Alert: Massive Zugriffs- oder Einbruchsversuche auf dem QNAP-NAS von außen

  • Was machen bloß die Leute, die eine umfangreiche Webseiten-Präsenz mit verschiedensten Diensten dahinter aufgebaut haben?

    Die haben ein gehärtetes Linux mit SELinux etc. und ein ganzes Team, mit weiteren Mechanismen, die sich um die Sicherheit kümmern.

    Da kann ein NAS von der Stange nicht mit halten, dass wir selbst mit zumeist begrenztem Wissen und Ressourcen administrieren.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die haben ein gehärtetes Linux mit SELinux etc.

    Ja, das stimmt. Deshalb habe ich eine Ubuntu-Linux-Instanz als virtuelles Maschinchen mit LTS Support via QEMU auf dem NAS am laufen,einschl. SELinux. Dort läuft eine Nextcloud und meine Film-Info-Datenbank, da ich durch die Sicherheitsvorkommnisse bei QNAP doch etwas kalte Füße bekommen habe.