QVPN wireguard client - verbindung starten und halten?

  • Hi allerseits.

    Ich habe auf einem Qnap NAS TS473a das QVpn installiert und ein wireguard client profil eingetippt. Die Verbindung wird auf einem Anderen Router in der ferne terminiert. Und dahinter steht dann ein anderes QNAP NAS, Auf das soll das HBS eine Kopie der Datensicherung ablegen. Sync bzw. RTRR.

    Eigentlich funktioniert das. Aber ich habe nicht gefunden, wie man dem TS473a erzählt es möge die Verbindung doch bitte aufbauen und halten. Ich kann die Verbindung manuell aufbauen mit einem ticken auf ein kettenähnliches Symbol des Profils. Und dann wird die auch aufgebaut. Jedoch, wenn die Verbindung noch nicht aufgebaut ist führt z.B. ein Ping auf das Remote-Netzwerk nicht zu einem Aufbau der Verbindung. Auch ist unklar was nach einem Neustart des NAS geschehen würde.

    Weis das jemand? Der Plan ist jedenfalls: Die Verbindung soll immer online sein, oder aber wenigstens bei Bedarf aufgebaut werden.


    Danke.

  • Ich habe das gleiche gemacht. Mein Wireguard Server ist ein Raspberry Pi4 mit PiVpn drauf. Die Verbindung steht bei mir 24/7. wenn ich mal den Raspberry booten muss, wird sofort die Verbindung wieder aufgebaut.

  • Vielen Dank. Das ist beruhigend.

    Trotzdem wird das spanned, Denn ich muss nun erstmal kucken ob es überhaupt klappt die erste Kopie über die 10Mbit/s upstream Verbindung ans Ziel zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von nobody411 ()