Merkwürdiges Downloadverhalten / Downloadraten im Heimnetzwerk

  • Habe grad noch von AVM eine Antwort bekommen - hab die angeschrieben, nachdem ich am Anfang eine FB 6660, mit der fast gar kein Durchsatz bis hin zu kompletten Abbrüchen möglich war, hatte


    Die Aussage vom AVM Techniker war - das anhand der übermittelten Daten mein Qnap eine (sonderbare) virtuelle oder verschleierte MAC Adresse nutzt

    [00:00:00:00:05:09]


    Frage: kann / sollte man die ändern (soweit ich weiß nicht)

    Die sieht schon im Vergleich zu anderen MAC´s etwas sonderbar aus, aber könnte es daran liegen ?


    How to fix a broken MAC address (for Legacy firmware)?
    If you found MAC address of NAS is changed to 00:00:00:00:05:09 (sometime NAS reports External Lan Card Changed), please use the f ...
    www.qnap.com



    EDIT:

    hab jetzt mit Putty die Orginalen MAC Adressen gemäß Etikett auf´m Qnap eingestellt - nach quälenden Minuten des Neustarts wähnte sich mein NAS wieder unter den Lebenden (und ansprechbaren) mit orginaler MAC und vollem Funktionsumfang.


    ....leider aber immer noch mit schneckentempo...... :sleeping: ;(

  • Keine Ahung, ob es Dir hilft, aber bei mir taucht im Netzwerk der 7590 auch eine MAC auf, die ich nicht zuordnen kann (ohne IP). An dem Port (2) der Box hägt zwar was , aber aber das lässt sich zweifelsfrei über eine andere MAC/IP identifizieren und funktioniert auch einwandfrei. Ich vermute, da ist noch ein Bug in den AVM-Boxen, da ich diese unbekannte MAC über einen externen Scanner auch nicht finden kann


    MAC's zu ändern geht meines Wissens nach gar nicht so einfach (liegt in einem ROM, und ist auch normalerweise aufgedruckt am Gerät). Die sind weltweit eindeutig, und jeweils explizit einem Gerät zugeordnet. Jede Firma, die entsprechende Geräte herstellt, hat einen Bereich, wo sie Adressen vergeben dürfen.

  • Zacharias


    MAC ändern mit Putty ging 1fix3 - hab natürlich die orginalen vom Aufkleber genommen !


    s. hier:

    kbe


    EDIT:

    habe jetzt nach ein paar hin-u. herkopier Versuchen plötzlich eine Rate von 40-45MB/s (vorher 30-35MB/s)

    ..merkwürdig ?!