Wir haben ein TS-1677X als primäres NAS mit 9 Stk. 18 TB Platten im RAID 6 Verbund (110TB). Dazu noch ein wenig Lese-Cache und SSDs für Apps.
Zur täglichen Sicherung in einen anderen Brandabschnitt sichere ich über eine 10GbE Leitung auf eine TS-873A mit 6 Stk. 20TB im RAID 5 Verbund und 2 Stk. 22TB im RAID 1. Zusammen auch 110TB.
Dazu als M.2 noch etwas Lese-Cache und eine M.2 für Apps. Die Büchse ist voll bis oben hin.
Über einen Internet-Tunnel und VDSL 40/100 Leitungen sichere ich zusätzlich noch Offsite. Dazu habe ich seit Jahren eine extrem langsame TS-831XU (mit 32bit CPU von Annapurna Labs) an einem anderen Standort.
Darin sind 8 Stk. alte 6 TB im RAID 5 mit 32 TB verbaut.
Ja, ich habe Angst vor Datenverlust und deshalb hat jede NAS eine Online USW, damit die Spikes durch unsere häufigen Gewitter nicht durchschlagen. Und dennoch reicht mir das nicht.
Allerdings sichere ich nicht diese riesigen Datenmengen über das Internet. Es sind nur die wichtigsten 25TB. Und das dauerte beim ersten Mal, ohne alle Infrastruktur lahmzulegen, 40 Tage. Die Differenzen gehen viel schneller.
-
Vor bestimmt 8 Jahren habe ich mich schon mal mit einer der ersten USB-Erweiterungskisten für das TS-831XU versucht. War vermutlich USB 3.1 mit 5 Mbit/s. Hat nie wirklich funktioniert und ich habe die Kiste wieder an den Lieferanten zurückgegeben. Wurde von QNAP anstandslos ihrerseits wieder zurückgenommen. Das hieß für mich, da war etwas noch nicht richtig entwickelt.
===
Jetzt sind mir 8 Stk. 8TB Platten übrig geblieben und ich denke mir, dass ich sie zu einem RAID 5 für die weitere Sicherung von Daten Offline einsetzen werde. Dazu muss ich die Platten allerdings hin- und hertragen.
Hier sind die Fragen an die Community:
1. Ist USB 3.2 Gen 1 und 2 mittlerweile an den preiswerten QNAP-Erweiterungen stabil?
2. Hat SAS neben der höheren Geschwindigkeit und dem stabileren Connector noch weitere Vorteile? Ist es stabiler im Betrieb?
3. Kann man die Erweiterungen ohne Datenverlust an andere NAS anschließen? Kann ich Daten damit zwischen den NAS 'herumtragen'?
4. Ich möchte die Erweiterung NICHT an PCs verwenden.
5. Bei SAS kann man bis zu 4 Erweiterungen an einem Kanal anschließen. Kann man zwei USB-Erweiterungen stabil an einem NAS betreiben?
Noch ein paar Gedanken zu den Kosten
USB-C
2 Stk. TR-004 = 450€
1 Stk. TL-D800C = 440€
SAS
1 Stk. TL-D800S = 590€
zzgl. zweite SAS PCIe QXP-800eS-1164 = 150€
Die SAS-Lösung ist mit 740€ deutlich teurer. Es reut mich etwas, dieses Geld auszugeben, da diese Backup-Jobs jede Menge Zeit haben und in der Regel die Platten das Bottleneck sind. Und es könnte ja sein, dass man USB-C herumtragen kann und SAS nicht.
===
Habe ich was vergessen? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten. Freue mich um jede Antwort.