Wechsel von TS-231P gegen TS-932PX mit ggf. RAID Wechsel

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern mein TS-231P gegen ein TS-932PX mit 16 GB RAM tauschen, welches ich zu einem vernünftigen Kurs erwerben kann.

    Hinsichtlich der Migration habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Anregungen.



    Situation:

    Im TS-231P laufen aktuell zwei 4 TB-Platten im Raid 1 Betrieb. Die Kapazität ist annähernd erschöpft bei wachsendem Datenbestand (vor allem Fotos und Videos). Gleichzeitig ist das NAS natürlich nicht das schnellste der Welt. Ich würde gerne upgraden, aber die Kosten gerne in einem überschaubaren Rahmen belassen.

    Der Betrieb ist rein privat, deshalb ist Verfügbarkeit im Gegensatz zu Datensicherheit nicht das große Thema, Backups (eins im Haus, eins außer Haus) liegen vor.

    Die Anbindung erfolgt aktuell über eine Cat5 LAN Leitung, mittelfristig soll dann auch der Direktanschluss des MacBooks per 10GB-Port ermöglicht werden, damit zügig auch mal mit größeren Datenmengen gearbeitet werden kann.



    Im Wesentlichen liegen folgende Daten vor:

    • Fotos und Videos: als Netzlaufwerk ans MacBook angebunden. Diese werden unter anderem über Adobe Lightroom abgerufen. Bearbeitet werden nur hin und wieder einzelne Bilder, da die aktuellen Dateien zur Bearbeitung auf dem MacBook liegen (per TimeMachine auf dem NAS gesichert).
    • Dokumente: Diese liegen primär auf dem NAS und werden mit verschiedenen Geräten über QSync synchronisiert.
    • Mediendateien: Abruf über Fernseher, Multiroom Audio etc. über QNAP-Apps.
    • Backups: Von verschiedenen Endgeräten und Clouds.


    Wirklich intensiv auf dem NAS gearbeitet wird (aktuell) nicht, im wesentlichen ist es der zentrale Datenspeicher.



    Meine Überlegungen dazu:

    Für große Datenmengen die 3,5‘‘ Schächte nutzen, für das Betriebssystem, ggf. auch mal SmartHome Installationen (läuft aktuell noch auf einem Raspberry PI, da ich die Festplatten mit den Datenbeständen damit nicht unnötig belasten wollte) SSDs in die 2,5“ Schächte packen.


    Für die 5 3,5“ Schächte gäbe es folgende Überlegungen:

    Zwei weitere 4 TB Festplatten im RAID 1:

    Insgesamt 8 TB Kapazität, Investition ca. 230 €, eher langsam beim Schreiben und Lesen. Alternativ könnten im RAID 1 auch gleich größere Platten (z.B. 8 TB) gekauft werden, was ich in dem Fall wohl bevorzugen würde. Hier müssten die Datenbestände dann aufgeteilt werden.


    Bislang kein Thema, da es das alte NAS nicht hergab, waren andere RAID-Typen:


    Zwei weitere 4 TB Festplatten im RAID 5: Ca. 11 TB Kapazität (das würde auch eine ganze Weile reichen), könnte mit einer weiteren 4 TB Platte günstig auf 14 TB erweitert werden.

    Gleichzeitig würde die Lese- und Schreibgeschwindigkeit steigen. Dafür (zumindest gefühlt für mich) weniger Ausfallsicherheit als im RAID 1 Betrieb.


    Das gleiche mit RAID 6 würde Abstriche beim Speicher und der Schreibgeschwindigkeit ggü. RAID 5 haben, dafür ausfallsicherer sein. Die gut 7 TB würden mich eine ganze Weile weiter bringen und könnten ja noch auf 11 TB im 5. Schacht erweitert werden.


    Der gleiche Investitionsaufwand wäre ein RAID 10. Allerdings bliebe ich das auf gut 7 TB limitiert und wenn das nicht mehr reicht, müssten alle 4 Platten getauscht werden. Dafür wäre wohl das Maximum an Ausfallsicherheit und Performance erreicht. Für den 5. Schacht gäbe es keine Verwendung, was mich aber erstmal nicht stören würde.



    Dazu kämen dann die 2,5“ Schächte für das Betriebssystem und ggf. weitere Installationen. Hier könnte man überlegen ggf. noch die QSync Verzeichnisse auszulagern, wobei ich auch hier mit der Trägheit der jetzigen Lösung klarkomme.


    Hier wäre mein erster Instinkt 2 kleine 500 GB NAS SSDs (ca. 110 €) im RAID 1 zu betreiben.



    Folgende Fragen sind bei mir noch offen:

    Im aktuellen RAID 1 betreibe ich eine ältere und eine neuere WD Red Festplatte (die alte noch CMR ohne Plus, die neuere ist dann eine „Plus“ mit CMR). Wenn ich jetzt nochmal nachlege, wäre es wahrscheinlich eine dritte Variante. Sind hier irgendwelche Probleme/Einschränkungen im RAID 5, 6 oder 10 Betrieb zu erwarten?


    Ist der Umzug des Betriebssystems auf die kleine SSD und der Wechsel des RAID so überhaupt möglich/systemseitig vorgesehen oder muss eine Neuinstallation erfolgen? Auf der QNAP Migrationsseite werden die beiden NAS zwar als kompatibel angezeigt, aber ich plane ja mehr als nur die Festplatten umzustecken.


    Für welches Festplatten-Setup/RAID würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden oder gibt es noch ganz andere Umsetzungsideen?


    Grundsätzlich soll das Ganze zu überschaubaren Kosten erfolgen, aber ich möchte auch nicht in 1, 2 Jahren wieder alles von neuem planen. Die 7 TB Kapazität sollten schon das Minimum sein, was ich in Summe erreichen möchte. Beim Ausfall einer Festplatte, darf die Widerherstellung gerne auch länger dauern, sollte aber möglichst unkompliziert sein.


    Ich hoffe auf ein paar Anregungen!


    Einen schönen Abend,

    C.D.

  • Hallo,


    QTS ist immer auf allen Datenträgern installiert. ;)



    Das Backups vorhanden sind, ist schon mal gut. :thumbup:


    Da Du mittelfristig 10 GbE nutzen willst, bringt Dir ein Raid 1 mit Festplatten nichts. Bei Festplatten dürfte hier nur ein Raid 5 mit 5 HDD's gute Werte liefern.

    Auch der Einsatz von SSD wären möglich, aber teuer.


    Bei deinen 2 WD Red 4 TB (beide CMR) dürfte es keine Probleme in einem Raid 5, 6, 10 geben. Allerdings dürften die Datenübertragungsraten der alten HDD's nicht besonders hoch sein.



    Ich würde das NAS ohne "Altlasten" neu einrichten. ;)


    Der Umzug des Systemvolumes wäre bedingt möglich, aber mit hohen Aufwand verbunden. Auch können nicht alle Apps einfach umziehen.




    Nachtrag:

    Bei beiden NAs können keine VM's genutzt werden. :(

    Ob deine SmartHome Installationen in einem Container laufen können ? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Da Du mittelfristig 10 GbE nutzen willst, bringt Dir ein Raid 1 mit Festplatten nichts. Bei Festplatten dürfte hier nur ein Raid 5 mit 5 HDD's gute Werte liefern.

    Okay, RAID 1 ist damit raus. Würde ein RAID 10 mit 4 HDDs aus deiner Sicht denn noch spürbare Vorteile ggü einem RAID 5 mit 5 HDDs bringen? Vor allem in Hinblick auf Bildbearbeitung direkt auf dem NAS (natürlich dann auch mit Direktanschluss per Thunderbold/10GbE Adapter).

    Sollte es auf ein RAID 5 mit 5 HDDs hinauslaufen, würden zumnidest kleine Platten mit 4 TB dicke ausreichen.

    Ich würde das NAS ohne "Altlasten" neu einrichten. ;)


    Der Umzug des Systemvolumes wäre bedingt möglich, aber mit hohen Aufwand verbunden. Auch können nicht alle Apps einfach umziehen.

    Meine Tendenz wäre aktuell: Neu einrichten auf zwei SSDs im RAID 1, sodass hier dann auch direkt das Systemvolume liegt inkl. der Apps. Zwei Schächte erstmal ungenutzt lassen für weitere Anwendungen. Oder würde auch bei den SSDs ein RAID 5 mit drei Platten Sinn ergeben?


    Die Smarthome Systeme (ioBroker und EVCC) laufen wohl beide in einem Container.

  • Würde ein RAID 10 mit 4 HDDs aus deiner Sicht denn noch spürbare Vorteile ggü einem RAID 5 mit 5 HDDs bringen?

    Ich glaube dass das Raid5 mit 5 HDD schneller ist als das Raid 10 mit nur 4 HDD.


    Das Problem der kleinen HDD ist meist die geringere Datenrate

    - 4 TB meist unter 180 MB/s

    - die neuen großen HDD z.B. Toshiba MG 08 16 TB ca. 250 MB/s


    Die 10 GbE Schnittstelle dürfte aber kein Raid 5/10 bei deinem NAS auslasten können. :(


    Neu einrichten auf zwei SSDs im RAID 1, sodass hier dann auch direkt das Systemvolume liegt inkl. der Apps. Oder würde auch bei den SSDs ein RAID 5 mit drei Platten Sinn ergeben?

    Beim Systemvolume dürfte ein Raid 1 reichen.


    Wenn Du aber auch hier Daten speichern willst, wäre ein Raid 5 mit den SSD (SATA) schneller als ein Raid 1. Hier könntest Du die 10 GbE Schnittstelle vermutlich auslasten. :)


    Die Container würde ich dann auch auf den SSD installieren.


    Anmerkung:

    Warum gerade das TS-932PX ?

    Das TS-832PX wäre vergleichbar und hätte 8 Steckplätze für 3,5" HDD bzw. 2,5" SSD. Zusätzlich noch einen PCIe-Steckplatz für eine Karte mit 2 SSD

  • Danke für die Hinweise! 16 TB ist natürlich absoluter Overkill für mich, insbesondere im RAID 5 Betrieb.


    Bislang hatte ich WD Red (CMR) im Einsatz, bin mit WD aber auch nicht verheiratet.


    TS-932PX wegen des Preises. Alternativ standen 431X2, TS832X und TS932X - jeweils dann auch ein paar Jährchen älter als das PX, also älteres Modelljahr, dafür preisgünstiger) aus seriöser Quelle zu guten Konditionen zur Auswahl.


    Ich würde gerne für die gesamte Speicherlösung (neues NAS, 2-3 neue HDD und 2-3 neue kleine SSD, jeweils kalkuliert mit WD Red) deutlich im dreistelligen Bereich bleiben. Das wäre hier noch gegeben.

  • Du kannst ja mal bei Austro-Diesel nachhören. :/