Nicht zugewiesenen Speicher zuweisen

  • Guten Morgen, habe eine zusätzliche HDD 16 TB eingebaut und nun habe ich "nicht zugewiesenen Speicher".

    Hier die Daten: TVS-873, Raid6 8x16TB, 1x Swape, aktuellste Firmware.Speicher.JPG

    Die Infos zu Speicherpool und Datavol im Screenshot.

    Was muss ich tun um den "nicht zugewiesenen Speicher" zu aktivieren?

    Weitere Infos gerne.

    Vielen dank.

    Gruß Matthias

  • Was muss ich tun um den "nicht zugewiesenen Speicher" zu aktivieren?

    Gar nichts, das macht ein Thin Volume von selbst, das ist ja der Clou daran.


    Du hast allerdings ordentlich überprovisioniert, hier solltest Du prüfen warum das so ist. Dazu mal den Mauszeiger auf den Balken beim Pool halten und schauen was da wie zugewiesen ist... Snapshots?

  • Coole Zusammenfassung. Danke. Da habe ich jetzt zu lesen :-). Schade das ich das nicht vor der Einrichtung lesen konnte.

  • Hoffentlich bringt es dich auch voran ;)

    Ohne die tatsächlichen Werte zu sehen, schätze ich die Problematik mit der Überprovisionierung wie folgt ein:

    Der Pool hat 72TB Kapa, das Volume hat eine Nennkapazität von 57TB, sodass im Pool noch 15TB frei sind.

    Die beiden Snapshots scheinen optisch anhand des Balkens gemessen etwa 20TB einzunehmen. Das ist schon recht viel und natürlich fraglich, ob das so sein soll.

    Dadurch jedenfalls hat der Pool etwa 5TB zu wenig Kapa, was sich auch mit der Angabe bei "überprovisioniert" deckt.


    Bei einen Thick Volume wäre man jetzt also schon in Probleme gelaufen, das Thin Volume hingegen ermöglicht noch den normalen Betrieb, schließlich sind ja noch weitere 23TB frei. Sollten jetzt aber nochmal derart große Snapshots erstellt werden, kann es passieren dass der Pool vollläuft.

    Nicht unbedingt ein ernstes Problem wie ich selbst ausprobiert habe, aber dennoch keine schöne Situation, daher solltest Du hier aufpassen und eventuell aufräumen!


  • Großen Dank für deine Ausführungen. Jetzt habe ich erstmal verstanden was da abläuft. 1. Erkenntnis: Ich dachte mein Speicher wird knapp und habe eine neue 16 TB Platte reingeschoben. Naja nun habe ich noch lange Speicher.

    Als Anlage habe ich mal Pool und Volumen angehängt. Ich hoffe man kann es lesen.

    Ich glaube, wenn ich alles richtig verstanden habe, dass eigentlich alles okay ist außer das überabonnierte?

    Datavolumen.JPGPool.JPG

  • Es stellt sich so dar, wie ich es gedeutet hatte:

    Die beiden Snapshots scheinen optisch anhand des Balkens gemessen etwa 20TB einzunehmen.

    Also...

    eigentlich alles okay ist außer das überabonnierte?

    ... überabonnieren ist nicht schlimm, aber man sollte 1. wissen, dass es passiert, 2. warum es passiert und 3. vor allem ob das so sein soll!

    Ich habe oft und viel überprovisioniert, weil ich es für meine Zwecke genau so haben wollte.

    Hier ist halt fraglich, ob Du das wirklich so willst... konkret lauten die Fragen:

    Weißt Du

    1. dass Du extrem große Snapshots hast?

    2. dass diese für die überprovisionierung verantwortlich sind?

    3. dass wenn das, was für diese Snapshots verantwortlich ist, nochmal passiert, Du in ziemliche Probleme laufen kannst?

    4. was Du mit den Snapshots überhaupt gewinnst oder was das ist?

  • Mit Snapshots soll man das NAS wiederherstellen können? Die wichtigsten Daten sind aber auf einem 2. NAS gesichert.

    Ich speichere "nur" die Backups vom Mailprogramm, W10 backup und Server 2019 + sql Backup auf dem NAS + ext.HDDs.

    Brauche ich Snapshots mit Raid6 und einer Swape-HDD?

    Ich glaube überprovisioniert brauche ich nicht bei mir?

  • Du stellst Fragen, die Du Dir eigentlich selbst beantworten müsstest ;) :*

    Mit Snapshots soll man das NAS wiederherstellen können?

    Darauf könnte man seitenlang antworten...

    Ja, man kann den Zustand aller Daten vom Zeitpunkt der Snapshotaufnahme wiederherstellen, sofern bestimmte Umstände nicht eintreten.

    Ja, man kann auch die Zustände von Apps wiederherstellen, sofern... (s.o.)...

    Aber, man kann das System selbst nicht auf diese Weise wiederherstellen.

    Ich speichere "nur" die Backups vom Mailprogramm, W10 backup und Server 2019 + sql Backup auf dem NAS + ext.HDDs.

    Hier würde ich erstmal sagen: Bloß keine Snapshots davon erstellen, die können unheimlich groß werden!

    Genau so ist es bei dir ja auch... Aber gewollt kann es dennoch sein (wenn auch sicherlich durchdachter), zB wenn durch die Snapshots eine Versionierung erstellt werden soll, wenn diese nicht bereits durch das eigentliche Backuptool erstellt wird... Oder zusätzlich?!

    Brauche ich Snapshots mit Raid6 und einer Swape-HDD?

    Nein. Snapshots braucht man erst, wenn man Verwendung dafür hat. Ein RAID und/ oder eine spare Disk haben aber auch rein gar nichts mit Snapshots zu tun.

    RAID / spare = Verfügbarkeit

    Snapshot = Backup / Versionierung (je nachdem wie man sie verwendet).

    Ich glaube überprovisioniert brauche ich nicht bei

    Vermute ich auch... Klarheit bringt hier die Antwort auf die Frage, ob du die Snapshots brauchst (ob sie dir in bestimmten Situationen helfen), denn die sind ja für die überprovionierung verantwortlich. Sollte die Frage mit den Snapshots mit "ja brauche ich / will ich haben" beantwortet werden, dann lässt sich das Drumherum natürlich auch so einrichten, dass dadurch nicht überprovioniert wird :mcup: