Gibt es beim NAS oder QNAP eigentlich einen Serial Port?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-473A und wollte dazu nur mal anfragen ob es bei QNAP im allgemeinen oder aber beim TS-473A so etwas wie einen Serial Port (Console Port) gibt. :/

    Also wenn mal die RJ45 Ports nicht funktionieren oder aber man sich ausgesperrt hat oder aber wenn man an das NAS einmal ran muss wenn nichts mehr "geht"!? Bei meinem NAS ist ja kein Anschluss für einen Monitor vorhanden, ebenso gut wäre es dem NAS beim booten mal zuzuschauen und/oder in das BIOS reinzuschauen. :|

    Nicht das ich da etwas machen will (Einstellungen) aber wenn es einen Weg gäbe und man Ihn auch gangbar machen könnte wäre ich da nicht abgeneigt. Mit Putty geht das nur über einen der RJ45 Ports, Monitor anschließen ist nicht gegeben und von daher kam mir die Idee einfach so. :whistling:


    Für Meinungen und Tipps wäre ich echt dankbar.

  • Bei dem Modell gibts keinen von Außen erreichbaren. (Bei Machen gibt's ne Serielle Klinken Buchse). Zum dran arbeiten muss dann halt ne Graka rein.

    Kompatibilitätsliste - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com

  • Alles klar danke Dir, hab nachgeschaut und keine runde "Klinke" gefunden, die beiden Steckplätze sind schon belegt.


    dolbyman

    Ich weiß nicht so recht wie ich es formulieren soll, aber Du bist ja auch schon länger hier Forum, sag mal gibt es hier wirklich eine Bastellecke? Und wenn ja wo finde ich die denn? :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenweenie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frankenweenie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ne Bastelecke ?


    Du meinst wo man sich austauschen kann ob es z.B. ne Serielle Schnittstelle auf dem Board gibt ?


    Ich würde die Forensuche probieren, oder halt z.B. in OffTopic einen Bastelthread aufmachen

  • Alles klar danke Dir! Ich habe nur hier und da im Forum gelesen das es die eine oder andere Lösung zu einem Problem in einer so genannten Bastelecke gab. Von daher habe ich halt gesucht und nichts gefunden.

    Beim "Offtopic"-Bereich werde ich mal nachsehen, danke Dir.

  • Wenn es noch um QNAP geht dann eher "Sonstiges"...


    ... Also hier genau richtig

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles klar danke Dir, von Dir waren die Links mit der Bastelecke glaube ich sogar.


    Kannst Du hier mal drüber schauen? Serial Console für QNAP TS-473A (Eigenbau)


    Ich habe vorne am NAS unter dem Kopieren Knopf ja noch so ähnlich wie eine Platz frei für einen Schalter oder was auch immer.

    Und dort würde ich gerne meine Serial Console platzieren. (Teile sind gerade bestellt, weil ich halt kein "Klinke"(Buchse) an meinem NAS gefunden habe)

    Ich hoffe das mit dem Link nach extern geht in Ordnung falls nicht nehme ich den auch wieder raus und platziere hier ein paar Bilder, ich habe schon zwei Verwarnungen und will nicht schon wieder "ne Lampe" kassieren. ;(

  • Ahch naja, der eine macht es nach und nach und hat seine Freude dran und ich dachte ich horche mal vorher rum und recht viele Leute haben gesagt "mach es gleich und ganz und richtig."

    Naja das mit dem richtig ist auch immer so eine Sache, aber ich habe schon vorher recht lange suchen müssen bis man das NAS gefunden hat was einem alles erlaubt oder man haben möchte und nun "stürze" ich mich eben drauf, an den beiden MacBooks kann man nicht viel machen und ein vernünftiges Backup wäre für drei PCs (2 x Mac und 1 x Win) nebst einer zentralen Datenablage erschein mir wichtig.

  • Kannst Du hier mal drüber schauen? Serial Console für QNAP TS-473A (Eigenbau)

    gibt also auch beim TS-473A einen seriellen Port.

    Hätte mich gewundert wenn nicht, denn das TS-453 Pro hat auch einen auf dem Board, mit COM1 beschriftet.

    Im Fall des Falles reicht mir das, man muss eben das Gehäuse aufschrauben um da dran zu kommen ...

  • thg4qnc

    gibt also auch beim TS-473A einen seriellen Port.

    Naja also bloß weil das einer im Internet zeigt muss das noch lange nicht wahr sein! Und es hätten ja auch Leute hier im Forum so etwas wie "Mach das bloß nicht...." antworten können oder "Damit haben sich 20 User das NAS "zerschossen".....

    Hätte mich gewundert wenn nicht, denn das TS-453 Pro hat auch einen auf dem Board, mit COM1 beschriftet.

    Man weiß es halt nicht genau und fragt lieber vorsichtshalber noch einmal nach, also ich zumindest mache es so. Ich habe auch so etwas ähnliches "gefunden"!

    Aber eben auch nur ähnlich und da dachte ich suche mal dazu im Internet und fand dann schließlich den Artikel bei Reddit dazu.

    Im Fall des Falles reicht mir das, man muss eben das Gehäuse aufschrauben um da dran zu kommen ...

    Am TS-473A ist vorne eine Blende angebracht und die könnte man mittels 3D Drucker nachbauen und in die Mitte dann eine Öffnung für die USB C Buchse machen/lassen. Und bei nicht Benutzung oder Gefallen kann man dann auch den Stecker wieder abziehen und die alte Blende montieren.

    Blende.jpg

  • Am TS-473A ist vorne eine Blende angebracht und die könnte man mittels 3D Drucker nachbauen und in die Mitte dann eine Öffnung für die USB C Buchse machen/lassen.

    naja, COM1 oder serieller Port ist eher kein USB, v.a. nicht, wenn der mit 115200 8N1 angesprochen wird. Da braucht es definitiv noch einen Seriell-USB-Wandler und daher halte ich eine USB-C-Buchse dafür als eher ungeeignet, ich würde da eher RJ11 oder so nehmen.


    Da kommt nachher noch jemand auf die Idee dort ein USB-Kabel anzuschließen ...

  • naja, COM1 oder serieller Port ist eher kein USB, v.a. nicht, wenn der mit 115200 8N1 angesprochen wird. Da braucht es definitiv noch einen Seriell-USB-Wandler und daher halte ich eine USB-C-Buchse dafür als eher ungeeignet, ich würde da eher RJ11 oder so nehmen.

    Also ich bin im Internet auf eine Seite bei Reddit gestoßen und wollte das nachbauen, wenn es zum Einen kein Einwände gibt oder aber irgendwelche Leute die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben und zum anderen wenn sich die Sachen (Teile) noch organisieren lassen. (Habe fast alles beisammen dafür)

    Da kommt nachher noch jemand auf die Idee dort ein USB-Kabel anzuschließen ...

    Wenn schon eines eingesteckt ist eher nicht denk ich mal.


    console.jpg


    USB C auf USB A Kabel dazu nebst ein oder zwei 3D Drucken der Blende und gut ist es

  • USB C auf USB A Kabel dazu nebst ein oder zwei 3D Drucken der Blende und gut ist es

    ist auf dem Bild nicht richtig zu erkennen, ob das eine USB-zu-seriell-Adapterplatine ist, man braucht eben zus. sowas wie eine FT232H um aus dem seriellen COM1-Anschluss USB zu machen.


    Und wenn das dann rausgeführt wird, ist das natürlich USB.


    Mir wäre der Bastelaufwand zu hoch, wenn's wirklich zickt, würde ich ein Steckbrett mit o.g. FT232H nehmen, ans NAS anschließen und debuggen, ich brauche dafür keinen permanenten Anschluss ...

  • ist auf dem Bild nicht richtig zu erkennen, ob das eine USB-zu-seriell-Adapterplatine ist, man braucht eben zus. sowas wie eine FT232H um aus dem seriellen COM1-Anschluss USB zu machen.

    Auf dem Board ist ein CH340C Chip verlötet und dieser stellt die Serial-zu-USB-C Verbindung her.

    Und wenn das dann rausgeführt wird, ist das natürlich USB.

    RIchtig ein USB C Port an der Front, das ist das Ziel, schade nur

    das dieses NAS nicht mit einem seriellen Console Port in Form

    einer Klinkenbuchse hat.

    Mir wäre der Bastelaufwand zu hoch, wenn's wirklich zickt, würde ich ein Steckbrett mit o.g. FT232H nehmen, ans NAS anschließen und debuggen, ich brauche dafür keinen permanenten Anschluss ...

    - Kabel durchkneifen

    - Kabel abisolieren

    - Kabel mit den Kabeln an dem weißen Stecker verlöten

    - Schrumpfschlauch drüber ziehen

    - Kabelenden auf das Board aufstecken

    - zwei Blenden mit dem 3D Drucker herstellen mit Loch für die USB C Buchse

    - fertig.


    Den Treiber auf Windows 10 Pro 64Bit habe ich bereits installiert

    das mit dem 3D Drucker ist das was am meisten aufhält finde ich.


    Beispielbeitrag wo man sicherlich auch andere

    Mittel zur Hilfe nehmen kann, aber eine serial

    console (Port) sicherlich hilfreich wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenweenie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frankenweenie mit diesem Beitrag zusammengefügt.