VM Backups

  • Hallo.


    Habe heute ein Backup der VSS zurück gespielt. Aber Windows wurde nur mit Fehler gestartet. Datenträgerbeinigung, Fehlerrep.


    Warum startet die VM nicht fehlerfrei? Wie kann man die Probleme vermeiden und mit was sichert ihr die VM´s?


    Danke.

  • Ich sichere direkt die images, nicht die gesamte VM... Für "auf die schnelle" nehme ich Snapshots.


    Keine Ahnung was hier das Problem sein könnte...

  • Aber auch hier am besten mal testen ob der Restore funktioniert...

    Ich habe nur BSD und Linux Maschinen, mit denen ging das bislang einwandfrei... gut, eine Win7 ist auch dabei, die wurde auch schon 3x wiederhergestellt.

    Man muss dann halt die VM/ den Host komplett neu einrichten, aber dafür geht so eine Image Sicherung deutlich schneller vonstatten.

    Wichtig dabei ist, dass man das entweder im abgeschalteten Zustand macht oder auf einem Thin/ Thick Volume, wo HBS einen temp. Snapshot erstellen kann, sonst klappt das im laufenden Betrieb nicht.

  • Wie kann man die Probleme vermeiden und mit was sichert ihr die VM´s?

    Hallo,


    ich mache immer einen Export der VM (Win11, Linux) . :)


    Kann man sogar ohne Probleme in einem ander NAS importieren. :)

    Achtung: Die MAC-Adresse und die IP bleiben hierbei gleich. Kann man aber manuell ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung