Platte "ersetzen" - Neuinitialisierung erzwingen

  • Ich habe ein TS-412 (QTS 4.3.3.2644) mit vier 2-TB-Platten. Nachdem wir vorgestern einen Stromausfall hatten, wurden mir auf einer der Platten defekte Sektoren gemeldet. Ich wollte dies "ignorieren" und die Platte neu initialisieren. Das RAID 6 befindet sich im "herabgesetzten Modus", klar. Ich habe nun die Platte entfernt, die Partitionen gelöscht und sogar eine neue Partitionstabelle erstellt. Dann habe ich sie wieder ins NAS gesetzt. Die Platte wird erkannt, sie wird aber nicht "initialisiert" und ins RAID übernommen.


    Mache ich etwas falsch? Ich dachte, eine "neue" Platte würde automatisch initialisiert und übernommen? Oder erkennt das NAS (z.B. an einer Seriennummer), dass es diese Platte schon einmal "kannte"? Kann ich die Neuinitialisierung erzwingen? Oder funktioniert das mit QTS 4.3.3 gar nicht, sondern erst mit späteren Versionen?


    Langer Rede kurzer Sinn: Wie kann ich den "herabgesetzten Modus" wieder "heraufheben"?

  • Üblicherweise macht man hier einen Bad Block Scan der das repariert und dann ist das Thema erledigt ;)

    Oder erkennt das NAS (z.B. an einer Seriennummer)

    Eigentlich schon, ich weiß bei dem NAS / QTS aber nicht ob das hier auch schon so läuft...


    Bzw. was meldet der denn genau?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, aber das ist ja zu spät, ich habe die Platte ja schon platt gemacht und "als neu eingesetzt"...

    Allerdings steht jetzt (nach Firmware-Update und Neustart in der RAID-Verwaltung "Aktualisierung (...%)".

    Vielleicht braucht es einen Neustart, und einfach Aus- und Einstöpseln reicht nicht aus, das anzustoßen?

    Ich werde das beobachten (bleibt mir ja sowieso nichts anderes übrig) und das Ergebnis melden.

  • Ich habe nun die Platte entfernt, die Partitionen gelöscht und sogar eine neue Partitionstabelle erstellt.

    Das hast du sicherlich an einem PC gemacht. Dadurch ist diese HDD für das NAS nicht leer und kann nicht verwendet werden.

  • Oder erkennt das NAS (z.B. an einer Seriennummer), dass es diese Platte schon einmal "kannte"?

    Genauso ist das! Die HDD wurde einmal als "fehlerhaft" erkannt und ist damit für dieses NAS so lange "aus dem Rennen" bis der ausführliche Fehlerscan, der bei mir 24h dauerte und wieder negativ ausging, ein fehlerfreies Ergebnis erbringt. Die HDD bei lief am PC ohne Probleme, das NAS selbst hat sie nicht wieder akzeptiert.

    Es gibt wohl Möglichkeiten dies via SSH-Befehlen wieder aufzuheben, aber die HDD wurde dann wieder als fehlerhaft gemeldet - da hab ich dann ausgetauscht.

  • Das hast du sicherlich an einem PC gemacht. Dadurch ist diese HDD für das NAS nicht leer und kann nicht verwendet werden.

    Na, ich habe danach natürlich die Partition(en) wieder gelöscht und sogar eine neue Partitionstabelle geschrieben.


    Ich werde das beobachten (bleibt mir ja sowieso nichts anderes übrig) und das Ergebnis melden.

    Jetzt ist ein Tag vorbei, alles ist abgeschlossen, und alle vier Platten werden als "in Ordnung" gemeldet. Einen explizit durchgeführten Test bestehen sie auch.

    Die "leer gemachte Platte" wurde offentsichtlich neu initialisiert und erfolgreich (wieder) ins RAID 6 eingebunden.

    Ich sehe das als Indiz (nicht als Beweis natürlich) dafür, dass tatsächlich kein Hardwarefehler vorlag, sondern beim plötzlichen Stromausfall irgend ein "Mumpitz geschrieben" oder ein "Schreibvorgang abgebrochen" wurde.

    Selbstverständlich werde ich das weiter beobachten.


    In diesem Sinne: Haltet Ihr es für sinnvoll, im "Datenträger-SMART - Einstellungen" einen Testzeitplan zu aktivieren? Oder werden auftretende Fehler "sowieso" gemeldet?


    Die HDD wurde einmal als "fehlerhaft" erkannt und ist damit für dieses NAS so lange "aus dem Rennen" bis der ausführliche Fehlerscan (...) ein fehlerfreies Ergebnis erbringt.

    Scheint bei mir jetzt anders gelaufen zu sein: Nach dem Herausnehmen und "Leermachen" wurde die Platte gar nicht mehr erkannt, weder als neue noch als die alte, sondern sie lag einfach nur im Gerät, wurde zwar gesehen, konnte aber nicht eingebunden werden. Nach einem Neustart wurde sie jedoch wie beschrieben automatisch wieder ins RAID 6 geholt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Emma2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Emma2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schon alles ein wenig anders bei dir ... weiß der Fuchs ;)

    Dann kann`s aber auch keine Fehlermeldung bzg. SMART-Werte dieser HDD gegeben haben, ansonsten wäre das so nicht gelaufen.


  • Dann kann`s aber auch keine Fehlermeldung bzg. SMART-Werte dieser HDD gegeben haben, ansonsten wäre das so nicht gelaufen.

    Doch, die hat es gegeben: "1 defekter Block", aber jetzt ist der "weg". Ohne Fachmann für die Hardware zu sein, vermute ich, dass bei dem Stromausfall einfach etwas "durcheinander gestolpert" ist. Die Platten sind nicht so alt, dass ich Hartwarefehler erwarten würde, und das "Aufsetzen des Lesekopfes", das es ganz früher mal gab, sollte ja meines Wissens heutzutage sowieso nicht mehr passieren...


    Für dieses Laufwerk scheint jedenfalls alles in Ordnung (habe aber dennoch mal den regelmäßigen Test aktiviert, man weiß ja nie...)


    Danke an Euch, ich markiere diesen Thread nun als erledigt.