Buddy-Check und Fragen zu einem bevorstehenden Kauf eines NAS TS-673A-8G und TS-264-8G

  • Hallo zusammen.


    Ich habe jede Menge Reddit-, Youtube-, Foren- und Online-Beiträge über Synology, Qnap, Asustor und DIY NAS studiert. Daraus bin ich zum Schluss gekommen, dass die folgende Lösung für mich die beste wäre. Aber ich konnte nicht alle Antworten auf meine Fragen finden.


    Ich plane den Kauf eines TS-673A-8G NAS mit folgender Konfiguration:


    - 2x M.2-Laufwerke für den Systempool für das OS QuTS Hero + Apps + Container + VM ...


    - 3x Enterprise SSDs 3,84 TB Kingston DC600M in RAID5 (Erweitern des Speicherpools bei Bedarf mit einer anderen RAID5-Gruppe 3x Enterprise SSDs 3,84 TB Kingston DC600M auf RAID50) als Speicher


    - 2x 16GB-Ram ECC-Speicher


    - 10Gbe-Netzwerkkarte


    Als lokale Backup-Lösung (WOL) ein TS-264-8G NAS mit 2x 12TB HDD WD-Laufwerken


    Fragen:


    1. Ich habe mich hauptsächlich wegen der SSD-RAID-Unterstützung und QSAL für QuTS Hero als Betriebssystem entschieden. Unterstützt das Betriebssystem meine SSD-Speicherkonfiguration wie oben erwähnt? Kann ich QSAL auf dem TS-673A-8G verwenden?


    2. Soweit ich QuTS Hero verstehe, kann ich entweder die SSD-SED-Verschlüsselung oder die Freigabeordnerverschlüsselung verwenden. Gibt es Empfehlungen für welche der beiden? Wie sicher ist die SED-Verschlüsselung im Vergleich zur Ordnerverschlüsselung? Kann ich die SED-Verschlüsselung auch in RAID5/RAID50 verwenden? Gibt es auf die eine oder andere Weise Geschwindigkeitseinbußen? Was ist mit dem Nvme-Betriebssystemspeicher? Ich habe etwas darüber gelesen, dass dies nicht verschlüsselt werden kann, weil das Betriebssystem LOG-Dateien schreibt. Stimmt das?


    3. Wenn ich 2x 16 GB Kingston Server-Speicher KSM26SED8/16HD verwenden würde, verliere ich dann die Garantie und den Support für das NAS? Ist die „Verwendung von RAM anderer Marken“ ein gängiges Verfahren oder werden hauptsächlich QNAP-RAMs verwendet?


    4. Kennt jemand die EOL (OS-Updates/Upgrades, Apps, ...) der beiden genannten NAS?


    Ich freue mich auf Ihre Beiträge, vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    zu deinen Fragen.


    1.

    Kannte ich noch nicht, sollte aber möglich sein.


    2.

    Gibt es denn SSD mit SED für dein NAS ? :/

    In der Kompatibilitätsliste finde ich keine. :/

    Könnte aber falsch sein :/

    Die SED-SSD von Kingston soll laut Liste eine NON-SED sein :/

    Kompatibilitätsliste - QNAP


    3.

    Im Fehlerfall wird der Support alles auf den anderen RAM schieben.

    Darum den originalen RAM behalten und ggf. im Fehlerfall einbauen.

    Kannst mal hier nachschauen

    Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten) - Arbeitsspeicher - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

    Speicher-de garantiert, dass der RAM läuft.

    Kooperation www.speicher.de - Arbeitsspeicher - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    4.

    Nein. Sind beide noch im Verkauf

    Status der Produktunterstützung | QNAP



    Anmerkung:

    Im Forum gibt es Post`s, dass es bei Backups zwischen QuTShero und QTS NAS evtl. zu Problemen kommen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo Markus


    Vielen Dank!


    2.

    Muss was bei dem vielen Recherchieren durcheinander gebracht haben, die Kingston DC600M ist keine SED. Es gäbe für die TS-673A in der Kompatibilitätsliste die Samsung Data Center PM893 oder die Samsung Client 870 EVO, beide haben SED. Wobei die erstere Preislich einiges höher liegt als die Kingston DC600m und die zweitere keine Enterprise SSD ist. Samsung selbst, habe zwar diese Consumer SSD mit QNAP getestet und werben damit auch im grossen Stil, empfehlen sie jedoch mit Zurückhaltung. Wahrscheinlich wäre es somit sinnvoller die Kingston DC600M mit Ordnerverschlüsselung zu nehmen oder was denkst Du? Würdest Du Consumer SSD (Samsung 870 EVO) für RAID5 nehmen?


    3.

    Habe auf deine Anmerkung hin im Forum geforscht. Jedoch nur einen Eintrag gefunden in diesem gesagt wurde, dass Snapshot Replika nur unter QuTS hero Systeme fuktionieren würde. Fand nichts darüber, dass HBS3 bei Datenbackups Probleme machen würden wenn auf dem Ziel-NAS QTS läuft. Wäre es ein leichtes für dich (andernfalls lieber nicht), mir die Beiträge zu nennen damit ich nachlesen kann?


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von nicnor () aus folgendem Grund: Rechtschreibefehler

  • Wahrscheinlich wäre es somit sinnvoller die Kingston DC600M mit Ordnerverschlüsselung zu nehmen oder was denkst Du? Würdest Du Consumer SSD (Samsung 870 EVO) für RAID5 nehmen?

    Ich würde vermutlich die Kingston nehmen, da Du sagst es wäre die günstigste.


    Die Samsung Ist auch möglich.


    Mindestens 10% SSD-Over-Provisioning würde ich einrichten.




    zu 3


    Mal anschauen. Finde nicht mehr alles.


    Can I backup snapshot from QTS to QuTS hero | QNAP



    Migrieren von Daten- und Ordnerberechtigungen zwischen QTS und QuTS hero mit HBS3 | QNAP

  • Die Sicherung von QuTS hero zu QTS hat bei mir nach einem guten Start auch schon Probleme (Rechte) gemacht. Ist keine so gute Idee.