Virtualisieung Station beim Hochfahren in Dauerschleife

  • Da die Daten ja scheinbar wichtig sind, hättest du schon längst ein Backup davon haben müssen... Also ja, definitiv sichern, aber die gehen nicht verloren wenn die VS deinstalliert wird.

    Das reine deinstallieren wird aber nicht viel nützen, es müssen dann noch manuell die verbleibenden Daten gelöscht werden. Ich weiß aber nicht mehr genau wo diese liegen, das wurde im forum mal von Crazyhorse beschrieben...

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Optimum eingestellt habe, um mir die VM bestmöglich zu sichern. Bisher habe ich nur Snapchots anlegen lassen.


    Was kann ich noch zusätzlich dafür tun?


    Ich schaue mal, dass ich den Beitrag von Crazyhorse finde...

  • Übers App-Center die VS mal gestoppt und dann wieder gestartet. :/



    Sonst blieb nur die VS komplett zu deinstallieren. Ohne Backup dürfte deine VM aber weg sein. :/


    Sonst dürfte dies ein Fall für den Support sein.

  • Danke, nur fürs nächste Mal. Wie kann ich noch ein Backup ausser den Snapchots machen. Physisch noch auf eine andere Platte kopieren z. B. ?

  • Ich mache einen Export der VM (freie Wahl zum Speichern). :)

    Halte ich persönlich für die beste Lösung. ;)

  • Im laufenden Betrieb der VM geht das nur mit HBS3, weil das einen temporären Snapshot erstellt, ansonsten würde es Fehler geben weil das Image ja ständig verändert wird.

    Wenn die VM abgeschaltet ist dann einfach die Daten manuell kopieren.

    Aufpassen wenn es VM Snapshots gibt (also in der VS angelegt), dann müssen auch die entsprechenden Daten mitgesichert werden.

  • Danke dir. Ich habe eben nochmals die VS deinstalliert und wieder neu installiert. Ich erhalte kurz die Rückmeldung, dass mein Image automatisch gestartet wird... Kann es damit etwas zu tun haben, dass VS sich damit beißt?

  • Ich denke nicht, kann diese Info jetzt aber auch nicht recht zuordnen... Funktioniert es dann nun wieder? Woher kommt diese Meldung?

  • Leider nein, die Dauerschleife bleibt. Die Statusmeldung kommt bei mir immer unten rechts als Rückmeldung egal welcher Prozess gestartet oder gestoppt wurde... Dachte das könnte noch zur Problemlösung beitragen...

  • Ne das wird damit nichts zu tun haben... aber läuft die VM denn, wenn da schon angezeigt wird dass sie gestartet wird?

  • Virtual Switch und Firewall können gerne mal reingrätschen..die Firewall mal deaktiviert/deinstalliert?

  • Kann ich die Einstellungen irgendwo exportieren? Da ich den UniFi Docker darauf laufen lasse, müsste ich die Einstellungen dann wieder manuell eintragen...


    Gibt es in den Virtual Switch Einstellungen irgendwelche Hürden?


    Nur mal kurz die Einstellungen die ich nutze:

    - Spanning Tree aktiviert

    - Feste IP

    - NAT und DHCP Server deaktiviert

    - DNS manuell aktiviert

    - Container - und Virtualization Station über Adapter 1

    Einmal editiert, zuletzt von Kahmatthi ()

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke dir... ich bin gerade dran.


    Auch dabei leider kein Erfolg.


    Verfluchte Axt... Verdammter Safari... Die Dauerschleife lag nicht am QNAP sondern an meinem Browser. Zu guter letzt findet die VS meine VM nicht mehr. Ich hatte ja geschrieben, dass ich ein Snapchot meiner Windows 11 Version habe. Kann ich die wiederherstellen wenn ich die VM neu aufgesetzt habe oder hilft mir der Snapchot dabei nicht?


    Ok, hat sich wohl nun erledigt. Ich konnte den Snapchot als Image nutzen und das System hochfahren. Aktuell noch sehr langsam obwohl per VirtO eingebunden.


    Nun werden die einzelnen Programme und Dokumente gesichert und danach Exportiere ich nochmals die VM.


    Guten Morgen, ich habe nun doch noch einen Fehler gefunden. Mir ist aufgefallen, dass meine VM 2 Schnittstellen zum Virtuellen Adapter aufbaut. Das ist doch nicht normal oder?


    pasted-from-clipboard.png


    Zudem kann ich durch Plex nicht mehr den Virtuellen Adapter / NAS finden, somit komme ich nicht mehr auf meine Platten mit meinen Filmen. Wie kann ich hier vorgehen?


    Danke schonmal im Voraus...

    4 Mal editiert, zuletzt von Kahmatthi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kahmatthi mit diesem Beitrag zusammengefügt.