TVS-h874 Samsung NVME nach 1 Tag defekt

  • Hi zusammen,

    habe seit Dienstag meine NAS und soweit beim Einrichten.


    Eingebaut sind 2 Samsung 990Pro 4TB NVME mit aktiviertem SED (seit gestern)

    Heute Morgen um 9.40 kam die überraschende Meldung, dass die M.2 PCIe SSD2 weniger als 10% Lebenserwartung hat.


    Kurz darauf ist die NVME komplett ausgestiegen und auch über einen externen NVME Adapter nicht mehr initialisierbar.


    Hat von euch schon mal so etwas gehört?


    2.Frage: Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte, ging der Lüfter trotz 0.xx CPU Last auf über 8500U/Min.



    Fängt ja nicht so mega an würde ich sagen :/

  • Hmm, soweit ich das mitbekommen habe, sind Samsung SSDs eigentlich durch ihre Langlebigkeit bekannt.

    Aus welcher Quelle stammen die SSDs, neu und originalverpackt von einem Händler gekauft?

  • Ja, direkt von Mindfactory.


    Habe aber gerade gelesen, dass es bei Reddit und Co. einige gibt die selbiges Problem haben.


    Auch beim Einbau war es klar und deutlich zu sehen, dass beide 100% hatten. Die andere steht noch auf 100%

  • Hmm, dann wird es evtl. ein Produktionsfehler der SSD sein, vor allen Dingen wenn es auch andere mit diesem Fehler gibt.

    Also am Besten direkt bei mindfactory reklamieren. Ansonsten ersetzt auch Samsung direkt die SSD.

  • :P Da war mir der Chatbot schon zu doof. RMA ist grad am Drucken.


    Muss sagen, dass ich sonst auch alles von Samsung habe und so etwas überhaupt nicht in Betracht gezogen habe,