Raidrebuild startet nach Festplattentausch nicht, und lässt sich nicht manuell starten - Heruntergestuft

  • Hallo ich habe eine HDD beim Auftreten der ersten Fehler (HotSwap) getauscht (noch kein crash)


    pasted-from-clipboard.png


    die ( frabrikneue selbes Modell/Größe) wird als fehlerfrei erkannt, jedoch startet das Raid Rebuild nicht, und über die UI kann es nicht angestoßen werden.


    Raid 5 - Warnung ( Heruntergestuft) und bei der getauschten Platte - Kein Mitglied , die Platte zum Pool noch mal hinzufügen geht auch nicht (eigentlich diese sowieso dabei)
    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    ich hatte schon an andere Stelle gelesen das man alle Partitionen von HDD löschen soll, dieses habe ich bereits auch probiert und dem allen etwas Zeit gegeben, ohne Erfolg.


    Bin gerade schon am überlegen ob es nicht sogar besser wäre die "etwas" defekte Platte wieder rein zumachen.

  • Hallo,


    welche QTS Version ist installiert ? :/


    Sicher dass die neue HDD richtig erkannt wird. :/ Poste mal ein Bild mit allen Datenträgern und ein Bild der neuen HDD.


    Wenn die neue HDD richtig erkannt wurde, kannst Du den Rebuild auch manuell starten.


    Eine RAID-Gruppe mit dem Status "Herabgestuft" wiederherstellen | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Backup vorhanden :/

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke für deine schnelle Reaktion,


    aktuelle: 4.5.4.2280 ist in einem Offline Netzwerk 🤷 ... und Aufgrund der benötigten hohen Verfügbarkeit selten mit manuellen Updates versorgt.
    Bei Datenträger wird diese "2" ohne Fehler angezeigt.


    Die meisten Optionen sind nicht verfügbar, zb so auch "Reservelaufwerk..." das funktioniert also auch nicht : What to do if Rebuilding does not Start when a New Drive is Plugged in in degraded mode?



    pasted-from-clipboard.png

    Der Anleitung wollte ich auch schon folgen aber, an dem Punkt wo die Platte gewählt werden soll kann diese nicht gewählt werden.
    pasted-from-clipboard.png


  • Und wenn Du auf Speicher -> Speicherpool 1 -> Verwalten -> Verwalten -> Datenträger einzeln ersetzen gehst. Evtl. wird bei deinem NAS auch "Raidgruppe wiederherstellen" angezeigt (bei mir ausgegraut)


    pasted-from-clipboard.png

  • Aber Du hast den Punkt "RAID-Gruppe neu aufbauen".


    pasted-from-clipboard.png


    Was passiert wenn Du dies auswählst ? :/


    Wenn hier auch nichts möglich ist, würde ich die Festplatte wieder ausbauen und am PC löschen.

    Dann wieder einbauen und hoffen, dass es jetzt läuft.


    Nachtrag:

    Wie lange läuft das NAS schon ? :/

    Ich würde das NAS zuerst einmal neu starten. ;)

  • Ich würde das NAS zuerst einmal neu starten.

    Würde ich auch empfehlen zu machen. Ich hatte schon Mal das gleiche Problem, nach dem Neustart hat der Rebuild gestartet.

  • Guten Morgen,

    NAS hatte ich in der Nacht von Montag auf Dienstag mit der neuen Platte drin einmal neugestartet.


    Das ist leider mein Problem dass dort die ersetzte Platte 2 nicht auftaucht und ich nicht weiter kommen.

    pasted-from-clipboard.png

  • Dann würde ich falls nicht geschehen den Support kontaktieren oder versuchen das Rebuild über SSH anzustoßen...

  • Auf Support Rückmeldung warte ich gerade noch, das war das erste als es über die UI nicht funktioniert hat.


    Mit SSH hatte ich das gerade mal mit meinem USERAdmin probiert, aber md_checker sagt schon kein Zugriff (also rein komme ich) da muss gleich erst mal für den Admin accout das pw suchen, aktivieren bzw zurück setzen (der Server ist an alter, den ich nicht initialisiert habe)


    Hast du gerade den command zum anstoßen zur Hand , habe gerade nur auf die schnell was gefunden mit

    mdadm --detail /dev/mdX


    gefunden.


    PS. den Versuch mit partitiontable cleanen hatte ich schon vor dem ersten post gemacht

  • Immer den echten admin verwenden!


    Erstmal schauen welches device betroffen ist... wird hier bestimmt md1 sein:

    cat /proc/mdstat


    Dann schauen welche Disk fehlt, ggf. anpassen falls es nicht md1 ist:

    mdadm --misc --detail /dev/md1


    Zu allem mal die Ausgabe posten um zu sehen, ob wenigstens das System-RAID auf der Disk ist...

  • so... erst mal danke an alle für die Beteilung

    es scheint jetzt was zu passieren, während ich mir gerade mal ein Kaffee rein geschraubt habe, hat sich der Server mal mit eingebauter neuer Platte runter gefahren (nicht Neustart, wie zu vor), dann habe ich ihm mal die neue geklaut und hoch gefahren, dann große Gemecker und als er dann die neue wieder bekommen hat, begann er artig mit dem Resync. Weder Hotswap noch Neustart hatte geholfen, selbst das partationtable cleaning hatte ich hotswap und Neustart gemacht....


    pasted-from-clipboard.png

    Memo an mich, echtes admin pw rausfinden oder resetten 🤦‍♂️

  • Vermutlich hatte das NAS den Festplattentausch nicht richtig mitbekommen.


    Erst als es den neuen Fehler "Festplatte fehlt" festgestellt hat, ging es weiter. ;)


    Ein Neustart hilft oft, in deinem Fall war aber ein spez. Neustart mit Hardwarespielerei erforderlich. :qnap: