TS453D, 500GB SSD Cache, 10GbE Adapter - RAID6 oder RAID10 bei 4x 16/18TB HDD?

  • Ich muss aufrüsten, weil die Geschwindigkeit und Kapazität der bisher 4x 6TB Single Disk nicht mehr ausreicht.

    Für mehr Speed benötige ich entweder RAID6 oder RAID10 - und deswegen werden es entweder 4x 16TB HDD (WD Red) oder 4x 18TB Exos.
    Die 453D hat 16GB Ram, 500GB SSD Cache auf dem 10GbE Adapter nachgerüstet.

    Eigentlich möchte ich RAID6 wegen der Ausfallsicherheit, aber jetzt recherchiere ich und lese dass ich mit Rebuild Zeiten von wohl 1-2 oder mehr Wochen rechnen müsste.
    Daher frag ich mal in die Runde, wer von Euch hat groooosse HDD in seinem NAS und wie sind Eure Erfahrungen?
    Besser doch RAID10 oder RAID6 weil die HDD eben "Profis" sind und das NAS eh schon die ganze Zeit durcharbeitet?

  • PhilExpat

    Hat den Titel des Themas von „TS453D, 500GB SSD Cache, 10GbE Adapter - RAID6 oder RAID10 bei 16/18TB HDD?“ zu „TS453D, 500GB SSD Cache, 10GbE Adapter - RAID6 oder RAID10 bei 4x 16/18TB HDD?“ geändert.
  • Ich hab das TVS-872XT-i5-16G.


    Raid 5 aus 4 Platten 3x 16TB & 1x 18TB.


    Tausche gerade aus auf 24TB Platten.


    Das dauerte bei dem ersten Platten wechsel jetzt ca. 22 Stunden.


    Erwarte bei den weiteren keine längere Laufzeit.


    Was dann das erweitern auf die neue Kapazität dauert weiß ich noch nicht.


    Gruß


    Stephan

  • 1 Tag wäre noch ok, wobei mir aber auch das MEHR an Geschwindigkeit des RAID10 gefällt ... Ach ist das schwer ... Lach

  • Mein Raid 5 mit 40TB benötigt 18h für das Scrubbing, also auch für den Rebuild.

    Bei 18 TB HDs sind das dann aber mal 30h, die man rechnen kann.


    Löst sich das ganze Raid 5 auf, weil zwei HDs ausfallen, ist es halt Pech und das Backup muss ran.

  • Ich habe mehrere MG09 18TB Platten in meinem TS453D ohne Raid und machte ein Backup indem ich für jede Platte eine weiter habe die ich synchronisieren tue.


    Evtl. kann man das bei Raid auch so machen denn, wenn dein Raid mal den Geist aufgibt und der Rebuild so ewig dauert kannst du auch einfach das Raid neu anlegen und die Daten 1:1 drauf kopieren. Wird mMn schneller gehen.