Externe HDD werden nur als USB 2.0-Geräte erkannt....

  • Gibt es mit der aktuellen FW gerade wieder USB-Probleme? Ich hatte das in der Vergangenheit mit dem Vorgänger-NAS nur gelegentlich. Jetzt ,mit TS-464 neu, meldet das NAS jegliche versuchte externe HDD als "USB 2.0"-Gerät, Neustarts mit/ohne externe HDD bringen gleichfalls keine Änderung.

    Lese-/Schreibgeschwindigkeiten dementsprechend mies....

    Wo ist denn hier nur das Problem, das QNAP hier nicht auf die Reihe bekommt? Das ist doch nun keine Raketentechnik mehr in 2024?

  • Hallo,


    bei meinen NAS gibt es keine Problem. :)


    Anbei ein Bild meines TS-264 (QTS 5.2.0.2737 build 20240417 Public Beta).


    pasted-from-clipboard.png


    Mein TS-364 mit QTS 5.1.5.2679 5.1.6.2722 hat auch keine Probleme.

    Anmerkung: Schreibfehler, zu viele verschiedene QTS-Versionen :saint:



    Hinweis:

    Das TS-464 hat wie das TS-264 2 USB3-Ports und 2 USB2-Ports. :/

    Richtiger USB-Port :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Ja, vorne und/oder hinten der jeweils rot markierte....

    Ich prüf hier gerade nochmal verschiedene Kabeloptionen ... schon merkwürdig...

    Vielleicht greif ich auch mal zur Beta-FW.

    Danke für die Rückmeldung.

  • Ist die USB-Disk von QNAP supported?

    Wenn nicht, ist das halt ein Vabanque-Spiel.

    Tatsächlich habe ich darauf nicht geachtet, wer denkt schon an sowas bei einem eigentlichen (USB-)Standard....

  • Meine USB-Platten stehen auch fast alle nicht in der Kompatibilitätsliste von QNAP.

    Beim TS-364 gibt es keine einzige ext. USB-Platte in der Liste, sondern nur die TR-xx von QNAP.


    Alle meine externen WD-Datenträger (HDD+SSD) und Samsung-SSD werden von allen NAS unter allen QTS-Versionen ohne Probleme erkannt. :)

    Das TR-002 von QNAP wird auch ohne Probleme erkannt erkannt. :)

  • Alle meine externen WD-Datenträger (HDD+SSD) und Samsung-SSD werden von allen NAS unter allen QTS-Versionen ohne Probleme erkannt.

    Die dürften aber generell zu den supporteten zählen, die QNAP auf Funktion prüft.

  • Gibt es mit der aktuellen FW gerade wieder USB-Probleme?

    QNAP und USB waren und sind keine Freunde. Merkt man schon daran, dass die dafür überhaupt eine Freigabeliste haben. Habe ich bei einem Wald-und Wiesen-PC noch nie gesehen. Da kann ich anschliessen, was ich will, das funzt. Und wenn nicht, liegts am externen Gerät


    meldet das NAS jegliche versuchte externe HDD als "USB 2.0"-Gerät

    Bei Anschliessen handeln die Partner die Verbindungsgeschwindigkeit aus. Da fliesst z.B.auch das Kabel und dessen Güte mit ein. Ist das überhaupt geeignet für hohe Übertragungsraten, und wie lang isses denn eigentlich? Wird alles kurz abgeklärt. Je kürzer die Leitung desto gut. Solltest zum Testen vllt.auch mal ein anderes/höherwertiges versuchen, wenn nicht schon geschehen


    Lese-/Schreibgeschwindigkeiten dementsprechend mies....

    Wie mies denn? Das Gesamtergebnis sieht auch anders aus, wenn große Dateien übertragen werden, oder viele kleine. Mit denen geht die Tranfsferrate schon massiv in die Knie


    Netter Artikel: https://www.giga.de/extra/usb/specials/usb-geschwindigkeit/

  • Speed passt schon zu USB 2.0, habs auch mit grossen Video-Dateien gecheckt; außerdem wird ja angezeigt, dass ein USB 2.0-Gerät verbunden wurde...

  • Da fällt mir noch etwas ein. :idea:


    Starte das NAS mal neu. ;)


    Hinweis:

    Es gibt einige Post im Forum, dass ein Neustart auch viele USB-Probleme beheben kann.

  • außerdem wird ja angezeigt, dass ein USB 2.0-Gerät verbunden wurde...

    ja schon, aber wie isses denn mit der Leitung? Schon mal tauscht?



    Es gibt einige Post im Forum, dass ein Neustart auch viele USB-Probleme beheben kann.

    Puuh, das mit den Neustarts als "Allheilmittel" sehe ich schon kritisch. Wird ja mittlerweile so inflationär bei QNAP's-NAS empfohlen wie damals bei Win95 ;)

  • Ich glaube, dass USB 2 oder 3 fast egal ist, da die NAS durch die interne Übertragungsrate der SATA HDD´s beschränkt wird.

    Bei meiner TS-451D2 sind das rund 90-120MB/s.

    Die dürfte man auch unter USB 2 erreichen.

    Denn dass was der HDD Controller in der NAS hergibt, geht halt, mehr nicht.

  • Veilleicht irre ich mich, aber ich dachte das USB 2.0 nur im Bereich 20...40 MB/s in der Realität brachte?!

    USB 3.xxx dann doch schon immerhin 100...120MB/s...

    Seit ich NAS mit 2,5GbE-Ethernet habe, ist diese Schnittstelle natürlich erste Wahl für`s NAS...

  • USB 3.xxx dann doch schon immerhin 100...120MB/s...

    Joo, das ist auch die Datenrate die bei mir erreicht wird, wenn ich mir die Berichte vom HBS3 anschaue. Unabhängig davon, ob ich eine externe SSD anschliesse, oder eine HDD im Gehäuse. Fast genauso isses mit Synchronisationen zwischen den beiden NAS über 1GBit-Netz (erwartbare Datenrate im GBit-LAN). 2,5GBit kann ich nicht testen, meine Infrastruktur ist dafür noch nicht geeignet


    agent0815 USB-Kabel schon mal getauscht? Ähnliche Effekte ergeben sich ja mit minderwertigen LAN-Kabeln/Anschlussdosen, dann wird aus GBit-LAN schnell mal FastEthernet mit 100MBit...

  • agent0815 USB-Kabel schon mal getauscht?

    Ich hab hier jetzt wohl quasi alles hin- und her getauscht, Kabel, Speichermediun, USB-Anschlüsse, Neustart mit und ohne angeschlossene Speichermedien, parallel dazu auch noch die Beta-FW aufgespielt .... irgendwann ging es, frag jetzt nicht, was nun final den Ausschlag gegeben hat ... ?( es löppt jetzt, das ist die Hauptsache...

  • Welch Wahnsinn trieb mich dort hinein .... :D ... um mal ein berühmtes Film-Zitat abzuwandeln :S

  • irgendwann ging es, frag jetzt nicht, was nun final den Ausschlag gegeben hat ...

    Naja, wäre schon schön gewesen, zu erfahren woran es gelegen ist. Beim nächsten Mal stehste halt wieder da, und fragst Dich warum...

  • Bei meiner TS-451D2 sind das rund 90-120MB/s.

    Die dürfte man auch unter USB 2 erreichen.

    Kaum. USB 2.0 hat 480 Mbit/s brutto, und ein bisschen Overhead geht auch noch runter. Mehr als 50 MB/s sind da nicht drin.