Write I/O-Fehler, "ILLEGAL REQUEST"

  • Seit geraumer Zeit wiederholt sich bei meiner TS-431P2 folgender Fehler, auf den ich mir keinen Reim machen kann. Unabhängig von det FW-Version, im Moment die aktuelle. Fehler tritt generell nur dem nach Booten auf. Immer der erste Slot. Raid1 wird herabgestuft

    Code
    "Warnung	2024-04-07	17:37:37	---	---	localhost	---	Hardware Status	I/O Ports	[Hardware Status] "Host: 3.5" SATA HDD 1": Write  I/O-Fehler, "ILLEGAL REQUEST ", sense_key=0x5, asc=0x21, ascq=0x4, CDB=8a 00 00 00 00 00 0f 05 9e b0 00 00 40 00 00 00 .."

    Abhilfe schafft in diesem Fall nur "Fehlerhafte Blöcke suchen, Neuaufbau Raid1"


    Platte hatte ich auch schon getauscht. Die Station wird als Backup für mein 251A verwendet und wird einmal in der Woche per Zeitplan gestartet und nach dem backup herunter gefahren.

    Wie lässt sich die Fehlermeldung eindeutig erklären ?

    Einmal editiert, zuletzt von cyberdog ()

  • Hallo,


    könnte auf einen beginnenden Hardwaredefekt der Festplatte oder des Steckplatze hindeuten. :/


    Wie alt ist die Festplatte ? :/


    Evtl. auch mal die Festplatte im Steckplatz 1 ziehen und wieder stecken. :/

  • Festplatte ist noch in der Garantie, aber der Fehler tritt auch mit neuer Platte auf. Tippe ja selber auch auf den Slot....Kiste läuft nach der beschriebenen Fehlerbehebung auch klaglos weiter , eben nur bis zum erneuten bootvorgang.

  • Und nur der Steckplatz 1 ist betroffen ? :/

    Dann würde ich doch eher auf einen defekten Steckplatz tippen.


    Der Backplan Fehler kann es nicht sein, da hier eigentlich nur die Slots ab Steckplatz 3 betroffen sind. :/


    Der Load Switch Fehler passt hier auch nicht. :/


    Hardwaredefekte - (Offene) Geheimnisse aus der Bastelecke - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Evtl. hat tiermutter noch eine Idee.

  • Der Backplan Fehler kann es nicht sein, da hier eigentlich nur die Slots ab Steckplatz 3 betroffen sind.

    Jap.

    Der Load Switch Fehler passt hier auch nicht.

    Jap.

    Evtl. hat tiermutter noch eine Idee.

    Nope.

    :)


    Ich denke, dass es irgendein anderes Problem mit dem Controller / der Backplane ist. Würde in jedem Fall den Support kontaktieren.

    Der Load Switch Bug könnte allenfalls als eine Art Vorbote zutreffen, wenn die Disk (wenn auch nur die eine) beim Hochfahren (kurzzeitig) nicht ausreichend mit Strom versorgt wird... ist aber weit hergeholt...

  • Hab mal ein Ticket aufgemacht....


    Antwort vom Support:

    "Der Beschreibung nach handelt es sich leider um einen Backplanedefekt.

    Eine Reparatur würde USD140,- kosten."



    ich überlege noch...

    Einmal editiert, zuletzt von cyberdog () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cyberdog mit diesem Beitrag zusammengefügt.