TS-453 mini "fan1 failed

  • Der Fan1 an meinem QNAP TS-453 mini hat die Fehlermeldung "system fan1 failed" gebracht. Nun suche ich nach einem Lüfter den ich einbauen kann. Leider ist der verbaute "Xtreme BD121232LB 120mm x 120mm" nirgends zu finden. Hat jemand eine Idee welcher…

  • Sicher dass es der Lüfter ist ? Mit der Fehlermeldung fängt normalerweise der LPC Tod an. (SuperIO ist am LPC)

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Nur eine Vermutung. Beim Einschalten läuft der Lüfter an. Er war allerdings relativ laut bevor ich das Gerät ausgeschaltet habe. Auf jeden Fall leuchten beim Starten alle 4 Kontrolllampen rot .

  • Klingt nach dem LPC Tod .. ja (ein 100Ohm Widerstand kann das wieder hinbiegen)

  • Ach hier ist die Frage ja auch schon angekommen :)


    Ja, gut möglich dass es ein Vorbote vom Clock Bug ist... Widerstand drauf und testen... Ist bei dem Modell ja leider mir etwas komplizierter als sonst...

  • Ein 100 Ohm Widerstand haben wir schon vor einiger Zeit aufgelötet, da das System irgendwann stand:

    Pin 1 = 3,3V

    Pin 2 = Lpc clk

    Pin 3 = Masse


    100 Ohm von Pin 2 an Masse und es funktioniert wieder


    Anschliessend lief es wieder 2 Jahre bis jetzt der Fehler mit dem FAN kam.

  • Hm, schwierig... kann natürlich trotzdem der Lüfter sein, kann aber auch sein, dass die 100 Ohm mittlerweile nicht mehr reichen und der Widerstand angepasst werden muss...