RAID ist inaktiv - Speicherpool nicht mehr sichtbar

  • Hallo Community,


    an meinem TS-569 Pro NAS wurde das RAID durch einen Neustart des Systems wohl beschädigt. Anfangs wurde von den fünf Platten nur noch eine sauber erkannt und dadurch war das komplette RAID inaktiv. Ich habe das System dann erneut Neugestartet und danach wurden zumindest mal drei der fünf Platten erkannt. Leider noch nicht genug, um an die Daten auf den Platten ran zu kommen.

    Leider wird mir mittlerweile auch der zuvor vorhandene Speicherpool nicht mehr angezeigt.


    In den Freigabeordnern sehe ich zumindest noch die erstellten Ordner und dass darin auch noch die Daten liegen - Das ist ja zumindest schon mal gut, nehme ich an.



    Da ich noch relativ neu in der QNAP Welt bin würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand ein wenig helfen könnte, wie ich vielleicht den RAID Verbund wieder zum laufen bekommen könnte.


    Über ähnliche Posts in diesem Forum habe ich bereits ein paar Hinweise gefunden und per SSH folgende Infos gezogen:




    Code
    [~] # qcli_storage -d
    Enclosure  Port  Sys_Name     Type      Size      Alias          Signature   Partitions  Model
    NAS_HOST   1     /dev/sda     HDD:data  3.64 TB   --             QNAP FLEX   5           WDC WD40EFZX-68AWUN0
    NAS_HOST   2     /dev/sdb     HDD:data  3.64 TB   --             QNAP FLEX   5           Seagate ST4000NE001-2MA101
    NAS_HOST   5     /dev/sdc     HDD:data  3.64 TB   --             QNAP FLEX   5           WDC WD40EFRX-68WT0N0
    [~] #



    Kann mir jemand ein paar Tipps geben?


    Vielen Dank!

  • Könnte der Backplane Bug sein...


    Das Einzige was nicht passt ist die Tatsache, dass anfangs 4 Disks weg waren, also auch die 1. oder 2. die eigentlich nicht von dem Problem betroffen sind.


    Wichtigste Frage überhaupt (auch wenn es weh tut sie immer wieder stellen zu müssen): Backups vorhanden?

  • Nach dem ersten Reboot war nur Disk 5 verfügbar und 1-4 waren weg. Aktuell sind die Platten 1,2 und 5 verfügbar.


    Die wichtigsten Daten auf dem NAS sind zum Glück noch als Backup da. Allerdings habe ich die Tage nochmal einen Schwung Daten aufs NAS kopiert, bei denen es schön wäre, wenn ich die nochmal verfügbar bekommen würde.

    Das NAS wurde erst vor 2 Tagen komplett neu aufgesetzt, auch mit 3 neuen Platten.

  • Dann wird es der Backplane Bug wohl eher nicht sein... allerdings ist das Teil auch schon uralt, das kann sonstwas für Defekte mit sich gebracht haben...

    Ad Hoc habe ich dann keine Idee, aber was hältst Du von einem aktuelleren Modell?

  • Die Hardware will ich dann schon mal noch erneuern, keine Frage.


    Gibt's nicht irgendwelche Workarounds, CLI-Befehle, o.Ä. um die beiden momentan unbekannten Platten wieder lauffähig zu bekommen um vielleicht nochmal Zugriff auf die Daten zu bekommen?

    Wie gesagt, die Platten funktionieren und hatten beim Setup des RAID vor kurzen top Werte.

  • Die Platten sind eher selten das Problem... meist geht das NAS kaputt bevor eine Disk Anzeichen eines Defekts macht...

    Da Disks hardwareseitig gar nicht erst erkannt werden, ist softwareseitig nicht viel zu machen...

    Du könntest nochmal ein fdisk -l hinterherschieben, da ich dem qcli_storage nicht recht traue bzw nicht genau weiß was der aussagt.

  • Joa... Die Disks werden halt nicht erkannt und daher kann das RAID auch nicht aufgebaut werden.

    Wird also hardwareseitig was faul sein, das zu beheben ist, aber da nun schon (wiederholt) mehr als eine Disk fehlt dürfte sich das mit dem RAID sowieso erledigt haben. Eventuell lässt sich das RAID in einem funktionsfähigen System wieder aufbauen?!

  • Wäre das denn wirklich problemlos machbar?

    Also angenommen ich hol mir die TS-453E (Ein passendes 5-Bay System gibt es ja nicht mehr und die 453E ist laut Kompabilitätsliste passend zur TS-569 Pro): Kann ich dann einfach die ersten 4 Platten aus der TS-569 Pro ins neue System umbauen und könnte damit das Raid wieder zum Laufen bekommen?

  • Keine Ahnung wie

    1) das von QNAP gedacht ist... Vermutlich ist bei der Angabe nicht berücksichtigt, dass ein RAID aus 5 Disks übernommen... Sie passen halt nicht. QTS wird dann meckern weil eine Disk fehlt, was man dann durch neuaufsetzen richtig einrichten müsste. Aber der Zugriff auf das degradierte RAID sollte grundsätzlich möglich sein, allerdings

    2) ist das bestehende RAID ja nunmal grundsätzlich nicht mehr konsistent, keine Ahnung wie sich das dann verhält und ob man das nochmal problemlos (in einem QNAP oder anderem System) lauffähig bekommt.

  • Wenn alle Platten erkannt werden (im neuen NAS) dann kann man via md_checker den Event Counter aller Mitglieder auslesen und sehen ob und wie weit die angedriftet sind.

  • Ich habs übrigens mittlerweile geschafft, dass wieder alle 5 Platten erkannt werden. Die Platten 1,2 und 5 sind in der RAID Gruppe 1 und die Platten 2 und 3 werden als "Frei" angezeigt..

    Der Speicherpool wird mir aber nicht mehr angezeigt, obwohl in den Freigabeordnern nach wie vor meine Ordner inkl. Dateien und Ordnergrößen gelistet werden..


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Was immer Du auch geschafft hast, wenn die beiden Platten nicht mehr als zum Raid gehörig erkannt werden... R.I.P. leiebe Daten.

    Ich denke auch, das ein neues NAS nicht mehr viel helfen wird. Wenn bei einem Raid5 mehr als eine HDD ausfällt -bei Dir waren es 4, dann noch 2- sind die Daten i.d.R. nicht mehr zu retten.

    je nach Wichtigkeit bleibt ein Weg zur professionellen Datenretter, ohne Gewähr zur Wiederherstellung, aber dafür mit vermutlich hohen Kosten verbunden.


    Gruss

  • Hi zusammen,


    ich hab heute das komplette Raid inkl. dem Speicherpool wieder zum Laufen bekommen, nachdem mir QNAP folgende Befehle als Hinweis genannt hat:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ergebnis:

    RAID kommt wieder mit allen fünf Platten hoch, obwohl zuvor zwei der Platten noch nicht zum RAID 5 Verbund gehört haben und anschließend war auch der bereits verschwundene Speicherpool wieder vorhanden und ich konnte auf alle Ordnerfreigaben inkl. aller Daten zugreifen.


    Somit Problem gelöst.


    Danke an eure Hilfe hier im Forum :)

    Einmal editiert, zuletzt von Magge123 ()

  • Wir hatten den Output von md_checker  wie in Post 11 angefragt ja nie gesehen.. deswegen war ja ein weiteres Helfen ohne Glaskugel unmöglich

  • Alles gut - Hatte es so verstanden, dass das nur hilfreich wäre, wenn die Platten in ein neues NAS gebaut werden und dort wieder zum Laufen gebracht werden sollen.


    Problem ist ja gelöst und die Antworten hier im Beitrag haben mir ja geholfen :)

    Danke nochmal :)

  • Dann wirds jetzt Zeit, an ein Backup zu denken...


    Gruss