Benutzer, Benutzergruppen und Freigabeordner werden im ControlPanel nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    Leider bin ich mit Recherche online nicht weiter gekommen, daher hoffe ich auf Unterstützung hier im Forum.
    Ich habe gerade ein TS-112 in Betrieb genommen. Keine Riesen Anforderungen, soll letztlich als Fileserver für eine kleine Arbeitsgruppe verwendet werden und Freigaben/Zugriffe extern über die MyQNAP Cloud ermöglichen.


    - System installiert, läuft auf Firmware 4.3.3.2644 Build 20240131

    - Device in MyQNAPcloud registriert, Zugriff ist möglich

    - SMB Dienste aktiviert (eigenständiger Server)


    Ich habe einen ersten Benutzer angelegt, mehrere Benutzergruppen für die geplante Berechtigungsstruktur und mehrere Freigabeordner.
    Die Freigabeordner werden mit im Windows Explorer (Anmeldung über admin Benutzer) angezeigt und Dateien können vom Client dort abgelegt werden.


    Problem ist, dass im QTS Controlpanel - Berechtigung - in keinem der Menüpunkte "Benutzer", "Benutzergruppen" oder "Freigabeordner" Daten angezeigt werden!

    Es kommt immer die Info "Daten werden geladen" - die dann verschwindet, aber keine Einträge erscheinen. unten rechts auch die Info "Keine Daten zur Anzeige".


    Entsprechend kann ich auch keine weiteren Aktionen für die Elemente vornehmen (Benutzer in Gruppen organisieren, Berechtigungen für Gruppen in Freigabeordnern zuordnen etc.)


    Dass die Daten prinzipiell vorhanden sind kann ich erkennen weil:

    - ich keinen neuen Benutzer (Gruppen oder Freigabeordner) mit gleichem Namen, wie bereits vorhanden, anlegen kann (Eingabefeld rot + Hinweismeldung)

    - bei Anlage eines neuen Benutzers und direktem Klick auf Benutzergruppen - bearbeiten - die von mir angelegten Gruppen zur Auswahl stehen.


    Getestet im lokalen Netz sowie remote (über qlink.to) und mit verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome, Edge)
    Client: HP Probook i7 Windows 11 und mit einem anderen Windows 10 NB

    Bin leicht verzweifelt und für jeden Tipp dankbar... :(


    Besten Dank,
    Andreas

  • und Freigaben/Zugriffe extern über die MyQNAP Cloud ermöglichen.

    ganz schlechter Plan. Ein Zugriff von extern sollte nur via vpn erfolgen. Alles andere ist eine Einladung an Cyberkriminelle, das NAS zu verschlüsseln.