Neuer Kühler für eine TS-473A

  • Hallo,


    hat hier schon einmal jemand einen neuen Kühler in ein TS-473A eingesetzt? Ich habe ein Hitzeproblem, ich habe jetzt zweimal ein "Herunterfahren" wegen einer zu heißen CPU gehabt. ||


    Und von daher wollte ich mir einen CPU Kühler aus Kupfer einsetzen. Meine CPU hat 60 x 65 mm (H*B) und Bohrungen mit 5.1 cm x 5.1 cm ich habe jetzt zwei oder einen Kühler gefunden. Hat sonst schon mal

    jemand bei einer TS-473A den CPU Kühler getauscht, oder kennt jemand eine Webseite mit solchen Umbauten? :rolleyes:


    Kühler für die M.2 sind verbaut und Lüftungsgitter sind auch verbaut (kein Staub im Gehäuse) die zusätzlichen Karten haben einen aktiven Lüfter und sind gut gekühlt, die SSD´s sind in Aufnahmen und die wiederum sind in die Caddy´s des NAS eingebaut und kühlen die SSD´s ein wenig, sodass diese beiden nur warm werden, aber nicht heiß. Nur die CPU da komme ich nicht drum herum die bekomme ich zur Zeit nur mit der "Sommerkühlung" herunter gekühlt ohne dass sich das NAS abschaltet. Selbst die RAM Module haben dünne Graphen/Kupfer Kühler abbekommen und sind nun nur noch lauwarm, aber die CPU geht eben manchmal auf ca. 60 °C und höher hoch, da ist fast nichts zu machen und ewig offen mit nem Ventilator davor ist irgend wie auch nicht so "pralle"!


    Also kurzum alles was vorher kaum zu berühren war ist nun nur noch handwarm oder lauwarm.


    Hier die Liste der von mir verwendeten Teile, keine Links da das dann wohl wieder Werbung wäre.


    ssd.jpgram.jpglüftung.jpgkupfer.jpg




    - Kennt jemand einen guten Kühler aus Kupfer für das TS-473A?

    - Hat so etwas jemand schon einmal erfolgreich durchgeführt?

    - Kann jemand einen guten Kühler empfehlen?


    Mein NAS sieht bis dato so aus, wie gesagt alles was vorher heiß war ist nun nur noch handwarm (lauwarm).


    nas.jpg


    Ach ja gan z vergessen, das hier ist der Kühler den ich mir ausgesucht habe, er ist voll aus Kupfer und hat die gleichen Lochabstände von 5,1 cm mal 5,1 cm und die restlichen Abmessungen sind etwas kleiner als die vom Original. Original Abmessungen: 70 mm (Länge) x 65 (Breite) mm x 27 mm (Höhe) Kupferkühler Abmessungen: 59 mm (Länge) x 60 mm (Breite) x 25 mm (Höhe)


    kupfer unten.jpgkupfer oben.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenweenie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frankenweenie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mach Dir aus Karton ein "U", das den Kühler umfasst und bis in die Spalte des Lüfters geht. So kann dieser die Luft sehr effektiv "durch" den Kühler ziehen.

    "U" von 30-60-30 und dann von Vorderseite Kühler bis Gehäuserückseite.

    Netzteillüfter habe ich auf -> Innen gedreht, so unterstützen die Gehäuselüfter den Kleinlüfter und das Netzteil dankt. Alle anderen Lüfter haben die Richtung AUS.

    Der Originalkühler ist nicht das Problem, die bescheidene Luftführung ist es.

  • Matselm


    Danke erst einmal für Deinen Tipp ich schauen mal ob man so etwas mittels 3D Drucker umsetzen kann, mit dem Karton werde ich wohl nicht so "warm". Ich habe jetzt den Kühler und warte noch auf die Wärmeleitpaste und dann schaue ich erst einmal wie gut ich das damit kühler bekomme, wenn das damit nichts wird würde ich die Idee mit dem Lüfterkanal mit ins Spiel bringen wollen.

    10 °C kühler würden mich schon über den Sommer bringen, denn ich wohne unter "dem Dach" und zur Zeit das NAS bei folgenden Werten;

    - CPU Temperatur um die 48 °C

    - Systemtemperatur um die 40 °C


    Aber der Sommer mit den 37 °C (draußen) kommt ja erst noch.

  • Aber bei den Zahlen sollte sich das NAS doch nicht runterfahren....meine ich. Ich finde das jetzt nicht übermäßig warm. Mein System hat ca. 35⁰C Systemtemperatur und 59⁰C CPU bei 24⁰C Raumtemperatur... Die CPU kann man sicher besser kühlen, aber die müsste eigentlich auch 70⁰C aushalten. Ich hab ne 673A...

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Aber bei den Zahlen sollte sich das NAS doch nicht runterfahren....meine ich.

    Ist auch so richtig, denn das sind die "Zahlen" für den ganz normalen Betrieb, also sprich nur was an normalen Diensten und Programmen gerade läuft. Aber, wenn ich ein Backup mache, mit dem PC NetBackAgent vom Windows Laptop auf das NAS ist das NAS eben zu heiß geworden und ist "heruntergefahren" und eben das sollte auch nicht mehr passieren! Ist mir eben wichtig denn mit zwei MacBooks und einem Windows Laptop mache ich eben einmal eine Wochensicherung pro Gerät und dann möchte ich das noch auf ein RDX Laufwerk sichern, aber wenn nun schon bei dem ersten Backup das NAS herunterfährt ist das eben nicht so "pralle!" Von daher kam die Idee mit dem "Kühlern", RAM hat welche bekommen, die M.2 haben welche bekommen, die beiden Karten sind mit einem Lüfter ausgestattet und hier und dort habe ich auch noch ein paar kleine Kupferkühler auf diverse Chips gepackt, aber die CPU ist eben übrig geblieben!

    Alles andere was vorher heiß war und man es nicht berühren konnte ist nun lauf warm und selbst die SSDs haben einen 3.5" Kühlkörper bekommen, (aber auch damit sie besser "reinpassen").

  • Du hast in das Dingen auch rein gepackt, was nur rein geht und wenn das quasi im "norm"betrie schon so heiß 🔥 wird, steht es ja schon unter akuter Dauerbelastung...

    Wo steht denn das Gerät im Zimmer? Gut belüfteter Bereich - oder im TV-Schrank? 🤔


    Als max. Kerntemperatur findet man für den Ryzen übrigens 105°C. Also der kann schon was ab, und vor Erreichen kritischer Temperatur dürfte er eh erstmal throtteln...

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Aber, wenn ich ein Backup mache, mit dem PC NetBackAgent vom Windows Laptop auf das NAS ist das NAS eben zu heiß geworden und ist "heruntergefahren

    Aber unter welchen Raumtemperatur Bedingungen denn? Wie heiß war es denn als es runterfuhr? Erzeugt denn NetBackup so eine CPU Last ... Ich würde ja annehmen dass da das meiste der Client macht.

  • agent0815

    Ok die (auf)ausgerüstet ist das NAS, aber deswegen habe ich mir das ja auch gekauft, also sagen wir mal so herum das war eben schon mit ein Kaufkriterium aber die Karten sind auch alle beide mit einem Lüfter versehen! Das NAS steht im Wohnzimmer aber frei und auf einer Gummimatte, die Lüfter drehen höher wenn die Temperatur steigt.


    CPU Temperatur 40 ° idle und 45 °C bis 48/49°C

    Systemtemperatur 35 °C - 45 °C

    M.2 (Onboard) 38 °C & 39 °C

    QM2 Karte M.2 PCIe`s 43 °C & 43 °C


    So und da habe ich mir gesagt mach ein Backup auf das NAS und das lief sowas von flott (5 SDDs als RAID5) da bin ich schnell zum einkaufen gegangen und als ich ca. nach 20 Minuten wieder kam war eben das NAS aus ich habe es gestartet und dann habe ich die Logfiles angeschaut, zum Glück für mich stand dort folgendes;


    - Backup job erfolgreich erledigt oder durchgelaufen

    - Das NAS wurde heruntergefahren weil die CPU Temperatur zu hoch war


    Das war´s eigentlich auch schon. Aber gut das mit dem Backup lief wohl auch so flott durch und ich dachte ich hätte "falsch angeklickt " Nach dem Backup herunterfahren und habe mir auch deshalb nichts dabei gedacht, zumindest zuerst.


    nasferatu

    Also ich habe hier im Wohnzimmer;

    - wenn draußen 26 °C sind habe ich "drinnen" 24 °C

    - wenn draußen 30 °C sind habe ich "drinnen" 29 °C

    Ist eben so das ich unter dem Dach wohne und mit einem Ventilator (Standgerät) bis zu 4 °C oder sogar 5 °C herunter kühlen kann.

  • Das NAS wurde heruntergefahren weil die CPU Temperatur zu hoch war

    Hmm, aber gibt es da in den Systemeinstellungen nicht eine Option wo man diese Grenztemperatur regeln kann? "Zu hoch" ist halt völlig unklar. Und 30⁰C Umgebungstemperatur ist sicher hoch, aber solange die Zirkulation gewährleistet ist sollte das eigentlich kein Problem werden. Die echte Abschalttemperstur wäre schon sehr interessant, sowohl Gehäuses als auch CPU...

  • nasferatu


    Ich habe das NAS gerade zerlegt und warte auf die Wärmeleitpaste wenn es wieder zusammengebaut ist, poste ich hier mal die richtige Formulierung der "Logdatei". Ich habe bei mir eingestellt, dass die Lüfter gemäß der Temperatur höher oder niedriger laufen.

    Es gibt 3 Modi für die Lüfter niedrig, normal und "so schnell es geht".

    - Gehäuselüfter bis 35 °C niedrig und ab 45 °C so "schnell es geht" dazwischen dreht der Lüfter dann mit "normaler" Geschwindigkeit.

    - CPU Lüfter bis 50°C niedrig und ab 60 °C so "schnell wie es geht" dazwischen dreht der Lüfter dann mit "normaler" Geschwindigkeit.


    So werden auch die M.2 NVMe`s (onboard) meist bis auf 30 °C - 35 °C herunter gekühlt, also das sind jetzt nicht so die unnormalen oder auffälligen Temperaturen, wenn der neuen Kühler drauf ist, messe ich das ganze noch einmal nach und mache auch noch einmal ein Backup um zu sehen ob sich etwas gebessert hat.


    Hier mal ein paar Bilder, die sind nicht aktuell, aber ich habe das NAS auch erst seit ca. zwei Wochen und somit sind sie auch nicht zu alt.


    CPU Abschaltung:

    cpu overheat.jpg


    Systemstatus:

    systemstatus.jpg


    Lüftereinstellungen:

    fansjpg.jpg


    Festplattenstatus:

    ssd test.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenweenie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frankenweenie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu den Pics:

    Für 40% CPU-Auslastung ist Systemtemperatur angenehm niedrig und auch die CPU-temps sehr unauffällig...

    Der Lüfter rennt aber mit 4.800 RPM's schon ziemlich flott ... ist das schon MAX?

  • agent0815


    - Danke für Deine Expertise, ist eben mein erstes NAS und auch mein einziges NAS, ich habe da irgendwie keine vergleichbaren Zahlen oder Vergleiche, von daher ist das eben auch für mich echt schlecht zu bewerten.

    - Müsste eigentlich "normal" sein, denn;

    -- bis 35°C ist niedrig

    -- ab 35°C normal

    -- und ab 45°C so schnell wie es eben "geht"


    Ich habe eben noch einmal im Internet nachgeschaut die drei Modi heißen wie folgt; (ist mir eben noch nicht so geläufig)

    - Lautlosmodus (bis Temperatureinstellung)

    - Normalmodus (zwischen den beiden)

    - Leistungsmodus (ab Temperatureinstellung)


    Ich harre der Dinge und warte erst einmal auf die Wärmeleitpaste und verbaue dann den Kühler, mal sehen was damit dann los ist.

    Also wenn ich damit dann so 5°C bis 10°C weniger CPU Temperatur habe will ich schon zufrieden sein.

  • Soweit mir bekannt, steuert der Lüfter nach Systemtemperatur - und die ist bei dir <35°C, ergo sollte dein Lüfter auf "niedrig" laufen.

    Wobei 4.800rpm definitiv nicht nach niedrig klingen.

    Hab auch ein 4bay-NAS, ich glaub mein Lüfter ist hier bei 2.160 RPM am MAX.

    Wobei es nicht mehr der Originale ist - aber 4.800 ist definiv nicht "niedrig"

  • agent0815


    Also, das ist auf der einen Seite ja auch richtig, aber es sind eben auch ältere Fotos!

    - Die Lüftereinstellungen sind immer noch so wie abgebildet

    - Das andere Bild beschreibt aber nicht den aktuellen Zustand und ist eben älter

    - Das NAS ist eben aktuell zerlegt, wie gesagt ich warte auf die Wärmeableitpaste

    Nachdem Zusammenbau werde ich wie gesagt noch einmal aktuelle Bilder mit aktuellen Zahlen und Werten posten und eben auch noch einmal ein Backup machen und dabei sitzen bleiben und es beobachten.


    Ok alles erledigt ich bedanke mich bei allen hier Anwesenden die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben! Ich weiß das ehrlich zu schätzen. Ich habe nun den neuen Kühler verbaut und er macht was er soll, zur Zeit ist die Temperatur echt stabil bei 49°C - 60°C, aber eben auch unter Systemvolllast. Gut bei diesem Wetter habe ich die Lüfter auf "volle Pulle" stehen und das System ist trotzdem richtig flott unterwegs.


    Also aus meiner Sicht alles gut gelaufen.

    neuer Kühler 2.png  neuer kühler 1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenweenie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frankenweenie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Abschließend wollte ich nur noch melden der neue Kühler kommt morgen zu einem Freund und dort wird mittels eine Standbormaschine die Löcher neu gebohrt 5 cm x 5 cm und dann neu verschraubt. Bis dato ist die Temperatur nicht mehr über 56°C bis maximal 60°C gegangen. Die ersten beiden Backups (auf das NAS und vom NAS auf das RDX Laufwerk) liefen auch völlig ohne Probleme durch.