Alte HD ersetzen

  • Hi,


    so langsam kommen meine Festplatten (WD30EFRX, 3TB) in ein Alter (ca. 10Jahre) wo ich sie gegen was neues austauschen würde. Diese sind als Single Disk (keine System Platte) in mein Nas eingebunden. Da mein Nas im Wohnzimmer steht, wäre es schön wenn die neuen Platten so ab 8-10TB groß sind und halbwegs leise (5400 rpm & geringer standby Verbrauch wäre auch noch schön). Ich habe bisher ein wenig gesucht und bin bei Seagate und Toshiba gelandet. Könnt ihr da was empfehlen bzgl. Lautstärke und Haltbarkeit?

    Dazu noch eine weitere kleine Frage. Bei mir im Nas sind die Slots 3+4 nur mit 3GB/s angebunden kann man eine eingerichtete Platte (Single Disk) umstecken? Der Plan ist, die neue Platte in letzten freien Slot 4 zu stecken, alles um kopieren und dann die 2 Reds entfernen und die neue Platte in Slot 2 um stecken da der mit 6GB/s angebunden ist.


    Viele Grüße

  • Soweit ich weiß sind die aktuellen HDDs mit 8 - 10 TB alle mit 7200 RPM. Außerdem sind die noch nicht mit Helium gefüllt also lauter.

    Überlege mal, ob du nicht vielliecht größere kaufst, die mit Helium gefüllt sind, die sind leiser.


    Ich habe eine Toshiba N300 16 TB, die ist recht leise. Die MG08 von Toshiba sind im standby auch unhörbar, bei Zugriffen hört man aber ein deutliches klackern.

    Die 3Gb/s sollten ausreichen für die aktuellen HDDs, macht keinen Unterschied.

  • Etwas größere Platten sollten kein Problem darstellen. Also bis ca. 18TB würde ich mitgehen, entscheidend ist dann auch der Preis. Wenn die Schnittstelle keine Rolle spielt um so besser. Ist weniger Aufwand für mich.

  • Dann lies Dir mal die Technischen Spezifikationen der HDDs durch, da steht dann auch meistens der Stromverbrauch oder die Leistungsaufnahme. Wie bereits oben erwähnt hast du ab ca. 12 TB Heliumfüllung und dann auch recht günstige Stromwerte, wie bei einer Größe ein Miniumum haben, bei den N300 waren die soweit ich mich erinnere eben bei 16TB.

  • Hallo,


    die Toshiba MG09 18 TB ist ziemlich leise und relativ günstig.

    Die Toshiba MG08 16 TB ist deutlich lauter bei Zugriffen als die MG09.


    Die WD Red Plus 12/14 TB sind auch sehr leise, aber relativ teuer.

  • Hier eine kurze Rückmeldung. Ich habe mir die Toshiba MG09 18TB besorgt. Läuft ohne Zugriff relativ leise, ansonsten ist die Platte schon gut hörbar. Ich habe auch mal probiert die in meinen Backup Nas (TS-219P II) zu testen. Geht im Prinzip, nur die Platte ist zu groß. Ich glaube das Nas kommt mit Laufwerken über 16TB nicht zurecht. Also es lässt sich das System installieren aber es sagt kein Volumen vorhanden (Entladen).