TS-559 Pro II Speicher & Snapshots nicht vorhanden

  • Hallo liebes Forum,


    ich besitze leider eine ältere TS-559 Pro II und mir fällt auf das ich keine HDDs mehr enfernen kann oder Snapshots aktivieren. Wurde das bei der Version deaktiviert oder entfernt ich bilde mir ein das ich das schon mal gesehen hab. Firmware ist die Letzte die es für das Modell anscheinend gibt 4.2.6


    Ich hab noch mehrere Qnaps in einsatz überall ist dieser Punkt vorhanden nur bei dieser nicht. Und ich bin als "Admin" angemeldet

    pasted-from-clipboard.png

    Danke für eure Hilfe :)

    LG Tom

  • ok liegt anscheinend doch an der Firmware.. wie ersetzt man ohne Speicher und Snapshots bei der Version eine Defekte Festplatte? Einfach rausziehen und neue einbauen? Hat hier jemand erfahrung... ;) ich schmeiß ungern eine 5Bay Nas mit 8TB weg.. und so billig sind die HDDs und Systeme leider auch nicht ;)

    danke

    LG Tom

  • hmm ok und wie ersetzte ich dann eine Defekte HDD ? ich kenns nur von "neueren" versionen unter den Punkt bei Aktionen ersetzen bzw. Trennen.

    Danke

    lg

  • alt und ungemütlich ;)


    alles durchgeklickt leider gibt es keine möglichkeit eine Defekte HDD zu Trennen oder auszuwerfen... deswegen Frage ich so blöd ;) ob man hier die defekte HDD einfach rausziehen soll oder das Gerät herunterfahren HDD tauschen und Hochfahren möchte nicht unbedingt meine Daten verlieren.. ist ein Raid5 also sollte es kein problem sein möchte aber mein "glück" nicht herausfordern


    Danke aufjedenfall für die Rasche Antwort !!!! :)


    LG Tom

  • Bei einem RAID1+ ist es überall üblich, weil genau dafür konzipiert, dass eine (defekte) Disk im laufenden Betrieb entnommen und ersetzt wird ;)

    Nur wenn die Kapazität erweitert werden soll sollte man das bei QTS vorher "anmelden".