Message: [Storage & Snapshots] Started ext4lazyinit. Volume: diskname. - Woher kommt die Meldung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein interessantes Phänomen festgestellt:

    Ich habe eine externe 8 TB Festplatte per USB an mein QNAP TS-230 angeschlossen und mit ext4 formatiert. Hierbei ist es normal, dass die folgenden zwei Meldung (per Mail oder im Nachrichtencenter auftauchen):

    Code
    App Name: Storage & Snapshots
    Category: Volume
    Message: [Storage & Snapshots] Started ext4lazyinit. Volume: diskname.
    App Name: Storage & Snapshots
    Category: Volume
    Message: [Storage & Snapshots] Finished ext4lazyinit. Volume: diskname.

    Soweit, so gut. Hat auch alles funktioniert. Allerdings habe ich einen Tag später die neu formatierte Festplatte wieder an das NAS angeschlossen und habe wieder beide Meldung (einmalig) erhalten (ohne die Platte zu formatieren).

    Dies verwundert mich etwas. Dieses Verhalten kenne ich sonst nicht. Auch kamen die Meldung bei erneutem an und abstecken nicht mehr. Gibt es hier Erklärungen oder liegt ein Fehler vor?


    Danke und Gruß,


    plate





  • ext4lazyinit ist der eigentliche Formatierungsprozess des ext4-Dateisystems.

    Da die Formatierung länger dauert, als dass, was Dir im GUI angezeigt wird, wird da ein Hintergrundprozess gestartet, der gerne mehrere Stunden dauern kann.

    Wenn er noch nicht abgeschlossen war, als die USB-Disk abgestöpselt wurde, startet es danach erneut, bis die HDD komplett formatiert ist.

    Ist normal und kein Grund zur Sorge.

  • Vielen Dank für deine Erklärung. Das merkwürdige ist jedoch:


    Ich hab die Formatierung begonnen, welche tatsächlich mehrere Stunden gedauert hat. Ich habe dann abgewartet bis im Benachrichtigungscenter die Meldung (sinngemäß) „Formatierung beendet“ kam. Dann hab ich das Gerät ordnungsgemäß ausgeworfen und auch die Meldung „Device ejected“ erhalten. Wie beschrieben kam auch die Meldung:


    Code
    App Name: Storage & Snapshots
    Category: Volume
    Message: [Storage & Snapshots] Finished ext4lazyinit. Volume: diskname.

    Man müsste also eigentlich davon ausgehen, dass alles erledigt war. Wieso die Meldung dann nochmal auftaucht, ist ja dennoch merkwürdig.


    Grüße,


    plate

  • Ich nehme mal an, dass vorher noch keine Daten darauf geschrieben wurden, also zwischen 1. und 2. mal als die Meldungen kamen?


    Die Meldungen entsprechen leider nicht immer ganz dem wirklichen Status. Hier lieber etwas mehr Zeit geben. Alternativ auch einen Blick in den Ressourcen Monitor und auf die Prozesse werfen. Oft gibt es auch noch sekundäre Dienste, die irgendetwas machen wollen sollen müssen.

  • Richtig. Es wurden beim ersten Mal keine Daten darauf geschrieben.


    Ok. Ich nehme mal mit, dass soweit alles in Ordnung ist.

    Danke für die Erläuterungen.


    Gruß,


    plate