Benachrichtigung einstellen bei Stromausfall

  • Mein QNAP TS 451 hängt zur Absicherung bei Stromausfall an einer USV von APC. Frühe hatte ich eine Einstellung, über die ich ein eMail erhalten habe, wenn der Strom ausgefallen und die USV angesprungen ist. Das NAS hat eine eMail gesendet und einen kontrollierten Shut-Down nach einer festgelegten Wartezeit gestartet. Ebenso kam auch eine eMail, wenn während der eingestellten Wartezeit der Strom wieder da war und der Shut-Down abgebrochen wurde.


    Diese Benachrichtigung bekomme ich nicht mehr. Kann es sein, dass diese Programmierung durch einen Systemupdate gelöscht wurde und neu erstellt werden muß? Wo finde ich die relevanten Einstellungen und wie muß ich sie ggf. aktualisieren?


    Danke!

  • Die Einstellungen dazu sind im Notification Center / Benachrichtigungszentrum.

    Das kann man aber aif zweierlei Wegen einstellen, entweder so, dass man quasi alle Alarme bekommt die im Ereignisspeicher geloggt werden, oder man erstellt eine ganz eigene Regel dafür.

    Falls du da nicht durchsteigst, in meinen Blogs habe ich das mal versucht zu beschreiben... Ansonsten finden wir auch hier eine Lösung. Ich glaube das Thema hatten wir in den letzten 2 Wochen sogar erst...

  • Meine Blogs - NAS Hilfe und Support Forum


    Und hier sogar der passende :)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dein Blog-Artikel zum NC ist sehr interessant, ich steige aber nicht durch, wie ich eine Meldung erzeuge, wenn der Strom ausfällt und die USV anspringt. Genau den Punkt, den ich im Control Panel unter "Externe Geräte" eingestellt habe (siehe Screenshot),

    Bildschirmfoto 2024-07-16 um 18.27.49.png

    möchte ich beim eingetretenen Ereignis als eMail und Push-Nachricht erhalten.

    Dabei habe ich übrigens noch nicht den Unterschied zwischen "Server abschalten" und "Auto-Protection" verstanden, bei dem sogar die Volumes "ausgeworfen" werden. Bedeutet das am Ende nicht auch ein vollständiges Herunterfahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Vielfrager ()

  • Das ist jetzt aber ein völlig anderes Thema, so kommt man jetzt garantiert durcheinander :P

    Für die Meldung die das NC ausgeben kann, ist aber irrelevant was da eingestellt ist.
    Details dazu findest Du übrigens auch in meinem Blog beim Thema USV ;)


    Was die NC Thematik betrifft stellt sich immer die Frage nach dem Gesamtkonzept von Benachrichtigungen, damit man die nicht doppelt und dreifach erhält.

    Am einfachsten wäre es, wenn Du tatsächlich mal kurz die USV anspringen lässt, damit die gewünschten Ereignisse im NC auftauchen und dann einfach daraus eine Benachrichtigungsregel erstellt werden kann (steht im Artikel wie das geht).

    Hier ist auch die Frage, was genau Du willst... willst Du Info dass Strom ausgefallen ist, oder willst Du auch Info, dass das NAS jetzt wirklich abschaltet bzw. dass der Strom wieder da ist und nun nicht mehr abgeschaltet werden muss?


    Im einfachsten Fall erstellst Du eine Alarmbenachrichtigung mit dem Filter auf nur Fehler und Warnungen. Damit ist das Thema erledigt, allerdings bekommst Du auch alle anderen Warnungen und Fehler mitgeteilt...