NAS mit 2ten Port Netzwerk Drucker anschliessen

  • Hallo

    Ich möchte mir, nachdem mein altes USB RAID den Geist langsam aufgibt, ein NAS kaufen.

    Folgendes Problem und auch gleich Frage: Der Drucker, der bisher über USB an meinem Mac Mini Server hing möchte ich, nach dem Umstieg auf ein QNAP NAS, über Netzwerk anschliessen.

    Da das TS-432XeU über 2 Netzwerk Ports verfügt und ich auch gelesen habe, daß diverse Modelle von QNAP diese Funktion auch unterstützen, möchte ich diesen 2ten Port als "Mini Switch" einrichten.

    Geht das mit diesem Modell?

  • Man kann via Virtual Switch ein Software defined Switch erstellen ja. Geht aber von der (eh schon geringen) CPU Power des 432 ab..also für 10 Euro ein Switch kaufen ist besser.

  • OK, danke.

    Das NAS wird nur als Backup und Sicherungsmedium für kleinere Dateien verwendet, das hat nicht viel zu tun. Von daher mach ich mir um die CPU Power keine Sorgen.

    Ich will einfach keinen zusätzlichen Stromverbraucher haben wenn es nicht sein muss.

  • So, das NAS ist da und mit dem Nötigsten schon eingerichtet.

    Was fehlt ist noch den zweiten Port einzurichten. Das habe ich bisher nicht geschafft.

    Ich habe zwar gelesen das man den Port "Enable “Network Bridging” for that interface" setzen soll aber diese Möglichkeit hab ich nirgends gefunden.

    Auch dieser Tipp https://docs.qnap.com/operatin…switch-mode-12B2F7F1.html bringt mich nicht weiter weil der Port eine IP Adresse an nimmt die nicht passt.

    Hat jemand einen Link der mich weiter bringt?

  • Ich hatte das hier mal ausprobiert und es geht


    How to use and set up your Network & Virtual switch?
    About Network & Virtual Switch Network & Virtual Switch is a QTS utility that centralizes the creation, configuration, an ...
    www.qnap.com


    (Der Zweite Port an dem der Drucker hängen soll hat zu der Zeit ja gar keine IP, weil nix dran hängt. (Wie im Bild zu sehen)

  • Danke, werde es morgen mal versuchen.


    Merci. Hat gut geklappt.

    3 Mal editiert, zuletzt von wolferl62 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wolferl62 mit diesem Beitrag zusammengefügt.