zu Volume-Typen und Speicherpool

  • Allein schon für den Fall dass mal eine Dateisystemprüfung ansteht

    Das war bei mir einer der Hauptgründe, warum ich irgendwann den Schritt gegangen bin und alles komplett neu eingerichtet hatte. Ich hatte erst mein Systemvolume auf dem RAID5 mit 4 x 16 TB, weil ich dachte, damit sind die Apps mit gesichert vor Laufwerkausfall. Dann kam male ine FW-Version, die meinem NAS nach jedem Neustart ein Filesystemcheck des Systemvolumes aufzwang, was dann immer ewig den ordentlichen Start verzögert hat. Das wurde erst Monate später in einem FW-Update wieder behoben.


    Was ich sagen will: War sicher einfach Pech bei mir damals, dennoch sehr lästig.