Qnap Festplatte schreibt seit 2 Tagen nach Neustart ohne Login

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das ich mein Thema der Kategorie richtig zugeordnet habe und ich hab folgende Situation.


    Ich habe meine beiden Festplatten 2x3TB aus dem NAS QNAP TS-251+ gezogen um den Staub zu entfernen (NAS war runtergefahren).

    Anschließend habe ich das NAS neugestartet und habe ein paar Konfigurationen in den Virtuellen Switches vorgenommen.

    Nach kurzer Zeit habe ich das NAS neugestartet, auf Grund das die Konfigurationen erst dann übernommen werden könne.


    Gesagt getan....


    Nun läuft der Lüfter auf Max. und die Festplatte HDD 2 blinkt grün (schreibt wahrscheinlich) seit gut 46 Stunden. Per webinterface, ssh oder qfinder (wird nicht erkannt) kein Zugriff.


    Mein Annahme war/ist das durch die Entnahme der Festplatten ein resync (RAID 1) stattfindet, jedoch wundert mich das immer mehr, wieso das solange dauert.

    Die Festplatten sind mit über 2,3TB beschrieben.


    Kennt jemand ein ähnliches Problem, oder weiß was mein QNAP tut bzw. nicht?

  • Ging ja nur darum daß das RAID hier nicht durch ziehen gesynced wurde.(NAS eingeschaltet)

  • Anschließend habe ich das NAS neugestartet und habe ein paar Konfigurationen in den Virtuellen Switches vorgenommen.

    Nach kurzer Zeit habe ich das NAS neugestartet, auf Grund das die Konfigurationen erst dann übernommen werden könne.

    Du hast aber vor dem Neustart die FP's in der richtigen Reihenfolge gesteckt, oder? Und die sitzen auch satt drin?

    Ein Sync dürfte nicht stattfinden, da das NAS ja gar nicht "weiß", dass da mal was gezogen wurde

  • Nein, NAS war runtergefahren (hing aber am Netz), dann die Festplatten gezogen, gesäubert und NAS gestartet. Dann lief alles bestens und war auf der Desktop-Console zur Konfiguration. Erst nach Neustart ist der Zustand so, wie er ist.

  • Ich hab mein TS-431P2 auch schon mal ausgeschaltet, auseinandergebaut, gereinigt, zusammengebaut, Neustart: Da passierte nie ein Sync

  • Und die sitzen auch satt drin?

    Wenn die Festplatten nicht richtig drin wären, wieso hat er dann nicht schon beim ersten Start das getan was er gerade tut? Ich war ja schon auf dem Server und alles lief bestens.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Wenn das so der Fall ist, dann werde ich den Server gleich ausschalten. Ich habe mir die Frage auch mit dem Sync gestellt und wieso er dies tut, aber es sieht wohl so aus, als würde er es nicht tun :)

    Einmal editiert, zuletzt von xbuzzer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xbuzzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hing aber am Netz

    macht nix aus. Es war runtergefahren, dann kriegt das Ding auch nichts mehr mit. K.A.was da passiert ist. Du hast eig.nichts falsch gemacht


    Du hast keinen Zugriff über Qfinder, Web, ... : Schalt nochmal (hart) aus, nimm die FP's raus, schau Dir die Kontakte an ev.reinigen, satt stecken, Neustart und Daumen drücken

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das ist eine gute Idee. Ich mach die Kontakte nochmal sauber.

    Danke an Euch für die schnelle Reaktion und hilfreichen Tipps!


    Kurze Info. Qnap habe ich ausgeschaltet und wieder gestartet. Alles läuft bestens - keine Ahnung was der für Störung auf der Platte hatte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von xbuzzer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xbuzzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.