Microsoft Access Verbindungsabbruch

  • Hallo, zusammen,


    ich habe eine Microsoft-Access-Datenbank auf der NAS liegen. Zur Erklärung: Access-Datenbanken sind in der Regel in zwei Teile aufgeteilt - eine lokale Datenbank mit der Oberfläche und eine von mehreren Benutzern gemeinsam genutzte auf dem Netz, wo nur die Daten drin sind.


    Das Problem: Immer wieder scheint es kurze Verbindungsabbrüche zu geben, die man z.B. im Windows-Explorer gar nicht merkt - die Datenbank sagt dann aber: "Verbindungsabbruch" und man muss die Datenbank neu starten.


    Ich bin sicher, dass es an den QNAPs liegt - zwischen beliebigen anderen Rechnern im Netz tritt das Problem nicht auf. Auch nicht, wenn ich die Backend-Datenbank auf einen Rechner lege, der am gleichen Switch hängt wie die QNAPs, und das Frontend von woanders starte (sonst hätte ich den Switch, die Verkabelung oder sowas im Verdacht gehabt). Ich habe zwei QNAPs im Einsatz (eine als Speicher und eine zur Sicherung), bei beiden tritt das Problem auf. Es ist jeweils die neueste Firmware installiert. Beide hängen an einer USV und am gleichen Switch.


    Kennt noch jemand dieses Phänomen?

    Danke :)

  • Meine Erfahrungen mit Datenbanken auf NAS Laufwerken ist eher ernüchternd. Obwohl viele das angeblich unterstützen gibt es häufig Probleme damit.

    Über 90% der Installationen die ich kenne benutzen daher lokale Laufwerke.


    Gruss

  • Access als Frontendund die DB migirieren nach MariaDB (Alpine) im Docker von Deinem Qnap ... da habe ich einige am laufen, schon seit Jahren ohne Probleme. Auch mit 50 gleichzeitigen Zugriffe ... Access läuft sogar im Runtime mit MariaDB


    Gruss

  • Naja, ist schwierig, wenn mehrere Leute auf der gleichen DB arbeiten sollen

    Dafür ist Access sowieso nicht geeignet. Sowohl offiziell vom Hersteller nicht unterstützt als auch real in der Praxis als Quelle von Datenverlusten nachgewiesen.