Nach Neustart alles auf Werkseinstellungen

  • Hallo zusammen und einen schönen Sonntag euch Allen.

    Ich habe ein seltsames Problem an meiner NAS (FW: 5.1.4.2596) (Legacy Volume). Ich musste es gestern herunterfahren, da ich kurzzeitig den PC Schrank stromlos machen musste. Nach dem Neustart waren die gemounteten Laufwerke weg. bin dann auf die Weboberfläche gegangen und da wurde ich Begrüßt, die Ersteinrichtung zu machen. Anscheinend hat es sich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe es dann heruntergefahren und alle Platten entfernt und in Schacht 1 eine alte HDD eingesetzt, die noch über ein funktionierendes und konfiguriertes QTS verfügte. Danach waren die Einstellungen wieder da. Habe dann die anderen 3 Platten wieder (an ihrem ursprünglichen Platz) eingesetzt, sodass sie sich die Konfiguration wieder ziehen konnten. Anschließend habe ich die richtige HDD wieder auf Einschub 1 eingesetzt. Habe dann über den Speichermanager "Raid wiederherstellen" angewählt. Danach wurde es als "entladen" angezeigt. Was aber noch seltsamer ist, er zeigt mir 2x die HDD1 an, aber ich bin 100% sicher, dass jede Platte wieder an ihrem richtigen Platz sitzt!

    Das Ganze ist in ähnlicher Form dieses Jahr schonmal passiert, als ich eine defekte Platte tauschen musste. Da hatte ich dann ein Ticket erstellt und nach einer Fernwartung / Neustart, war das NAS auf Werkseinstellugen zurückgesetzt. Zur Zeit läuft eine Datenträgerprüfung, aber ich packe mal einen Screenshot dazu, wo man die HDDs sieht.


    Für eure Hilfe und Tipps bin ich sehr dakbar!

  • Reden wir tatsächlich von einem Legacy Volume oder eher einem statischen Volume?

    Ein Legacy Volume würde bedeuten, das Du das Volume von einem sehr alten NAS migriert und immer weitergeschleppt hast.

    Bei einem Legacy Volume war es außerdem immer wichtig, die Platten auf dem richtigen Steckplatz zu haben, eine Vertauschung hatte fatale Folgen.

    Erst mit Pools und der HAL Firmware war das egal. Ob das für ein statisches Volume auch gilt, kann ich so nicht sagen, ich setze keine statischen Volumes ein.


    Wenn das schon einmal passiert ist, kann auch das NAS eine Macke haben. Wie sieht denn die Backupsituation aus, ist ein aktuelles Backup vorhanden?


    Gruss

  • Hallo,

    danke für deine schnelle Rückmeldung! Ein Backup wäre vorhanden. Es handelt sich dabei tatsächlich um ein Legacy Volume. ich hatte sehr, sehr , sehr lange ein 419+, welches dann den Geist aufgegeben hat. Und habe dann die Platten auf das jetzige migriert.

    Nach der Speicherprüfung zeigt er nun den Status "Bereit" an, aber 3 Freigabeordner scheinen leer zu sein. Ebenso zeigt er Platte 2 als "frei" an. Diese ist die neuste im Verbund (das war die, die vor einem Monat ausgefallen war).


    Viele Grüße