NAS Daten auf FritzBox sichern?

  • Hallo in die Runde, ich möchte gerne ein paar Dateien von meinem QNAP TS-431P3 auf meiner FritzBox sichern über HBS 3 bekomme es aber nicht zum laufen.

    Hat Jemand eine Anleitung wie es gemacht werden muss?

    Bin Ratlos!

    Danke

    Gruß Frank :(

  • Muss grad mal ganz doof fragen .. wo speichert ein Router denn Daten ? (oder ist da ne SMB USB Datenträger Funktion eingebaut?)

  • Hallo,


    hast Du denn bei der Fritz-Box die NAS Funktion aktiviert und einen USB-Stick/Festplatte angeschlossen ?


    Ist dann ein "normales" Netzlaufwerk.

  • Für die Sicherung muss du im HBS3 das SMB-Protokoll verwenden.

    Auf der FritzBox einen Benutzer für das QNAP erstellen und diesem die Schreibgeräte für die gewünschten Ordner, in denen die Daten gesichert werden sollen, vergeben.

    Beim Erstellen des Sicherungsjobs das SMB-Protokoll für die FritzBox auswählen und bei der Auswahl der Ordner sollte dann der zugewiesene Ordner zu finden sein.

  • Mal von der Einrichtung abgesehen, war es nicht so, dass die Übertragung zur Fritte mega langsam läuft (weil ja Router und kein Storage)?

    Nur damit es nachher keine große Enttäuschung gibt, wenn es sich hier um mehrere TB handelt die nie ankommen...

  • tiermutter : mega langsam würde ich nicht sagen, da es von dem Modell der FritzBox abhängig ist. Die 7490 war seinerseitz sehr langsam gewesen, aber mit der 4060 oder der 5590 sind schon gute Übertragungsraten zu erzielen, so wie ich es in einigen Testberichten auf Youtube gesehen habe.

    Zum Datenaustausch oder als Backup, wo es nicht auf die Zeit ankommt, sollte es ausreichend sein.

    Ich nutze meine 7590AX auch als zusätzliches Backup und als Media-Server.

  • Ok, meine Info dass es langsam ist, ist zwar keine 4 Jahre alt, aber ich weiß auch nicht, was bei Fritte an Modellen momentan hip ist... Für mich ist die 7490 noch ein aktuelles Modell :mcup:

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    wo speichert ein Router denn Daten ?

    Ja es ist ein USB-Sick angeschlossen.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Für die Sicherung muss du im HBS3 das SMB-Protokoll verwenden.

    Wo kann ich den bei HSB 3 SMB einstellen?

    Wie kann ich denn FRITZ Box als Speicherplatz bei HSB 3 hinzufügen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Dilo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dilo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im HBS3 musst du unter Speicherplatz wechseln und dort eine neue Verbindung einrichten:

    pasted-from-clipboard.png

    Dann als Adresse "fritz.box" oder die IP-Adresse, den Benutzernamen und Passwort eines FritzBox-Benutzers eingeben und nach der Freigabe suchen:

    pasted-from-clipboard.png

    Bei einer SMB-Verbindung kannst du nach meinem Wissens nur den "Activen-Sicherungsauftrag" verwenden:

    pasted-from-clipboard.png

    Dann wählst du deie FritzBox aus, evtl. kannst du auch hier direkt die verbindung für die FritzBox einrichten:

    pasted-from-clipboard.png

    Danach wählst du die gewünschten Ordner aus und passt die Sicherungsoptionen an.

  • Dilo Mir ist gerade aufgefallen, dass du den Ein-Weg-Synchronistaionsauftrag nehmen musst, der Active-Synchronistaionsauftrag dagegen holt sich die Daten von der FritzBox.

    Dies kann man auch an den Pfeilen bei der zu sichernden Ordnerzuweisung sehen.


    In dem letzten Bild sieht man auch ob es für den Quell- bzw. Zielspeicherplatz ist.

    Ich nutze bei mir beide Sicherungsverfahren, daher ist mir vorhin der Unterschied nicht aufgefallen.