Treiberaktualisierung der Grafikkarte

  • Hallo zusammen, ich habe ein TS-473a mit nachgerüsteter Grafikkarte.

    NVidia warnt ja aktuell vor Sicherheitslücken und bittet darum die Treiber zu aktualisieren.


    Auf dem PC ja auch kein Problem, doch wie kann ich die Treiber der verbauten Grafikkarte im NAS aktualisieren?

  • Und wie wird das OPKG-File dann installiert? Über das App-Center oder ?

    Hab das noch nie gemacht.

  • Jo, im appcenter kannst Du eine QPKG Datei vom Rechner auswählen und installieren.

    Eventuell ist der Treiber auch direkt im Appcenter zu finden...

  • Also habs runtergeladen nd versucht zu installieren.

    Allerdings wird die Installation abgebrochen, da der Treiber angeblich nicht unterstützt wird.


    Auf der Downloadseite gibt es tliche Einträge zu Grafikkartentreibern die alle samt in der Versionnummer (5.1.5.2679) deutlich über der im App-Center angezeigte Verison (5.1.0.0822) liegen.


    Wie erkenne ich welcher der richtiuge Treiber ist, der auch unterstützt wird.

    Oder ist eine Aktualisierung nur über das App-Center möglich sobald der Treiber dort angezeigt wird?

  • Ich kenne mich mit den Treibern nicht aus, da ich die selbst nicht nutze... welche QTS Version läuft denn?

  • Die QTS 5.1.4.2596 von Vorgestern.

    Es gibt wohl seit heute Morgen auch eine noch neuere. Konnte die aber noch nicht installieren.

  • Dann dürfte vermutlich auch die Treiberversion 5.1.4.2596 build 20231128 die aktuellste sein, die bei Dir funktioniert.

    Warum dann allerdings nur eine 5.1.0 im Appcenter angezeigt wird (die es auf der DL Seite gar nicht gibt), ist fragwürdig...


    QTS 5.1.5.2679 build 20240219 gibt es schon seit einigen Tagen, wurde dir bislang eventuell aber nicht angeboten... hier dürfte/sollte dann auch der Treiber 5.1.5.2679 build 20240219 funktionieren

  • Ok, hat geklappt. Da wäre ich aber im Leben nie drauf gekommen, dass mit Version die QTSVersion des NAS gemeint ist. Bin davon ausgegangen, dass Version die Treiberversion benennt.


    Nach der Installation sagt mir das NAS jetzt das der Treiber erfolgreich installiert und bereit zur Verwendung ist.

    Muss ich jetzt noch irgendwo was umstellen? Normalerweise gehe ich davon aus, dass der alte Treiber "überschrieben" wird und automatisch der neue genutzt wird.


    P.S. worin liegt der Unterschied in den beiden Versionen? Einmal mit davorgestelltem h und einmal ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkoP () aus folgendem Grund: Zusätzliche Frage

  • worin liegt der Unterschied in den beiden Versionen? Einmal mit davorgestelltem h und einmal ohne.

    Hallo,


    das h steht für die QuTS hero Version. ;)


    Hinweis:

    Das TS-473A kann mit QTS oder mit QuTS Hero betrieben werden

  • Danke, das wäre mir nie eingefallen, auch wenn ich selbstverständlich weiß, das beide Betriebssysteme möglich sind.


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob da noch was umgestellt werden muss. Im Augenblick werden beide Treiber im App-Center angezeigt wobei bei dem alten NVidia GPU Driver steht und bei dem neuen NV Kernel Driver.


    Habe gerade bemerkt, das ich versehendlich den Treiber für das QuTS installiert hatte. Vermutlich zeigt er deshalb zwei Traiber an. Allerdings kann ich den nicht wieder entfernen oder deinstallieren. Oder gibt es da einen Trick?

  • das ich versehendlich den Treiber für das QuTS installiert hatte.

    Einen Treiber für QuTShero unter QTS installieren, sollte eigentlich nicht möglich sein. :/


    Wenn Du den falschen Treiber nicht deinstallieren kannst, sehe ich nur 2 Möglichkeiten um Ihn los zu werden

    - den QNAP-Support einschalten

    - oder das NAS neu aufzusetzen


    Ich hoffe ein Backup der Daten ist vorhanden. ;)


    Evtl. hat tiermutter ja noch eine weitere Idee. :/

  • Naja... "kann ich nicht deinstallieren" ist halt wenig aussagekräftig... scheitert es am Klick auf den Deinstall-Button = Maus kaputt? Kommt eine Fehlermeldung = welche?

    Adhoc habe ich sonst keine Idee dazu... ;)

  • Offenbar ist es möglich, denn es kam keinerlei Mecker bei der externen Installation. ich hab es erst gemerkt, als ich mir den Dateinamen noch mal angesehen habe. Fehlermeldung kommt keine, es passiert einfach nichts wenn ich im App-Center auf den Dropdown-Button drücke wo sonst die Optionen angezeigt werden. Beim Originaltreiber kommt da zusätzlich zum Öffnen dann nich Entfernen. Bei dem falschen Treiber kommt gar nichts.