Netzteil bei QNAP TS 112 macht ungewöhnliches Geräusch, wenn ohne NAS, aber am Strom

  • Hallo,


    ich habe ein QNAP TS 112 und mir ist gestern folgendes Verhalten beim Netzteil aufgefallen:


    wenn ich nur das Netzteil mit dem Stecker in die Steckdose stecke, dann macht das Netzteil ein regelmäßiges, komisches Geräusch. Leises Tickern, oder leises knistern. Aber jetzt kein typisches „Elektronik-brutzelt“ Geräusch. Trenne ich dann das Netzteil vom Strom, dann hört man dieses Geräusch noch mehrere Minuten weiter (obwohl ohne Strom). Irgendwann später hört es dann auf.


    Ich bin mir unsicher, ob das „normal“ ist oder auf einen Defekt hindeutet bzw. dieser sich ankündigt.

    Das TS 112 hat bislang stets funktioniert; es war mir nur zufällig beim Umräumen aufgefallen.


    Kennt jemand vielleicht dieses Phänomen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Thomas

  • Kenne das jetzt nicht unbedingt von QNAP Netzteilen, aber generell machen Netzteile Geräusche... Fiepen, Klacken... Vor allem im Leerlauf. Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen.

  • Vor allem im Leerlauf. Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen

    Ja, so isses :) Die alten Netzteile mit Trafo haben gebrummt, die neuen Schaltnetzteile machen halt Geräusche v.A.ohne Last. Dass die auch nach Ausstecken noch "knistern" liegt daran, das da noch Kondensatoren geladen sind, deren Energie noch abgebaut werden muss. Alles im grünen Bereich :)

  • Hallo und herzlichen Dank euch beiden für die raschen Rückmeldungen!

    Es beruhigt mich sehr, dass dies nichts Ungewöhnliches ist. Man macht sich ja seine Gedanken ;)