TS-409 Pro Turbo Nas alle Festplatten austauschen

  • Hallo,


    aktuell besitze ich ein TS-409 Pro Turbo Nas mit 4 Stück 1 TB Hitachi Festplatten.


    Sobald nun die neue Seagate 1,5 TB herauskommt, möchte ich mir 4 Stück davon besorgen
    und diese anstelle der 1 TB Festplatten benutzen.


    Was ist nun der beste Weg, die Daten umzukopieren, wobei die Sicherheit im Fordergrund
    steht und die Geschwindigkeit.


    - Kann ich eine Festplatte austauschen, dann einen Rebuild starten?
    Wird die grössere Festplatte dann auch richtig mit der vollen Größe angesprochen?
    Wie lange dauert das ungefähr?
    Ist diese Methode sicher?


    - Sollte ich mir für den Kopiervorgang vielleicht ein zweites TS-409 besorgen und die Daten
    einfach 1:1 rüberkopieren?


    - Sollte ich auf jeden Fall vorher auf die neue Firmware wechseln oder gibt es aktuell damit
    Probleme?

  • Zitat

    Was ist nun der beste Weg, die Daten umzukopieren, ...
    Kann ich eine Festplatte austauschen, dann einen Rebuild starten?


    siehe http://deine-NAS-IP:8080/help/…agementHelp/RAID_GER.html dort ist es wunderbar erklärt.

    Zitat

    Wird die grössere Festplatte dann auch richtig mit der vollen Größe angesprochen?


    Sollte sie.

    Zitat

    Wie lange dauert das ungefähr?


    Das hängt von mehreren Faktoren ab: Festplattengröße (hierbei wirst du auf keine Erfahrungen zurückgreifen können; da noch nicht vorhanden) Datengröße usw.

    Zitat

    Ist diese Methode sicher?


    Die Methode Funktioniert aber es kann immer etwas passieren z.B. Stromausfall etc.


    Zitat

    Sollte ich mir für den Kopiervorgang vielleicht ein zweites TS-409 besorgen und die Daten
    einfach 1:1 rüberkopieren?


    Auch wenn sich Qnap und deren Händler darüber freuen würden wäre das ein wenig zuviel des Guten ;).


    Zitat

    Sollte ich auf jeden Fall vorher auf die neue Firmware wechseln oder gibt es aktuell damit
    Probleme?


    Solange du zufrieden bist (Stabilität usw.) und keine neuen Funktionen nutzen möchtest welche eventuell mit einer neueren Firmware kommt, würde ich das System so lassen.


    Mfg
    Christian