WesternDigital oder Seagate IronWolf Festplatten für TS-453E empfehlenswert?

  • Moin zusammen,


    wie sind eure Erfahrungen mit WesternDigital WD Red Pro WD4003FFBX 3,5 Zoll, SATA III, 4TB, Festplatten? Sind die empfehlenswert oder sollte man beim TS-453E besser auf Seagate IronWolf Festplatten setzen?


    Danke und Gruß


    OJHAMM

  • Hallo,


    da würde ich die WD Red Plus 4 TB empfehlen. Die sind deutlich leiser, drehen nur mit 5400 U/min. :/


    Wobei die Seagate IronWolf ohne Pro auch nur mit 5400 U/min laufen. Dürften somit ähnlich laut/leise sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Die WD Red Pro sind für ein so kleines NAS etwas oversized, wie schon von meinem Vorredner erwähnt, reichen da die Red Plus. Ironwolf gehen auch, würde ich persönlich bevorzugen, da ich die Politik von WD nicht mag.

  • Hi,


    ich hatte WD's im Einsatz. Mindestens eine Zeit lang hat WD FP's verkauft mit SMR und NAS-Empfehlung. SMR ist untauglich für NAS! Das dauernde Geratter ist nervig, und geht auf die Lebensdauer. Solche DInger kann man vllt.im PC einsetzen, aber nicht 24/7 im NAS

    Habe alle WD's dann getauscht gegen die Seagates (ich hab wie Du auch nur 4TB-Platten im Einsatz), da ist meist Ruhe. Die SMR-WD's dienen nun bei mir als Offlinebackups. Anscheinend sind die "neuen" WD's auch mit CMR, da habe ich aber keine Erfahrung mit, da ich WD jetzt grundsätzlich nicht mehr nehme...


    Also beachten: SMR schlecht, CMR gut. Wenns nicht dabeisteht bei der FP: Finger weg


    VG Zacharias

  • Aaah ja, wie Becker2020 schon schrieb: Ich nehm auch lieber die mit 5400 U/Min. Rein aus dem Gefühl raus. Ich denke dann geht bei 4 FP's die Kompensation besser=weniger Geräusche. Nur meine eigene Annahme :)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Tipps. Für mich ist das Thema Lautstärke kein Problem. Das NAS steht nicht in meinem Arbeitszimmer. Wichtig ist mir die Robustheit der Festplatten und die Performance.


    Danke und Gruß


    OJHamm

  • Wichtig ist mir die Robustheit der Festplatten und die Performance.

    Die 4 TB Festplatten sind alle nicht besonders schnell. Bei ca 160-200 MB/s ist Schluss. :(


    Festplatten mit >10 TB haben hier meist deutlich besser Werte ( ca 250 MB/s ). :)


    Wie Lange eine Festplatte durchhält, kann dir niemand sagen. :/


    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit WD Red Plus und der Toshiba MG08 gemacht. :thumbup:

  • Hmm,

    sind wir hier im privaten Bereich mit 1GB-Netzwerk? Dann geht > 100 MByte wenig übers Netz. Datenraten über USB brechen auch gerne schnell ein. Und versprochene Datenraten über WLAN sind rein theoretisch

    Ich denk mal, wenn man die FP's ordentlich behandelt, tun die jahrelang ihren Dienst. Meist hab ich die vor ihrem "Lebensdauerende" entsorgt.