Storagepool / Volume vorübergehend entfernen zum Wechsel des Volumes „System“

  • Hallo Leutz!


    Folgende Situation: TS-673, QTS 5.1.2.2533


    Speicherpool 1; 4 Festplatten in einem RAID5. Darauf sind 2 Volumes. Eines davon ist das Volume „System“, das Volume "Daten" enthält alles Wichtige.

    Speicherpool 2: 2 SSD´s in den internen Steckplätzen im RAID1

    2 Steckplätze sind noch frei ( wird später mal ein RAID1 ) und können jederzeit mit Festplatten mit ausreichender Größe bestückt werden, um Daten zwischenzuspeichern.

    Alle Volumes sind verschlüsselt.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich möchte jetzt das „System“ Volume vom RAID5 ( Speicherpool 1 ) auf den RAID1 mit den SSD´s (Speicherpool 2 ) verfrachten.

    Ich möchte jedoch die auf den Volume „Daten“ befindlichen Daten behalten. Es handelt sich dabei um einige Jahre zurückreichende interne Backups ( externe Backups gibt´s natürlich auch ) mit HBS3 und ich möchte dieses Backup gerne weiterführen. Darin liegt für mich das Hauptproblem


    Daher hat meine erste Frage mit dem Problem im Betreff nur indirekt etwas zu tun. Wie intelligent ist HBS3?

    • Kann ich einen bestehenden Backup-Job weiterführen ( und auch einen erfolgreichen Restore machen) wenn ich die Backup-Dateien/Ordner mit der File-Station auf ein anderes Volume verschiebe und dann in HBS3 im Job selbst nur die Pfade ändere? ( Zweites Ziel ist es nämlich das Backup in einem weiteren Schritt auf den oben genannten neu zu erstellenden RAID in den Schächten 5 und 6 zu verschieben und das Backup dort weiter zu betreiben. )
    • Meine "Vor"-Gedanken dazu kann man hier nachlesen. Speicherpool vergrössern durch neuen RAID auf TS-673
    • Falls das mit HBS3 nicht funktioniert sind die weiteren Fragen nur noch akademisch und ich kann/muss den Speicherpool1 samt den Backups drauf killen.

    HBS3 habe ich schon auf die SSD´s migriert. Die Config ist gesichert.Mir ist bewusst, dass ich APPs wieder neu installieren muss.


    Funktionieren folgende Vorgehensweisen?

    • Ich fahre das NAS runter und nehme die Platten vom RAID5 aus dem NAS, starte Neu, lasse das System-Volume auf den SSD´´s anlegen, fahre wieder runter, stecke die Platten vom RAID5 in die Schächte, fahre hoch und kann dann den RAID5 entsperren und damit problemlos weiterarbeiten. Das Volume "System" im Speicherpool 1 kann ich dann löschen. Das wäre mein feuchtes Träumchen, da es die einfachste Vorgehensweise wäre.
    • Ich gehe wie hier im Beitrag 9 beschrieben vor (Verschieben des System Volumes (Apps etc.) ) . Ich stelle mir hier jedoch die Frage, wo das „System“-Volume dann angelegt wird? Auf dem Volume „Daten" im Speicherpool 1 oder - wie von mir gewünscht - auf dem Volume „System-SSD-RAID1“
    • Weitere Vorschläge??
    • ….


    BRZLFIX



    Ps. Weiss jemand wie ich diesen besch….. HybridMount1 löschen kann ohne dass ich vorher die „Hybrid-Mount-App“ de- und dann neu installieren muss?

  • Hallo,


    also bevor ich persönlich dort etwas machen würde, würde ich zuerst einmal alle Daten sichern, entweder auf ein RDX Laufwerk oder eine große xyTB HDD an einem USB zu SATAI/II/III Adapter, und dann würde ich mir erst Gedanken machen wollen wie ich das ganze angehe.

  • Hallo Frankenweenie!


    Danke für die Meldung. Bei diesem Beitrag bin ich mir - dieses Mal - sicher, dass keine Daten verloren gehen.


    Die Fragestellungen war jedoch andere.

    1) Ist mein RAID5 samt Pool und Volume nach einer "Rein-Raus"-Aktion mit zwischenzeitlichem Neustart des NAS danach wieder ansprechbar? ( Ich habe in Erinnerung, dass hier im Forum besprochern wurde, einen RAID von einem NAS in ein anderes zu verpflanzen und dort dann ansprechen zu können )

    2) Kann ich mit HBS3 ein bestehendes Backup nach Verlegung auf einen anderen Speicherpool / anderes Volume / anderen Freigabeordner weiterführen?


    Ich bin noch drauf gekommen, dass keine 2 Freigabeordner mit identischem Namen auf dem TS-673 angelegt werden können selbst wenn sie sich auf unterschiedlichen Pools/Volumes befinden. ( Ist mir jetzt logisch. Vorher bin ich jedoch nicht drauf gekommen )


    BRZLFIX

  • Hallo,


    zu 1

    Falls er nicht gefunden wird, kann man eine Speicherpoolmigration (ab Punkt 9) versuchen.

    Speicherpoolmigration | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Wenn dieses nicht funktioniert, bleibt nur der Support.


    zu 2

    Glaube ich nicht.

    Beim Neuverlinken eines Jobs kann es zu Problemen kommen.

    Ich würde den Job neu anlegen.