RTRR job wiederaufnahme nach Netzwerk/WAN Trennung

  • Mir scheint, das RTRR, das arbeitet nicht sehr intelligent?

    ich benutze das zum ersten mal, also, ich kenne mich zwar mit ähnlichen Systemen aus, aber nicht mit dem QNAP HBS/RTRR


    Ich habe eine Synchronisation eingerichtet. ein Backup, größe ca. 400GB soll über eine langsame VSDL50 Leitung zu einem entfertnen NAS gespiegelt werden.

    Und die erste Synchronisation, da mussten 280GB geschickt werden über das WAN. Das kann dauern, Iirgendwann war wohl ein Verbindungsproblem, das so lange anhielt, dass das RTRR aufgegeben hat.

    Natürlich wurde sofort wieder begonnen. Aber mir scheint, es wird über das WAN jedes Bit verglichen, denn der Fortschritt im zweiten Versuch, der ist ebenso langsam wie die anfängliche Kopie. Ich hätte erwartet das z.B. etwas gemacht wird wie hashes von XXXXX Byte Blöcken der Dateien auf dem remote-System zu errechnen und diese dann zu vergleichen. Dabei müsste doch der Fortschritt 10x so schnell gehen wie wenn man alles nochmal kopiert, es waren ja 80% kopiert als die erste Kopie abgebrochen wurde.

    Auch frage ich mich wieso überhaupt ein Abbruch stattfand. Es handelt sich doch um eine dauerhafte real time Synchronisation. Die kann eigentlich nicht abbrechen, lediglich das log der Änderungen die noch nicht synchronisiert sind, kann anwachsen - aber ich habe die Einstellungen gar nicht so genau angeschaut. Das werde ich erstmal tun.


    Abgesehen von dem kleinen Lamento oben, meine Frage:

    Kann ich denn irgendwie mit einer USB Festplatte zum Quellsystem gehen, eine Kopie machen, diese Dann auf das Zielsystem kopieren (eine Art initial Seed), und dann den Job starten?

    Wie ermittelt das Quell NAS was sich geändert hat?


    Danke.

  • Aber mir scheint, es wird über das WAN jedes Bit verglichen,

    Das lässt sich konfigurieren unter Bearbeiten -> Regeln -> Richtlinien -> Dateiinhalte prüfen.

    Auch frage ich mich wieso überhaupt ein Abbruch stattfand. Es handelt sich doch um eine dauerhafte real time Synchronisation.

    So real-time ist die Synchronisation nicht. Es laufen Jobs, die die Daten abgleichen, und diese Jobs können abbrechen, wenn die Verbindung zwischenzeitlich weg ist.

    Kann ich denn irgendwie mit einer USB Festplatte zum Quellsystem gehen, eine Kopie machen, diese Dann auf das Zielsystem kopieren (eine Art initial Seed), und dann den Job starten?

    Vielleicht, vielleicht nicht. Erst einmal prüft Rsync (auch RTRR setzt auf Rsync auf) Eigentümer, Größe und Zeitstempel der Dateien. Wenn zum Beispiel beim Kopieren die Zeitstempel verloren gehen, werden alle Dateien neu übertragen. Daher unbedingt mit cp -Rp kopieren.


    Ich hatte das anders gemacht und das ferne NAS für das initiale Backup zu mir geholt und das Backup mit HBS im LAN laufen lassen. Einmal hat das funktioniert, nachdem ich das ferne NAS zurückgebracht hatte, wurde nur inkrementiell gesichert. Beim zweiten Mal hat HBS nicht erkannt, dass die Dateien schon vorlagen und wollte partout ein Vollbackup von 850 GByte machen. Was beim zweiten Mal schief gelaufen war, weiß ich nicht. Und natürlich brach das Vollbackup von 850GByte über das Internet mehrmals ab. Ich habe aber beobachtet, dass nach dem Neustart des Jobs dieser lange brauchte um die ersten 5% durchzuführen, genau wie beim Komplettbackup, dann aber ging die Prozentanzeige sehr schnell auf 60% hoch oder wo vorher der Abbruch war. Es wurden also nur die noch fehlenden Teile übertragen.


    Ich nutzte übrigens Rsync, nicht RTRR. Die Erfahrungen könnten aber übertragbar sein.

  • Danke,

    Das mit dem Backup NAS hintragen, das kann ich nicht machen, denn das Backup NAS das wird noch von anderen Clients und Jobs dauerhaft verwendet.

    Mittlerweile hat die Synchronisation Erfolg gemeldet. Es hat sich ähnlich verhalten wie Du beschrieben hast - zuerst langsamer fortschritt, dann plötzlich fertig.

    Ein bisschen komisch jedoch, das obwohl gestern abend ein neues Backup um 20:45 stattfand, dass die letzte Synchronisation um 19:00 war. Aber solange es wenigstens nur einmal pro tag das macht - das genügt. Ist dann aber eben wirklich so wie rsync.

    Vielleicht erkundige ich mich mal beim Qnap Support, wie das funktionieren sollte. Eine Echtzeitreplikation, die ist nach meinem Verständnis jedenfalls so, dass alle Änderungen der Quelle in ein Log geschrieben werden, und jede log Änderung eine sofortige Synchronisation auslöst. Der Nachteil, dass dauerhaft im Hintergrund etwas läuft der wird dadurch wieder wettgemacht, das die Leitung nicht plötzlich durch einen Sync der wirklich viele Daten abgleichen muss komplett beansprucht wird.