Ersatz für TS-453 Pro

  • Moin,


    da mein TS-453 Pro (QTS 5.1.7.2770) gerade dabei ist, seinen Geist aufzugeben (aktuell tut es nach dem einlöten eines 68 Ohm Widerstands wieder), siehe https://forum.qnapclub.de/blog…#comment1530/response1799 brauche ich einen Ersatz dafür.

    Also x86, 4 EInschübe, 2x 2,5 GBit/s, PCIe für 10 GBit/s und sehr wichtig, ich möchte die Platten vom alten NAS übernehmen, also reinstecken, RAID 5 soll erkannt werden und hoffentlich auch restliche Konfiguration sowie die Container die aktuell laufen.

    Zwei Modelle kämen vermutlich in Frage, Kosten etwa 600 und 850 EUR:

    QNAP Turbo Station TS-464 oder QNAP QuTS hero Turbo Station TS-473A

    Lt. https://www.qnap.com/de-de/nas…20pro&destination=ts-473a soll das Übernehmen mit beiden NAS funktionieren, AMD wäre okay, Display sinnvoll, hat das 473 außer beim Preis noch relevante Nachteile ggüb. dem 464 (Monitor brauche ich nicht)?

    Das 473 scheint wohl der Nachfolger vom TS-453 Pro zu sein, hat immerhin auch ein Display, aber eben ein anderes System "QuTS hero", so gesehen weiß ich nicht ob das eine Option wäre, denn ich würde bei QTS bleiben wollen und die Übernahme der Festplatten muss funktionieren.

    Das TS-464 hat leider kein Display, was ich bei dem Preis ziemlich unverständlich finde, entspricht aber sonst auch meinen Vorstellungen.

    Welches also nehmen und klappt das mit dem Platten umziehen?


    Vielen Dank,

    Grüße thg

  • Moin,


    das 464 ist zumindest schonmal neuer als das 473A.

    Für mich ist ein fehlender Monitoranschluss auch ein Ausschlusskriterium, geht hier aber nur um Fehlerbehebung und ggf. anderweitige Verwendung mit einem anderen OS.

    Das 473A unterstützt zwar auch QuTS Hero, man kann aber auch QTS verwenden... in dem Fall musst Du das auch, weil für den Wechsel alles neu initialisiert werden muss.

    Das Display am Gerät ist zwar oft sehr nice und bevorzuge ich auch, aber ist nicht unbedingt nötig, dafür bekommst Du halt auch ein aktuelleres Modell für den Preis.


    Ich würde mich wohl für das 464 entscheiden, der Umzug klappt bei beiden, aber in jedem Fall vorher Backup machen, wenn Du das 453 schon zum Laufen gebracht hast :)

  • Hallo,


    noch als Ergänzung.

    Zur Zeit gibt es das TS-473A im Bundle mit dem 5 Port 2,5 GBe Switch. ab ca. 650 €. ;)

    Im Bundle günstiger als ein Einzelkauf. :huh:


    Die TS-x64 Reihe ist etwas langsamer, kann aber auch bis 64 GB RAM aufgerüstet werden. ;)

  • Also das TS-473A ist mit zwei PCIe Steckplätzen ausgestattet und dort kann man auch eine Grafikkarte einbauen wenn es denn sein muss um Displays anzuschließen.

    Bei dem TS-464 gibt es eine Variante mit 4GB RAM die kann man auf 16GB RAM erweitern.

    dd3d502c-7650-4eee-a7c3-22030b306b97.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___.jpeg


    Und eine Variante mit 8GB RAM den kann man nicht erweitern.

    179a4ab0-babe-40ad-97c3-943c27744cae.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___.jpg

  • ... Wobei es ja scheinbar nur (noch) die erweiterbare Variante gibt...

  • Ich bin da nicht so im Thema, afaik gibt es nur die eine Variante, egal was jemand wie Amazon oder sonstiger Händler dazu schreibt... Becker2020 ist da glaube ich im Thema...

  • Zur Zeit gibt es das TS-473A im Bundle mit dem 5 Port 2,5 GBe Switch. ab ca. 650 €. ;)

    Im Bundle günstiger als ein Einzelkauf. :huh:

    zusammen? Wo?

    Switch brauche ich eigentlich nicht, habe schon 10 GBit/s, aber wenn "dabei" nehme ich den mit.

    Allerdings finde ich Bundles nur ab 900 EUR, was für mich keinen Sinn ergeben würde.


    Bei dem TS-464 gibt es eine Variante mit 4GB RAM

    die kann man auf 16GB RAM erweitern.

    ...

    Und eine Variante mit 8GB RAM den kann man nicht erweitern.

    ich hatte in der Tat vor, mir erstmal die TS-464-8G zu kaufen (wenn nicht das 473) und wenn nötig, irgendwann aufzurüsten, mein TS-453 Pro hat auch 8 GB, bislang reicht das.

    In der Beschreibung steht zwar, dass max. RAM 8 GB möglich sind aber auch, dass 2 x SODIMM DDR4 drin sind. Warum sollte man das nicht aufrüsten bzw. austauschen können?


    TS-453E, TS-464, TS-473A Produkte vergleichen
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com


    Sowieso scheint die 4 GB-Variante kaum zu bekommen zu sein und dann noch 100 EUR mehr zu kosten :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von thg4qnc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thg4qnc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Switch brauche ich eigentlich nicht, habe schon 10 GBit/s, aber wenn "dabei" nehme ich den mit.

    Also ich habe mein TS-473A für 849 € und dann runter gesetzt auf 829 € erstanden, ist jetzt rund zwei Wochen her. Und zu dieser Zeit hat man Bundles für 750 € im Netz angeboten (TS-473A + Switch). Jetzt steigt das Angebot für die Switche und auch für die Einzelpreise gerade wieder an so wie es aussieht.

  • zusammen? Wo?


    Allerdings finde ich Bundles nur ab 900 EUR, was für mich keinen Sinn ergeben würde.

    War jetzt mehrere Wochen bei cyb*** (Stand letzte Woche) Zur Zeit gibt es nur noch das Bundle mit dem TS-673A für 799 € :(

    Die Schwankungen sind zur Zeit extrem.

    TS-464-8G zu kaufen


    In der Beschreibung steht zwar, dass max. RAM 8 GB möglich sind aber auch, dass 2 x SODIMM DDR4 drin sind.

    Wurde von speicher-de mit 64 GB (2 + 32) getestet. :thumbup:

    Mein TS-264 läuft auch mit 40 GB (8 + 32) :)

  • Die Schwankungen sind zur Zeit extrem.

    sieht so aus, das mit den 6 Schächten wäre zwar auch eine Option und immerhin 50 EUR billiger als der mit 4 Schächten, aber immer noch 200 EUR teurer als der 464, der zudem noch 2 Jahre jünger ist.


    Schwierig, eigentlich dürfte der 464 die nächsten Jahre reichen, aber ich hab' schon immer lieber "geklotzt als gekleckert", deshalb kaufe ich immer "Pro" :P


    Allerdings bin ich mit dem TS-453 Pro da nun kräftig "reingefallen" X/


    Wie sind denn der 464 und 473 (673) im Vergleich, ist der 473 seine 200 EUR mehr, wirklich wert? Hat der ECC eingebaut oder könnte man das nur nachrüsten, soll ja bei der Verwendung von ZFS nicht schlecht sein, ECC-RAM zu haben? Und er könnte auch QuTS hero, wobei ich sicher absehbar nur QTS einsetzen werde.


    Und immerhin soll der 473 im Vergleich zum 464 10W weniger im Betrieb brauchen, bei höherer CPU-Leistung, der 673 allerdings 5W mehr, ich vermute aber dann mit 6 Platten?

  • In der Beschreibung steht zwar, dass max. RAM 8 GB möglich sind aber auch, dass 2 x SODIMM DDR4 drin sind. Warum sollte man das nicht aufrüsten bzw. austauschen können?

    Ok, ist schon klar war mein Fehler, ich habe aufgrund der vorherigen Frage eben nur die beiden Bilder gepostet wo die Aussage zu der Erweiterbarkeit gemacht wurde und zwar einmal zur 4GB Variante und einmal zur 8GB Variante des TS-464, hier noch mal zwei weitere Bilder damit das warum auch beantwortet wird. Einmal sind zwei RAM Steckplätze vorhanden und einmal ist der RAM verlötet! Ich habe doch schon zwei Verwarnungen und weil die Bilder doch von Amazon sind, aber von QNAP zur Verfügung gestellt wurden, wusste ich jetzt nicht so recht,


    4GB erweiterbar:

    (Hier sieht man die Steckplätze)

    4G erweiterbar.jpeg


    8GB nicht erweiterbar:

    Hier sieht man an der selben Stelle (mittig) den aufgelöteten RAM

    8g nicht erweiterbar.jpeg


    Ich dachte halt nur wenn thg4qnc später noch aufrüsten möchte das er sich vorher genau erkundigt und nicht das mit dem verlöteten RAM erwischt.


    Wie sind denn der 464 und 473 (673) im Vergleich, ist der 473 seine 200 EUR mehr, wirklich wert?

    Kommt immer darauf was man machen will, ich mache nur Backup und Filestation plus eventuell DLNA und das war es dann auch schon. Bei Virtualisierung allerdings ist das nicht so der "Kracher" habe ich bier Forum gelesen.

    Hat der ECC eingebaut oder könnte man das nur nachrüsten, soll ja bei der Verwendung von ZFS nicht schlecht sein, ECC-RAM zu haben?

    Nein eingebaut nicht, aber man kann es nachrüsten. Ich habe 2 x 16 GB = 32 GB ECC RAM installiert. Funktioniert also. Und zu ZFS kann ich nur sagen, es macht Sinn oder ist besser mehr RAM zu haben. Ich habe mich in die Thematik bis jetzt auch nur ein wenig eingelesen und habe als Lesecache 40% vom RAM dazu freigegeben.

    Und er könnte auch QuTS hero, wobei ich sicher absehbar nur QTS einsetzen werde.

    Ist von mir gleich am Anfang installiert worden, von daher kann ich zu QTS nichts sagen, läuft aber alles bei mir ohne bisherige Probleme.

    Und immerhin soll der 473 im Vergleich zum 464 10W weniger im Betrieb brauchen, bei höherer CPU-Leistung, der 673 allerdings 5W mehr, ich vermute aber dann mit 6 Platten?

    Also wenn Du mit Virtualisierung etwas machst ist eine Intel CPU besser, so habe ich das hier aus dem Forum heraus gelesen, kann auch sein dass es sich nur um diese AMD CPU gehandelt hat (TS-473A), aber da muss man dann wohl wieder wegen dem Intel Bug schauen! Ist echt nicht leicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenweenie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frankenweenie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hier noch mal zwei weitere Bilder damit das warum auch beantwortet wird. Einmal sind zwei RAM Steckplätze vorhanden und einmal ist der RAM verlötet!

    nun ja, cyb... steht explizit drin, dass das RAM fest verlötet und nicht erweiterbar ist, kostet z.Z. gut 620 EUR.


    Der Bundle-Switch beim 673 schlägt mit 100 EUR zu Buche, wären also 700 EUR für's NAS, vielleicht kann ich den Switch einem Kunden "andrehen", hab' ihm vor kurzem ein TS-264 mit 2 SSDs installiert (und den über 10 Jahre alten TS-221 ersetzt), mit der Option den schneller anbinden zu können.


    Beim mindf... hingegen hat der 464 die 8 GB als SO-DIMM drin, es gibt 2 Steckplätze und man kann bis 16 GB aufrüsten, knapp 600 EUR kostet der da aktuell.


    Das Bundle aus 473+Switch gibt's da auch, kostet jedoch gut 1050 EUR :rolleyes:


    Also fest verlötetes RAM geht gar nicht, nicht bei Laptops und schon gar nicht bei NASsen.


    Ist von mir gleich am Anfang installiert worden, von daher kann ich zu QTS nichts sagen, läuft aber alles bei mir ohne bisherige Probleme.

    ich verstehe richtig, dass ich das 473/673 zunächst ohne Platten starten muss um sicher zu stellen, dass QTS installiert ist, bzw. um QTS zu installieren, damit ich im zweiten Schritt meine alten Platten rein stopfen kann?


    Also wenn Du mit Virtualisierung etwas machst ist eine Intel CPU besser, so habe ich das hier aus dem Forum heraus gelesen, kann auch sein dass es sich nur um diese AMD CPU gehandelt hat (TS-473A)

    Ich glaube, dass es eher anders herum ist, die AMD Ryzens sind besser für die Virtualisierung geeignet, als die Intel Celerons. Sicher bin ich mir da bei Desktop-/Laptop-CPUs, zudem gibt es schon seit vielen, vielen Jahren kaum mehrkernige x86-64 CPUs mehr, die keine Virtualisierungs-Funktionen anbieten, im Ryzen waren die ab der ersten Generation definitiv drin.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass QNAP oder Synology eine CPU in ein hochpreisiges NAS verbauen, auf dem dann die "Virtualization Station" nicht laufen würde.


    Für's 473 mit Ryzen steht in den Specs jedenfalls eindeutig drin, dass die das können, selbst Windows und das funktioniert nur mit KVM (oder Xen) und braucht definitiv dafür die Hardware-Unterstützung durch die CPU und das BIOS. Die Angaben für's 464 sind übrigens identisch, außer dass bei der "Suggested number of virtual machine instances" nur 4 statt 8 wie bei Ryzen empfohlen werden.


    TS-473A | Software Specs
    Featuring an AMD Ryzen™ V1000 series V1500B quad-core processor that delivers great system performance with up to quad-core / 8 threads and Turbo Core up to…
    www.qnap.com


    Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, denn neben Containern (denen die CPU "egal" ist"), wäre die Voll-Virtualisierung für mich wichtig.

    6 Mal editiert, zuletzt von thg4qnc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thg4qnc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    hab' mir jetzt den TS-673A mit Switch-Bundle für 800 EUR bestellt, schien mir das günstigste Angebot gewesen zu sein.


    Die 6 Einschübe brauche ich nicht zwingend, schadet aber auch nicht wenn man sie hat, bisschen doof finde ich, dass das Modell schon 3 Jahre alt ist, neuer wäre netter gewesen, vielleicht kommt da ja demnächst was und das ist der Abverkauf der Lagerbestände.


    Was das Backup anbelangt, naja, 7 TB wegzusichern, dafür muss man Platz haben.


    Ich habe daher mein (noch) älteres und problemlos(!) laufendes TS-439 Pro II+ aufgeräumt, dass ich bislang nur einmal kurz jede Woche automatisch für's Backup wichtiger Daten hochgefahren hatte, es ansonsten aber abgeschaltet ist.


    Ich habe dort einen weiteren RTRR-Sync-Job eingerichtet, der nun seit 2 Tagen läuft, mit 12 MB/s, wobei beide NAS nun am gleichen Switch hängen. Bisschen langsam für Gigabit, der Replikationsauftrag sollte 150 Stunden dauern :rolleyes:

    Erklären konnte ich mir das nicht, habe' also ein bisschen ausprobiert, am Ende habe ich dann SSL deaktiviert, nun geht's mit 90 - 100 MB/s über die Leitung und dauert auch "nur" noch 13 Stunden.


    Das sollte also bis Montag endlich durch sein, dann kommt hoffentlich das neue NAS und ich kann umbauen.


    Nochmal die Frage von oben:

    ich verstehe richtig, dass ich das 473/673 zunächst ohne Platten starten muss um sicher zu stellen, dass QTS installiert ist, bzw. um QTS zu installieren, damit ich im zweiten Schritt meine alten Platten rein stopfen kann?

    Hat das schon jemand gemacht und kann was dazu sagen?


    Vielen Dank, Grüße, thg

  • Hat das schon jemand gemacht und kann was dazu sagen?

    QTS ist ja schon auf Deinen Disks installiert (und kann ohne Disks nirgendwo installiert werden).

    Das Einzige was man optional (QNAP wünscht das) machen kann, ist ohne DIsks ein Firmware Update des DOM auf die Version zu fahren, die auf den Disks bereits installiert ist. Macht man das nicht, muss es später nachgeholt werden, da ja sonst auf DOM und Disks unterschiedliche Versionen installiert sind.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    okay, auf dem TS-453 Pro ist aktuell QTS 5.1.7.2770 drauf, ich muss mir für's neue TS-673A also die 5.1.7.2770 build 20240520 herunterladen und auf dem Gerät installieren, aber geht das denn ohne Platten, wenn das System (un)eigentlich auf diesen installiert wird?


    Oder einfach (irgend)eine Platte reinstecken, Update installieren, Werkseinstellungen, ausschalten und mit den alten 4 Platten neu starten?



    Vielen Dank,


    Grüße thg

  • aber geht das denn ohne Platten, wenn das System (un)eigentlich auf diesen installiert wird?

    Ja, ohne DIsks. Es geht ja nur darum den DOM (internen Flash Speicher) auch auf diesen Firmwarestand zu bringen. Wenn diese Version schon drauf ist, dann brauchst Du nichts machen.


    Oder einfach (irgend)eine Platte reinstecken, Update installieren, Werkseinstellungen, ausschalten und mit den alten 4 Platten neu starten?

    Nichts mit Werkseinstellungen... das oben genannte wird ohne Disks gemacht.

    Alternativ halt Platten einbauen, einschalten und wenn die Firmware unterschiedlich ist, dann verlangt QTS sowieso ein Update auf die neuere Version und fragt ob das nun gemacht werden soll.


    Backup nicht vergessen, wie jeden Tag ;)


    Also erstmal mit dem Qfinder prüfen was installiert ist...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe meine TS-453pro durch eine TS-451D2 ersetzt und dann per 100 Ohm Widerstand repariert.

    So laufen jetzt beide NAS.

    Aber die TS-451D2 ist keine 2,5GB NAS, die kann nur Gigabit LAN.

    Was mir auch reicht, den 2,5GB Switches sind mir noch zu teuer.

    Ein 5er Gigabit Switch bekommt man so ab 20 Euro.

    Einen mit 2,5GB, so ab 100Euro rum.

  • Ich habe meine TS-453pro durch eine TS-451D2 ersetzt und dann per 100 Ohm Widerstand repariert.

    naja "repariert" ist mein TS-453 Pro auch, zeigt auf dem Display nach wie vor "System booting..." und alle Platten rot an, funktioniert aber ansonsten einwandfrei.


    Allerdings hatte ich es nach dem ersten erfolgreichen Einschalten nicht mehr abgeschaltet sondern laufen lassen, könnte sein, dass sich das noch "selbst" repariert.


    Wenn ja, wird es mein noch älteres TS-439 Pro II+ als Backup-Backup-NAS ersetzen, das kann nämlich nur QTS 4.x, wenngleich auch das noch mit Updates versorgt wird.


    Aber die TS-451D2 ist keine 2,5GB NAS, die kann nur Gigabit LAN.

    Was mir auch reicht, den 2,5GB Switches sind mir noch zu teuer.

    Wenn ich schon ein neues NAS für die nächsten 10 Jahre anschaffe, dann sollte es doch das alte "toppen", und weil meine Switche, von denen ich mehrere habe, alle auch 10 GBit/s-Ports haben (und darüber verbunden sind), will ich neben dem Server auch das NAS entsprechend anbinden, deshalb mit Steckplatz für eine solche Karte.


    Ich hatte bislang Port-Bündelung mit Balance-ALB konfiguriert, aber das erhöht den Durchsatz zu einem einzelnen Client ja nicht ...

  • Bei mir hat das mit dem 100 Ohm Widerstand prima geklappt.

    Die Nas wurde danach schon mehrmals Neu gestartet und neune FW aufgespielt.

    Alles Problemlos.

    Nur das Zerlegen, um die entpr. Leiste bzw. Lötaugen zu finden, das war nicht leicht.

    Auch musste ich inmeinem Elektroniksammelsurium, erstmal einen 100 Ohm Widerstand finden.

    Denn mal schnell in den Elektronikladen, um einen zu kaufen, das geht in der Gegend nicht.


    Das hier ist der Beitrag von damals.