SMB aus anderem Subnetz nicht möglich bei AD Authentifikation

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier das Problem, dass ich per SMB nicht auf ein QNAP NAS zugreifen kann. Bevor ich mich hier angemeldet habe, hatte ich schon diverse Vorschläge woran das liegen könnte durch, das ist es aber alles nicht. Jegliche Überlegungen die dahin gehen, dass irgendetwas blockt (oder so), das ist nicht die Ursache. Kein Netzwerkproblem. Beobachtet hatte ich das irgendwann von zu Hause aus. Irgendwann war keine Verbindung mehr zum NAS möglich, obwohl ich mir keines Verbrechens bewusst war. Port offen (445), auch die Namenslauflösung ist sauber. Dachte erst an irgend etwas mit meinem IPSec VPN, aber ich komme sonst überall hin, wo ich hin will. Es scheint an der Authentifizierung zu haken, tritt aber nur auf, wenn ich nicht im gleichen Subnetz bin.


    Also bspw. von zu Hause. Da könnte man ja noch sagen, liegt vielleicht am IPSec VPN? Aber es tritt auch auf, wenn ich von einem PC eines anderen Subnetz (hinter einem L3 Switch in der Firma) zugreifen will. Auch dort blockt rein gar nichts. Sobald ich \\nas eingebe, werde ich noch brav nach den Anmeldedaten gefragt, aber anstatt mir dann die Freigaben zu zeigen, kommt einfach immer wieder die Frage nach den Anmeldedaten, so als wenn diese nicht stimmen würden. Ist exakt das gleiche Bild, was ich von zu Hause kenne.


    Das kann man bis zum St. Nimmerleinstag versuchen, so oft kann man sich gar nicht vertippen, wenn ich es aber dann 1 mal mit einem lokal direkt am NAS angelegten Benutzer (also keinem der in unserem AD kommt) probiere. Dann funktioniert es sofort. Es kann also kein Netzwerkproblem sein. Irgendwie lässt er mich aus anderen Subnetzen nur aufs NAS, mit dort lokal angelegten Benutzern. Sobald ich mich im gleichen Subnetz wie das NAS befinde (kann auch ein per WLAN gebridgtes sein) funktioniert es auch wieder mit meinen AD Anmeldedaten, wie gewünscht.


    Nun habe ich die Hoffnung, dass vielleicht einer hier die Antwort kennt, wo hier das Problem sein soll und sich meiner erbarmt. Ach ja, ist ein TS-653D mit Firmware QTS 5.1.5.2679.

    Schöne Grüße


    Hmmm ... keiner eine Ahnung, was das sein könnte?
    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich mit den identischen DomänenCredentials auf den Windows Server nebendran (auch im gleichen Subnetz wie das NAS) zugreifen kann. Also bis auf das QNAP NAS funktioniert das überall wie gewünscht. Ich hab auch schonmal in die WebGUI vom NAS geguckt, ob ich da irgendetwas sehe, was ins Fehlerbild passt, aber mir ist zum. nichts aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von w-os () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von w-os mit diesem Beitrag zusammengefügt.