NAS neu aufsetzen TS-453

  • Guten Morgen!


    Ausgangsituation, RAID5 Verbund 4 HDD's => da 2 Platten gestorben sind, ist der NAS in einen Sicherungsmodus gegangen.


    - Ich konnte (hoffentlich) noch alle auf ein externen USB Speicher kopieren


    Ich möchte nun den NAS neu aufsetzen, wie gehe ich vor?

    Schön wäre es, installierte APPS und angelegte Benutzer etc. behalten zu können.


    Im bestehenden System hatte ich ein Datenvolumen angelegt (thick volume) welches ich für meine Überwachungsanlage und Datenablage benutzte.


    Zukünftig, würd ich gerne:

    3 HDD's RAID 5; Data Volume 1; Thick Volume => Zweck: Datenablage mit Sicherung

    1 HDD's RAID 0; Data Volume 2; Thick Volume => Zweck: Surveillance Anwendung... keine Sicherung nötig, soooo wichtig ist das nicht.

    (Mein Eindruck ist, das ständige überschreiben der Platten mit den alten Video's killt diese irgendwann... Vielleicht auch ein Grund warum es dazu mittlerweile spezielle Produkte gibt; WD Purple etc.. daher diese Konfiguration.


    Wie gehe ich vor?


    Danke.

  • Moin,

    da 2 Platten gestorben sind

    vermutlich nur SMART Fehler, da das RAID nicht mehr lesbar wäre, wenn die Disks wirklich gestorben wären!?

    Wie ist der tatsächliche momentane Zustand?

    Schön wäre es, installierte APPS und angelegte Benutzer etc. behalten zu können.

    Beides quasi ausgeschlossen.

    Benutzer kannst Du exportieren und importieren, allerdings ohne Berechtigungen. Wie es sich mit Kennwörtern verhält weiß ich nicht mehr.

    Apps kannst Du nur versuchen so gut wie möglich die Daten zu sichern, besser aber Screenshots aller Einstellungen machen und neu einrichten.

    1 HDD's RAID 0

    Also kein RAID... RAID 0 ist was anderes ;)

    keine Sicherung nötig

    Hattest Du von den anderen Daten bislang ja auch nicht :P Solltest Du zukünftig auf jeden Fall machen.

    WD Purple etc

    Das ist Marketing... aber ich würde auch ein eigenes Volume / eigene Disk dafür nehmen und das nicht auf der normalen Datenablage laufen lassen.

    Wie gehe ich vor?

    Am besten Screenshots aller Einstellungen, etc und komplett neu aufsetzen ohne ein Konfigbackup einzuspielen, das eventuelle Altlasten mitnimmt.

  • Hallo.


    Nein, es liegt kein "SMART" Fehler vor. In der Übersicht stand bei beiden noch "gut".

    Nach dem kopieren der Daten, habe ich das NAS runtergefahren und die Platten in einem externen Gehäuse getestet.

    Eine läuft gar nicht mehr an, die andere hat ein anderes Problem... Am Windows PC angeschlossen wird kein Laufwerk angezeigt.

    Auch wenn Windows mit den Partitionen nichts anfangen kann, werden diese jedoch angezeigt. Hier kommt nix.

    Naja, es sind 10TB Platten; Hitachi HGST.. lt. Stempel März 2017, liefen seid Anfang 2018 bei mir... nichts ist für die Ewigkeit ;)


    Also wäre die Empfehlung


    1. NAS runterfahren

    2. Alle Platten tauschen

    3. Dann den Initialisierungsprozess neu durchlaufen?


    Ich meine mal gelesen/gehört zu haben, das dass Betriebssystem/ Apps auf allen Platten gleich vorhanden sind.


    Könnte man:


    1. Runterfahren

    2. Eine (funktionierende) der alten Platten stecken lassen

    3. 3 Neue HDD's einbauen

    4. System starten, neues Daten Volumen, Datavolume 2 (Raid 5 / Daten) anlegen

    5. Alt Daten wieder einspielen => Datenablage läuft wieder...

    Nutzerdaten haben auf der "alt Platte" überlebt. Würden dann "Automatisch" auch auf die neuen Platten kopiert..?

    6. Altes Daten Volumen (Datavolume1) löschen

    7. Neues Daten Volumen für die Überwachung anlegen...


    Blöde Idee?

  • Ich meine mal gelesen/gehört zu haben, das dass Betriebssystem/ Apps auf allen Platten gleich vorhanden sind.

    Ja so ist es, aber das beinhaltet nicht die Appdaten, die liegen auf einem der Volumes die im RAID5 waren. Wenn das RAID hinüber ist, kommst Du an die Appdaten also nicht mehr ran.

    Könnte man:

    ...

    2. Eine (funktionierende) der alten Platten stecken lassen

    3. 3 Neue HDD's einbauen

    Vermutlich nicht, da die Disks die in die Slots kommen ja noch dem RAID5 zugeordnet sind... Ein Rebuild wird allerdings nicht starten, da ja zu viele Disks fehlen.

    Keine Ahnung wie sich QTS dann verhält, aber ich würde es allein deshalb nicht ausprobieren, weil das kein sauberer Start für ein neu eingerichtetes System ist.

  • Warum nicht vor dem Wechsel der HDDs alle Volumes löschen und dann die 3 Disks tauschen?

    Wäre für mich ein Versuch wert.

  • Jo, klar, das geht um die Einstellungen/ das System zu behalten (Appdaten sind ja ohnehin weg)...

  • Bei einem so gravierenden RAID Ausfall würde ich ganz neu machen.

    Das Risiko hier eine schadhafte Konfiguration rein zu schleppen ist groß, das merkst du nicht gleich aber über die Zeit häufen sich die Fehler und dann machst du doch noch mal alles neu.

    Aber erst nachdem du Stunden für Fehlersuche aufgewendet hast.


    Die HGST haben eigentlich einen gute. Ruf, aber nach 6 Jahren Schreiblast durch die Überwachung, können auch die mal sterben.

    Ja das ist schon Last.

    Ein Kollege fährst ein Raid 6, aus dem Grund und seine HDs machen das schon länger mit. Ist halt auch Glückssache wann die sterben.

  • Ausgangsituation, RAID5 Verbund 4 HDD's => da 2 Platten gestorben sind, ist der NAS in einen Sicherungsmodus gegangen.


    - Ich konnte (hoffentlich) noch alle auf ein externen USB Speicher kopieren

    Mich irritiert das jetzt etwas: RAID5, zwei Platten tot und Kopie auf externen Speicher funktioniert noch?

  • Später kam heraus, dass es "nur" SMART Fehler waren...


    ... oder auch nicht, die Frage meinerseits wurde gar nicht beantwortet... es gab scheinbar gar keinen Fehler :/

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.