QFinder Pro - Login fehlgeschlagen

  • Hallo,


    wenn ich mich über den QFinder Pro auf dem NAS einloggen oder es z.B. herunterfahren will, bekomme ich immer den folgenden Fehler:

    Code
    Fehler	2024-07-07	08:34:35	admin	192.168.0.21	Qfinder Pro	Qfinder/7.11.0.0529 (Windows 10)	Users	Login and Security	[Users] Failed to log in via user account "admin". Source IP address: 192.168.X.X

    Mit den selben Logindaten über den Webbrowser komm ich problemlos rein. Ich habe den Haken zum permanenten Speichern der Logindaten auch nicht gesetzt.

    Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?


    Gruß

    Anja

  • Hallo,


    was wolltest Du über den QFinder Pro denn machen ? :/


    Ist auf dem NAS SSH aktiviert ?:/

  • Der Finder hat mE nach auch immer wieder irgendwelche zicken, vielleicht hilft das Reinstallieren oder eine ältere Version.

  • Aufgefallen ist es mir, wenn ich das NAS ausschalte (was vorkommt, wenn jemand in meinem Büro/Gästezimmer schläft.


    SSH ist nicht aktiviert.

    Der Haken ist nicht gesetzt.

    Das Problem hab ich auch mit älteren Versionen.

  • Abgesehen vin dem Problem solltest du ssh besser aktivieren, das kann im Ernstfall viel Arbeit und Ärger ersparen.


    BTW:

    Warum schaltest du das NAS nicht einfach direkt am Gerät ab? Ein Knopfdruck reicht dafür, dann kann man sich das einschalten des Rechners und einloggen sparen...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klar, das geht natürlich auch, aber wenn ich am PC arbeite, dann schalt ich es eigtl. auch über den QFinder ab.

    SSH werd ich aktivieren.

  • SSH werd ich aktivieren.

    Man kann auch diverse Dienste an unterschiedlichen LAN Ports aktivieren, das hat den Vorteil dass man zum Beispiel, nur via SSH von dem einen LAN Port an dem Dein Rechner hängt eine Verbindung aufbauen kann.

    Für SSH kann man auch Keys erstellen und nach einem Firmwareupdate sichert man die dann zurück und hat das ganze noch ein wenig sicherer gemacht, denn um sich einzuwählen muss man dann auch den Key haben und nicht nur das Passwort. Oder man lässt das Passwort weg.

  • Kennt jemand das Problem...

    Ist hier auch so.

    ... und hat evtl. eine Lösung?

    Bisher nicht.

    ... was wolltest Du über den QFinder Pro denn machen ?

    Diesen "Cloud Key" auslesen.

    What is the default system administrator password for my NAS?
    Applicable Products QTS, QuTS hero Introduction All NAS devices have the default system administrator account "admin". This "admi ...
    www.qnap.com

  • Das muss aber auch mit dem alternativen admin gehen, sonst beißt sich die Katze ja in den Schwanz...

  • Ja der admin ist aktiv. Komme ja direkt auf das NAS ohne Meldung drauf, wenn ich es ohne QFinder Pro mache.

    Mit der MAC-Adresse habe ich das selbe Problem.

  • Stimmt, geht auch mit einem andern Admin. :)


    pasted-from-clipboard.png


    Sogar mit einen nicht Admin wird der Cloud Key angezeigt. Hier aber nur der Cloud Key :)

    pasted-from-clipboard.png


    Ja der admin ist aktiv

    Mit der MAC-Adresse habe ich das selbe Problem.

    Mal das NAS neu gestartet ?


    Welche Qfinder-Version ist installiert ?

    Bei mir die Version 7.11.0.0529


    Sonst wäre es ein Fall für den Support :/

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • die MAC Adresse immer noch als Passwort fungieren kann nebst dem Cloudkey

    Dann gibt es ja immer 2 Möglichkeiten :huh:


    Dann sollte ja eine von beiden Möglichkeiten funktionieren :saint:

  • Neu gestartet habe ich es.

    Die neueste Version ist installiert.

    Bei demCloudkey bin ich mir grad nicht sicher ob ich die Anleitung mit der aktuell installierten Version nehmen muss oder die von der Initial installierten?

    Erstere Variante funktioniert nicht.

  • Bei demCloudkey bin ich mir grad nicht sicher ob ich die Anleitung mit der aktuell installierten Version nehmen muss oder die von der Initial installierten?

    Verstehe ich gerade nicht :?: :/


    Zur Anzeige des Cloud Key gibt es doch nur eine Anleitung. ;)


    Wie lautet das Standardpasswort für den Systemadministrator meines NAS?
    Betroffene Produkte QTS, QuTS hero Einführung Alle NAS Geräte verfügen standardmäßig über das Systemadministratorkonto "admin". D ...
    www.qnap.com

  • Das ist korrekt, aber da gibt es QTS 5.2 und höher, 4.4.1 - 5.1 oder niedriger 4.4.1.