Raid5 über mehrere Gehäuse

  • Ja, denk mal drüber nach. Soll ich das alles wegwerfen? Was bitte schön ist denn ein "richtiges" NAS? Ein TruenAS auf einem HP Microserver hätte ich noch ... ein 'wahres' NAS ;) aber das hat leider keine zwei PCI-E Erweiterungsstecklätze für die notwendigen Karten.


    Und warum soll man denn ein QGD nicht um Speicherfunktionalität erweitern?! Die Verbindung ist übrigens nicht USB, sondern SATA per SFF-8088 Kabel. Das Gerät steht zentral, hat PoE Funktionalität und im Schrank ist noch Platz für die Erweiterungen. Da soll eine Mediathek drauf, hat also auch keine besonderen Sicherheitsanforderungen. Das QTS bringt die entsprechenden Applikationen mit, da sind alle Voraussetzungen erfüllt.

  • Moin, danke für die Rückmeldungen. Ich fasse meine Erfahrungen mal zusammen:

    Aber dabei hast du noch kein Raid über beide Baugruppenträger angelegt, wenn ich das recht verstehe? Du hast die Konfiguration, von der wir dir hier abraten, also noch nicht anlegen können?

  • Das verhindert zumindest bei mir, einen Pool über zwei Gehäuse zu machen.

    Geht auch laut QNAP nicht (siehe Post 2 ) :qnap:


    Vermutlich gibt es auf den Datenträgern des TL-R400S auch kein QTS-Volumen. Das QTS-Volumen ist vermutlich nur auf allen Datenträgen des eigentlichen NAS vorhanden. :/

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Moin, zuerst muss ich verstehen, was wie funktioniert.


    Was ist denn ein QTS-Volumen? Ich kann Thin Volumes, Thick Volumes und statische einzelne Volumes anlegen.


    Alle Datenträger haben SCSI Kennungen (sdx) und werden der Reihe nach nummeriert - erst die internen, dann die externen. Auf alle Datenträgern gibt es eine Partitiion (sdx1) vom Typ ee (EFI GPT). Die Raid Vokumes (mdx) sehen ebenfalls gleich aus - 1 ist intern, 2 und 3 die externen. Es gibt dann noch eine Reihe von dm-x Devices, deren Sinn ich noch nicht ganz verstehe. Dort ist keine Partitionstabelle vorhanden und vermutlich sind das die Geräte zur Steuerung der Raids. Ich mache mir mal eine Liste zur Zuordnung.


    Das Anlegen der Pools und auch der Volumes geschieht nicht per Kommandozeile, sondern per script [md2_raid5]. Da kann man leider nicht abgucken.


    Edit: das ist ja interessant: sda hat sda1 mit ee, ebenfalls sdb (die beiden internen Datenträger): im Raid steht aber:

    Code
    Number Major   Minor   RaidDevice State
    0              8          3         0                      active sync           /dev/sda3
    1              8          19             1                       active sync           /dev/sdb3


    Die devices sehen ich aber gar nicht mit fdisk ...


    ein mdadm auf die sdx1 geht nicht - no such device ...


    Edit2: aha, parted sagt es mir;

    sdx1 ist ca.550MB groß als ext3

    sdx2 ist ca. 550MB groß als linux-swap(v1)

    sdx3 ist der eigentliche Raid Datenträger (mit dem verbleibenden Rest)

    sdx4 ist ca. 550MB groß als ext3

    sdx5 ist ca. 1,8G groß als linux-swap(v1)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bobbin ()

  • Was ist denn ein QTS-Volumen?

    Damit ist wohl die Partition gemeint, die automatisch über alle internen Datenträger als RAID1 angelegt wird und das Betriebssystem beinhaltet.

  • Dieses Volumen dürfte auf den Datenträgern des TL-R400S nicht vorhanden sein. :/

    Doch, isses. Auf jedem der Datenträger gibt es wie oben beschrieben die Struktur. Sowohl intern als auch auf allen Datenrägern beider Erweiterungsgehäuse.


    Eidt: zumindest, wenn sie in Volumes oder Pools eingebunden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Bobbin ()

  • So, da isser wieder: hat sich erledigt.


    Das zusätzliche Gehäuse habe ich besorgt, weil ich mehr Platz brauche; die Idee war, das bestehende Raid aufzulösen und ein vergrößertes mit dem neuen Gehäuse zusammen anzulegen. Zwei gleich große, aber kleine Volumes nützen mir nichts.


    Nun ist mir bei der ganzen Spielerei noch eine Festplatte kaputtgegangen; SMART meckert die Werte an. Damit ist das Thema ad acta.


    Ich habe mir vier große Platten besorgt und werde mir wie empfohlen zwei Volumes anlegen; ein kleineres und ein großes.


    Gruß Bobbin

  • Naja, aufgeben ist das nicht, ich habe mein Ziel erreicht. Ich wollte mehr Speicherplatz und hab mehr Speicherplatz.


    Hätte mir einer vorher erzählt, dass ich mit dem Erweiterungsgehäuse nicht erweitern kann, da der Hersteller das vernagelt hat, sondern entweder alle Platten durch größere ersetzen muss, oder aber das alte Gehäuse wegwerfen kann, und mir ein neues kaufen muss, wo halt alles zweimal drin ist (bis auf die Stromversorgung und den PCIe Steckplatz), dann hätte ich den auch für verrückt erklärt.


    Again what learned ...

  • Hätte mir einer vorher erzählt, ...

    Vor dem Kauf sollte man einen Blick in die Produktbeschreibung (sieh Post 2 ) werfen. :qnap:

    Wenn QNAP schreibt, dass das Gerät deine Vorstellungen nicht unterstützt, dann sollte man ein anders Gerät kaufen oder sein Vorhaben ändern. ;)

  • Vor dem Kauf sollte man einen Blick in die Produktbeschreibung (sieh Post 2 ) werfen. :qnap:

    Vielen Dank. Vielleicht kannst Du mich noch kurz erhellen, welchen Teil ich überlesen haben soll :/

  • Lass mich Dich kurz erhellen: in #8 habe ich erklärt, dass ich das externe Gehäuse nicht mit dem angeschlossenen NAS kombinieren wollte. Haste wohl nicht gelesen.


    Und eine Kombination von zwei TL-R400S zu einem Raid wird in keinem der Beschreibungen ausgeschlossen.


    Kurz zu der Dummheit: ein defektes Raid ist innerhalb von Minuten wieder verfügbar, wenn die Daten nicht inkonsistent sind - somit gibt es einen Weg von defekt zu funktional. Ist zumindest meine Erfahrung.