Raid1 Festplatte austauschen - nur trennen anwählbar

  • Hallo liebe Experten,

    ich habe ein TS-231 und möchte die beiden kleinen gegen größere Festplatten austauschen.
    Wenn ich nun wie in der Anleitung eine Disk anklicke, kommt als Auswahl "ersetzen" nur hellgrau.
    Allerdings könnte ich trennen, aber da möchte lieber bei euch nachfragen, ob ich das ohne
    Datenverlust riskieren soll.

    Viele Grüße

  • Was für ein RAID haste denn? 0? 1? JBOD?

    EDIT: ah, sorry, steht ja im Titel...

  • Ich habs gefunden, hatte die Reihe darunter (System) angeklickt.
    Bei Speicherpool 1 in der ersten Reihe gings dann richtig weiter.

    Viele Grüße


    Noch was: Sehr gutes Forum hier.

  • Moin,


    ohne Datenverlust ist idR möglich, aber diese Aktion solltest Du keinesfalls ohne Backup ausführen!

    Trennen brauchst Du nicht, wenn dann würde ich die Disk einfach rausnehmen und tauschen. Dann Rebuild abwarten und mit der nächsten weitermachen.

    Dann sollte es später möglich sein die Kapa zu erweitern (wird oft genug so gemacht), auch wenn es jetzt schon etwas merkwürdig ist, dass die Auswahl nicht möglich ist.

    Das RAID ist aber intakt, keine Warnungen, etc?!

  • Ja es gibt keine Warnung, bisher jedenfalls noch nicht.
    Backup habe ich schon auf externe Platten gemacht.
    Und auf den PCs sind die Daten auch noch vorhanden.

    Ich Dusselchen habe nicht die erste Reihe Speicherpool1

    angeklickt, sondern die Reihe darunter Speicher1 (System).

    Erst bei der oberen Reihe hat es geklappt.

    Ich übe mich wohl noch ein Weilchen durch die Technik. ;)
    Viele Grüße

  • Jo, Du willst ja den Speicherpool = das RAID erweitern, nicht eins von den Volumes das darin enthalten ist ;)


    Später musst Du dann natürlich auch die Kapa der Volumes nach Deinem Belieben anpassen / vergrößern, wenn Du die zusätzliche Kapa in den Volumes nutzen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann sollte es später möglich sein die Kapa zu erweitern

    Ja, ist möglich, kann ich bestätigen, habe auch nur die Disks einzeln gewechselt und erst nachher die Kapa erweitern Option gewählt.

  • Ja das mit dem erweitern habe ich dann danach auch vor.
    Möchte ja auch den zusätzlichen neuen Platz auch nutzen.

    Viele Grüße