TR-004: RAID 1 in RAID 5 umwandeln

  • Hallo,


    ich habe in meinem TR-004 bislang 2 4TB HDDs als RAID1 konfiguriert. Die Steuerung steht auf Software.

    Kann ich irgendwie im RAID-Manager von Windows aus das RAID1 in ein RAID5 umwandeln, wenn ich 2 weitere HDDs einbaue?

    Ich finde da nichts.


    Gruss, Udo

  • O.k., danke hatte ich erwartet, nachdem ich nichts fand.

    Wie wäre das dann unter QTS, gäbe es dann die Möglichkeit das RAID zu erweitern wenn es an einem NAS hinge?

  • Wie ich jetzt festgestellt habe, funktioniert die Umwandlung eines Software RAID5 in ein Hardware RAID5 mittels DIP-Schalter unter Windows transparent ohne Neuformatierung des Volumes unter Windows.


    Schick!

  • funktioniert die Umwandlung eines Software RAID5 in ein Hardware RAID5 mittels DIP-Schalter

    Steht auch so im Handbuch ;)


    Du darfst halt nur die DIP-Schalter rechts für den Softwaremodus ändern.


    Wechseln von einem RAID-Modus oder vom Modus "Software-Steuerung" zu einem

    anderen Modus

    Warnung

    Durch die Konfiguration der RAID-Einstellungen werden alle Daten auf den Laufwerken

    gelöscht, außer beim Umschalten in den oder aus dem Modus "Software-Steuerung".

  • Wenn man ein Backup hat oder die Daten nicht mehr braucht. 8o