Festplattentausch in TS-219P II, neuestes QTS installiert, danach keine Benutzer, IP-Adresse, Freigabeordner etc. mehr sichtbar, erstellbar, konfigurierbar !

  • In einem TS-219P II wurden die beiden 1TB-Platten durch 2x 4TB-Platten ersetzt, danach neuestes QTS downgeloadet und installiert, es ist kein IP-Adresse im Edge und FF sichtbar, kein admin-Benutzer sichtbar, erstellte Benutzer nicht da, keine Freigabeordner sichtbar, kein Zugriff mehr von Windows auf \\NAS mit admin möglich !

    Was kann das sein ?

  • Was bedeutet denn "nicht sichtbar"?

    Ist dir bewusst dass durch das ersetzen der Disks rein gar nichts von der alten Konfig übrig ist und das NAS komplett neu eingerichtet werden muss und eventuell auch eine neue IP Adresse bekommen hat?

  • In einem TS-219P II wurden die beiden 1TB-Platten durch 2x 4TB-Platten ersetzt,

    Wurden beide Festplatten gleichzeitig ersetzt?

    Sind die Festplatten als RAID1 konfiguriert?

    danach neuestes QTS downgeloadet und installiert,

    Wie?

    Wurde die Initialisierungsseite angezeigt?


    Neu ist relativ. Das TS-219P II ist 13 Jahre alt, die Firmware QTS 4.3.3, aktuell wäre QTS 5.1.5 oder so, was es für das TS-219P II nicht mehr gibt. QNAP gibt aber immer noch Sicherheitsupdates heraus. Aktuell ja, aber die neuste Version ... hmm, nicht wirklich. Aber dies nur als Randbemerkung.

    es ist kein IP-Adresse im Edge und FF sichtbar

    Den QfinderPro schon versucht?

    TS-219P II - Download-Center
    Wählen Sie Ihr Produkt, um das Betriebssystem, das Dienstprogramm, Anwendungen, Dokumente herunterzuladen und die Kompatibilität zu überprüfen.
    www.qnap.com

    kein admin-Benutzer sichtbar, erstellte Benutzer nicht da, keine Freigabeordner sichtbar,

    Wie denn auch, ohne IP-Adresse?

  • Hallo,


    Backup vorhanden ? :/


    Du könntest das NAS ausschalten und die beiden alten HDD`s wieder einbauen. Vermutlich ist dann wieder alles vorhanden.


    Evtl. beschwert sich das NAS aber über eine falsche QTS-Version. :/

  • Also die Platten werden als RAID1 gezeigt sind aber noch am synchronisieren (30%), ich komme über den QFinder und die IP-Adresse auf das NAS, in der Oberfläche sind aber keine IP, keine Benutzer usw. SICHTBAR, es scheint also alles da zu sein, nur die weboberfläche zeigt die Ordner/Benutzer nicht an


    QTS ist 4.3.3.2644


    das alles NEU eingerichtet werden muss, ist klar und Daten alle weg ist klar, aber benutzer erstellt, fertig, aber alles leer, da ist KEIN einziger Benutzer angezeigt

    2 Mal editiert, zuletzt von langaber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von langaber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann scheinst Du die Festplatten ja nacheinander gegen die größeren Festplatten ausgetauscht zu haben. :/


    Während dem Raid sync kann der Zugriff schon eingeschränkt sein. Hier würde ich noch etwas (1 Tag) warten bis der Sync durch ist. :sleeping: :sleeping: