Einstellung möglich nur für den Nutzer freigegebene Ordner zu zeigen?

  • Ich habe einen Benutzer erstellt, mit dem ich mich lediglich mittels einem Filebrowser am TV einloggen will, um den Inhalt spezifischer freigegebene Foto-Ordner betrachten zu können. Dabei werden leider zunächst mal ALLE Freigabeordner angezeigt, bei versuchtem Zugriff auf einen kommt dann natürlich "denied".

    Der WAF leidet natürlich darunter - gab`s irgendwie eine Möglichkeit lediglich die für den User freigegebenen Ordner anzuzeigen?

  • In den Einstellungen der Freigabe die Optionen ABE/ABSE oder den Ordner gänzlich vor allen verbergen.

  • Ok., das bringt schon etwas, danke. Funktioniert aber nur für den gesamten Freigabeordner. Kann man das noch irgendwie für die Unterordner bei Erweiterter Berechtigung implementieren?

  • ock., dann muß ich anderweitig tricksen....

  • Jo, die Struktur wenn möglich besser aufteilen und auf die erweiterten Berechtigungen verzichten sodass alles auf den Freigaben geregelt werden kann.

  • ...oder halt Daten/Bilder doppelt ablegen in einem dedizierten Freigabeordner. Solange genug Speicherplatz vorhanden ist, kein Problem ... aber wozu hat man schließlich ein NAS 8)

  • Auch eine, wenn auch sehr unschöne Möglichkeit... könnte man dann auch intern syncen, damit man die Daten nicht immer an zwei Orten ablegen muss.

  • Klar, intern syncen, um die Ansichts-Ordner auf Stand zu halten wohl - aber dennoch hätte ich die Daten doch doppelt, also an 2 Orten - oder versteh ich da was falsch?! Mir schwebt ja immer noch sowas vor wie ein interner "Weiterleitungs-Link" oder eine Art "short cut" oder Verknüpfung .... aber man darf ja noch Träume haben ...

  • Ne, wäre dann schon doppelt. Ich würde vor allem in dem Fall dann dafür sorgen dass solche Dateien in einer Freigabe liegen auf die jeder Zugriff hat der soll und damit auf die erweiterten Freigaben verzichten.

    Lässt sich oft einfach umsetzen, aber leider nicht immer.